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Erinnerungsmail f. Bewertung --- selbst noch keine abgegeben
Letzter Eintrag 28 Okt 2003 07:19 von charlieheidi. 17 Antworten.
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morpheusdBenutzer ist Offline
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25 Okt 2003 08:05
    Hallo zusammmen!

    Eine Frage, die Ihr mir sicherlich schnell beantworten könnt, leider stehe ich im Moment bei diesem Problem ein wenig auf der Leitung, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es dazu keine Lösung gibt.

    Thema Bewertungen:
    Zur Zeit handhabe ich es so, dass erst mein Käufer seine Bewertung abgibt und ich danach bewerte. Funktioniert auch gut - keine Beschwerden.

    Jetzt möchte ich im Auktionsbuddy 3.0 jeden eine Erinnerungsmail in Bezug auf die Abgabe einer Bewertung schicken, der noch nicht bewertet hat.

    Doch wähle ich unter "BEWERTUNGEN" die Rubrik aus und klicke auf den E-Mail Button, bekomme ich den Hinweis, dass jeder Käufer, den ich bewertet habe, aber selbst noch keine Bewertung abgegeben hat eine E-Mail bekommt.

    Also: Wie stelle ich ein, dass jeder Käufer der noch nicht bewertet hat, aber beliefert wurde, eine Mail "bewertung" bekommt?

    Jetzt schon mal vielen Dank!

    Grüße
    morpheusd
    p.schulteBenutzer ist Offline
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    25 Okt 2003 08:16
    Hallo @morpheusd,

    beim AB hast Du nur die Möglichkeit eine Bewertungsmail an den anderen Partner zu senden, wenn Du bewertet hast.

    Wenn Du Erinnerungs Mails veschicken willst, das erst Du eine Bewertung abgibst, wnn Dein gegenüber bewertet hat, und JEDER so denkt wie Du, dann wird es bald so weit sein, das keiner mehr eine Bewertung abgibt.

    Ich nehme an, Du hast Angst davor eine schlechte Bewertung zu erhalten, obwohl Du gut bewertet hast.
    Aber ich denke, wenn man bei eBay alles auf ehrlichem Wege verkauft, brauch man in dieser Hinsicht keine Sorge haben.
    Es gibt ja noch die Möglichkeit eine Bewertung zu kommentieren, oder im schlimmsten Fall, die Möglichkeit eine negative Bewertung über eBay löschen zu lassen.

    koronaBenutzer ist Offline
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    25 Okt 2003 08:48
    Hallo,
    hier muß ich p.schulte beipflichten.
    und die Erinnerungen können auch nachteilig ausfallen.
    Ich habe mal nach einer Erinnerung die Antwort erhalten: "Laut ebay habe ich dazu 90 Tage Zeit". Jetzt kann man nur noch zittern, das man keine negative Bewertung erhält, z. B.: Bettelt schon nach 3 Wochen um Bewertung!"
    Gruß, Lothar

    Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts. (Friedrich Hebbel)
    morpheusdBenutzer ist Offline
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    25 Okt 2003 08:55
    Hallo!

    Habe meine Vorgehensweise geändert!

    A) In der Lieferbestätigungs Mail habe ich schon den Bewertungslink eingebracht...

    B) Habe ich soeben für alle Transaktionen meine Bewertung abgegeben - werde also direkt nach Warenversand bewerten, mit dem AB erinnern, falls erforderlich, und wer dann nicht bewertet, pech gehabt - in der Regel geben nach meiner Erfahrung ca. 70% Ihre Bewertung schnell und zuverlässig ab.
    BoomiBenutzer ist Offline
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    25 Okt 2003 08:57
    Genau, ich bewerte sofort und habe damit gute erfahrung gemacht den ich versende mit reinem Gewissen und ganz im ernst ich würde total durcheinanderkommen wer hat noch nicht bewertet wehn muß ich noch bewerten. Da mache ich es in einen abwasch paket zu post bewertung geben und sache im AB abschließen.
    Gruß

    Patrick

    Wenn du etwas liebst, lass es frei.Kommt es zu dir zurück, gehört es dir.Wenn nicht, hat es dir nie gehört!
    erinnerungsfoto.deBenutzer ist Offline
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    25 Okt 2003 08:58
    Hi morpheusd!

    Auch ich schließe mich beiden Vorrednern an.

    Sobald ein Käufer das Geld überwiesen hat, kannst Du Deine Bewertung abgeben - seinen Teil der Abmachung hat der Käufer dann ja voll erfüllt.
    Es gibt also keinen Grund, mit der Bewertung zu warten, es sei denn, Du willst ggf. eine schlechte Bewertung aus "Rache" abgeben, wenn der Käufer Dich schlecht bewertet.
    Und das ist nicht fair, wie gesagt, der Käufer hat seinen Teil der Abmachung eingehalten und sollte dann auch positiv bewertet werden (es sei denn, Du hast 28-mal gemahnt oder so).

