Ich habe in meiner Warenkategorie das Kundenverhalten über längere Zeit studiert. Meine Kunden reagieren auf meine Emailrechnung im Durchschnitt innerhalb von weniger als 24 Stunden, das Wochenende mal nicht mitgezählt.
Das bedeutet, daß eine Kontaktaufnahme nach 7 Tagen sehr hilfreich ist. Denn in vielen Fällen hilft es dem Kunden, seine Fehler zu finden, oder die seiner Bank.
"Kontaktaufnahme" sage ich, weil eine Erinnerung - geschweige denn eine Mahnung nach 1 Woche schlicht unverschämt klingt. Dein Erinnerungstext ist höflich - erfüllt aber immer noch den Status einer Zahlungserinnerung. Denn ebenso freundlich schreiben Lieferanten im "Real Life" an ihre Kunden oft erst nach 3-4 Wochen. Wer das in seiner Firma so gewohnt ist, muß sich zwangsläufig über Deine Mail ärgern.
Meine Mailvorlage für die 1.Mahnung nach 7 Tagen mal zum Vergleich:
<B>
automatisch generiert von meiner Auktionsverwaltung)
An %EBAYNAME%
Offene Lieferung an:
%NAME1% %NAME2%
%NAME3%
%STRASSE% in %PLZ% %ORT%