    Ein Tipp, um eine schlechte Bewertung durch einen Käufer zu vermeiden: Beschreibe den Artikel mit allen Vor- und vor allem auch Nachteilen. Zeige ggf. auch Fotos mit den kritischen Stellen, wenn am Artikel vorhanden. So kauft keiner die Katze im Sack und hat keinen Grund negativ zu bewerten.
    Viele Grüße,
    Markus


    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein...
    hein.dBenutzer ist Offline
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    25 Okt 2003 12:32
    Hallo morpheusd,
    ich wollte auch schon mal in die Lieferbestätigungs-Mail den Bewertungslink mit einbringen, aber bei mir wird nur die Variable %Bewertlink% aber nicht der Link selbst angezeigt.
    In der Bewertungsmail funzt es richtig, aber nicht in der Liefermail.
    Wie hast Du das bei Dir gemacht?

    Gruss hein.d
    p.schulteBenutzer ist Offline
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    25 Okt 2003 01:23
    In meine Lieferbestätigung habe ich mal eingefügt:

    Hier geht es zur Bewertung:
    %BEWERTLINK%

    und das klappt mit dem Link.
    Versuch es mal wie ich mit nur in Großschrift

    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
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    25 Okt 2003 02:00
    Hallo Peter,

    also bei mir klappt das nicht im Mailtyp Lieferbestätigung
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    hein.dBenutzer ist Offline
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    25 Okt 2003 03:21
    Ich habe auch den Mail-Typ "Lieferbestätigung", worin diese Variable nicht funktioniert.
    p.schulteBenutzer ist Offline
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    25 Okt 2003 04:49
    Hallo @mercy,
    bei mir sieht das so aus, und ich habe es gerade noch einmal getestet:

    Hallo %NAME1% %NAME2% (%EBAYNAME%),

    Der Betrag wurde heute meinem Konto gutgeschrieben.
    Folgende Artikel Rechn. Nummer %RECHNR% werden morgen verschickt :

    %POSITIONEN%

    Im Normalfall sollte die Zustellung dann am nächsten oder übernächsten
    Werktag erfolgen.

    Ich bitte um Rückmeldung wenn der/die Artikel nach 5 Werktagen immer noch
    nicht eingetroffen ist/sind.
    Wenn alles in Ordnung ist, bitte die Bewertung nicht vergessen.

    Hier geht es zur Bewertung:
    %BEWERTLINK%

    Meine Bewertung schreibe ich meistens sofort nach Zahlungseingang.
    Sollte ich es einmal übersehen haben, bitte ich um eine kurze Mail, dann hole ich das natürlich sofort nach.


    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    http://www.schulte-hannover.de

    morpheusdBenutzer ist Offline
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    25 Okt 2003 04:54
    Hein.d bei mir funktioniert das mit der Variablen tatsächlich auch nicht in der Lieferbestätigung. Habe das gerade noch mal überprüft und Du hast recht. Im übrigen scheint es egal zu sein, ob ich groß oder klein schreibe, es funktioniert so oder so nicht. Habe den Link wieder gelöscht - schade eigentlich - wäre sicherlich ein Verbesserungsvorschlag für das nächste Update.

    erinnerungsfoto - Deine Meinung in Bezug darauf, dass der Käufer seinen Teil erledigt hat, in dem er das Geld überweist und damit eine positive Bewertung "verdient" kann ich nicht ganz teilen. Sicherlich spielen auch noch andere Faktoren bei der Kaufabwicklung eine Rolle. Unter anderem die, wie er sich verhält, wenn z. B. ein einwandfreies Produkt "schlechtgeredet" wird weil er z. B. den Auktionstext nicht vernünftig durchgelesen hat und von falschen Tatsachen ausgeht oder wenn etwas falsch läuft, ich jedoch alles daran setze den Fehler "auszubügeln" und er dieses nicht zu Würdigen weiß. Von daher gehört schon mehr dazu, als nur zu bezahlen. So wie für mich mehr dazu gehört, also nur zu verschicken.
    morpheusdBenutzer ist Offline
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    25 Okt 2003 04:57
    Hallo p.schulte, habe gerade Deinen Mailtext 1:1 bei mir ´reinkopiert und es funktioniert definitiv nicht!

    Setzt Du denn die tatsächliche Mailvorlage der "Lieferbestätigung" ein oder hast Du da selbst noch irgendetwas OPTIMIERT.

    Grüße
    morpheus
    p.schulteBenutzer ist Offline
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    25 Okt 2003 08:11
    Jetzt muß ich mich mal ein bißchen entschuldigen. :o
    Tut mir echt Leid, aber ich habe euch irgendwie hereingelegt.
    Wollte ich aber nicht, ich habe geglaubt ich schicke eine Lieferbestätigung, aber es war doch nur eine Bewertungsmail.
    Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen, wenn ich euch jetzt eine etwas überarbeitete Lieferbestätigung poste, die zwar nicht so funktioniert wie ihr das eventuell haben möchtet, aber so geht es auch.
    Das war zu dem Thema meine Strafarbeit
    Hier ist der Text:

    Hallo %NAME1% %NAME2% (%EBAYNAME%),

    Der Betrag wurde heute meinem Konto gutgeschrieben.
    Folgende Artikel Rechn. Nummer %RECHNR% werden morgen verschickt :

    %POSITIONEN%

    Im Normalfall sollte die Zustellung dann am nächsten oder übernächsten
    Werktag erfolgen.

    Ich bitte um Rückmeldung wenn der/die Artikel nach 5 Werktagen immer noch
    nicht eingetroffen ist/sind.
    Wenn alles in Ordnung ist, bitte die Bewertung nicht vergessen.

    Hier geht es zur Bewertung von p.schulte :

    http://cgi2.ebay.de/aw-cgi/eBayISAP...%EBAYNAME%

    Meine Bewertung schreibe ich meistens sofort nach Zahlungseingang.
    Sollte ich es einmal übersehen haben, bitte ich um eine kurze Mail, dann hole ich das natürlich sofort nach.


    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    http://www.schulte-hannover.de

    erinnerungsfoto.deBenutzer ist Offline
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    27 Okt 2003 10:03
    erinnerungsfoto - Deine Meinung in Bezug darauf, dass der Käufer seinen Teil erledigt hat, in dem er das Geld überweist und damit eine positive Bewertung "verdient" kann ich nicht ganz teilen. Sicherlich spielen auch noch andere Faktoren bei der Kaufabwicklung eine Rolle. Unter anderem die, wie er sich verhält, wenn z. B. ein einwandfreies Produkt "schlechtgeredet" wird weil er z. B. den Auktionstext nicht vernünftig durchgelesen hat und von falschen Tatsachen ausgeht oder wenn etwas falsch läuft, ich jedoch alles daran setze den Fehler "auszubügeln" und er dieses nicht zu Würdigen weiß. Von daher gehört schon mehr dazu, als nur zu bezahlen. So wie für mich mehr dazu gehört, also nur zu verschicken.


    @morpheusd: Deine letzten beiden Sätze teile ich voll und ganz mit Dir. Dennoch - erlaube mir diese Kritik - wirkt der erste Teil Deiner Argumentation ein wenig "wischi-waschi" auf mich, so eine Art Schutzbehauptung. Ich meine nach wie vor, dass der Kunde mit dem Höchstgebot und der Zahlung Deine Beschreibung so akzeptiert, wie sie ist.
    Wenn er "etwas nicht richtig verstanden" hat, so liegt das im Ermessen des Betrachters. Der Käufer kennt nur die Angaben, die Du machst - wenn damit etwas nicht stimmt oder "falsch" zu verstehen ist, so haben wir als Verkäufer unsere Arbeit nicht korrekt gemacht.
    Ich sehe immer wieder Auktionen, die Dinge anbieten, deren Foto zwar klar und deutlich ist, aber z.B. jegliche Bemaßung fehlt (z.B. bei Koffern). Auf einem solchen Foto wirkt das Teil riesig und imposant, in Wirklichkeit hat es gerade mal die Größe einer Kulturtasche, um beim Kofferbeispiel zu bleiben. Ein Einzeiler in der Beschreibung hätte dieses Problem nie entstehen lassen.

    Meine Meinung: Ein Verkäufer, der nicht bereit ist, umgehend nach Zahlungseingang zu bewerten, hat etwas zu verbergen bzw. Angst sich nicht "rächen" zu können. Ich habe inzwischen mehr als 600 Bewertungen und weiß wovon ich rede.

    Sorry morpheusd, ich will Dich nicht angreifen oder belehren - nur meine Meinung und Erfahrung dokumentieren.
    Viele Grüße,
    Markus


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    morpheusdBenutzer ist Offline
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    28 Okt 2003 04:43
    Ok erinnerungsfoto, ich denke wir sollten dieses Thema hiermit abschließen - solange bei uns allen der Kunde im Mittelpunkt steht und er letztendlich zufrieden ist, machen wir sicherlich einiges richtig. Grüße morpheusd
    mercyBenutzer ist Offline
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    28 Okt 2003 06:51
    Sorry morpheusd, ich mache trotzdem mal bei diesem beliebten unendlichen Thema weiter. Diese Frage wird auch in anderen Foren diskutiert und ich finde es immer wieder interessant die verschiedenen Meinungen zu lesen. Vorweg eins, was wir trotz aller Verschiedenheit der Äußerungen nicht vergessen sollten: Jeder so, wie er es für sich für richtig hält.

    Original von erinnerungsfoto.de
    Meine Meinung: Ein Verkäufer, der nicht bereit ist, umgehend nach Zahlungseingang zu bewerten, hat etwas zu verbergen bzw. Angst sich nicht "rächen" zu können. Ich habe inzwischen mehr als 600 Bewertungen und weiß wovon ich rede.


    Ich habe auf 2 Accounts mittlerweile mehr als 1200 gewertete Bewertungen (mehr als 1450 tatsächliche). Dabei sind 4 neutrale und 1 negative. Diese 5 Bewertungen sind nur zustandegekommen, weil es die Käufer nicht geschafft haben sich mit mir in Verbindung zu setzen und evtl. Probleme durch Artikelumtausch oder Artikelrückgabe zu lösen. Dies habe ich übrigens trotz der bereits abgegeben Bewertungen anschließend noch nachgeholt.
    Ich finde auch dieses Verhalten eines Käufers ist wichtig und verdient in die Bewertung mit einzufliessen. Das hat nichts mit Rachebewertung zu tun.
    Eins darf man auch nicht vergessen: Für den Verkäufer ist die weisse Weste wichtiger als für den Käufer. Und wer lässt sich schon gerne sein Profil durch ungerechtfertigte Bewertungen versauen.

    Wenn jemand meint mich berechtigterweise schlecht bewerten zu müssen und damit letztendlich auch im Recht ist, werde ich ihm bestimmt keine Rachebewertung reinhauen, sondern zu meinem Fehler stehen.

    Ich werde auch mit Sicherheit keine Bewertungsmail versenden. Es gibt vielleicht den ein oder anderen Käufer, der mit der Ware nicht ganz zufrieden ist, aber nicht reklamieren möchte, weil der Wert zu gering ist, oder dem die Lieferung zu lange dauerte. Warum soll ich da schlafende Hunde wecken und eine Negative riskieren, die ich sonst nicht erhalten hätte.

    Nach dem Motto:
    Du willst eine Bewertung? Eigentlich solltest Du die verdiente negative ja nicht erhalten, aber bitteschön: zack! Negativ/Neutral.

    Ich habe mittlerweile genug Bewertungen. Ich freue mich zwar über jede, weine aber jeder nicht erhaltenen keine Träne hinterher.
    Moin & Gruß Heinz-G.


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    charlieheidiBenutzer ist Offline
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    28 Okt 2003 07:19
    Hallo,

    dann gebe ich meinen Senf auch mal dazu.

    Ich sehe es genauso wie markus und Heinz-Gerwin. Als ich bei Ebay mit dem Verkaufen anfing, war mir wirklich noch jede Bewertung wichtig. Wahrscheinlich will Jeder am Anfang viele Sterne sammeln. Verständlich.

    Vor einigen Monaten hatte ich mal alle Kunden, von denen ich noch keine Bewertung erhalten hatte, angeschrieben, und um die Bewertung gebeten. Da brach das große Chaos aus. Einige meldeten sich nicht, einige wenige bewerteten danach, das Gros war echt sauer und hat mir "böse" Mails geschickt. Mehrere sind von mir zu Unrecht angeschrieben worden, ich hatte die Bewertung schlichtweg übersehen. Seitdem schreibe ich in jede Lieferbestätiung den Wunsch nach positiven Bewertung hinein, aber mit dem Hinweis, dass ich meine schon abgegeben habe.

    Genauso wie diesen Versuch, habe ich mal ausprobiert, erst meine Kunden bewerten zu lassen und danach habe ich erst meine Bewertung abgegeben. Dieses Verfahren habe ich sehr schnell wieder eingestellt. Irgendwann wae dieses Sxstem einfach zu unübersichtlich.

    Es ist doch so, der Käufer hat schnell gezahlt, das ist doch das, was wir als Verkäufer uns wünschen, somit hat er auch ein Anrecht auf eine schnelle Bewertung von mir. Inzwischen bin ich bei 1028 positiven, zählenden Bewertungen angelangt, insgesamt über 1300 Bewertungen, keine negative, keine neutrale (klopf, klopf, klopf auf Holz).


    Meine Kunden sind bis jetzt zufrieden, das ist mir wichtig. Ich sehe mich nicht nur als Verkäufer sondern auch als Dienstleister und deshalb steht bei mir die Kundenzufriedenheit ganz weit vorne.

    Also ich bewerte weiterhin sofort nach Zahlungseingang, bekomme ich keine Bewertung ist es auch egal, Probleme lassen sich per Mail oder ein Telefonat aus der Welt schaffen, dabei hab eich immer den Gedanken: Der Kunde hat Recht.

    Einen schönen Tag wünscht Euch
    Heidi
    Heidis Schatzkiste

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - (Cicero)
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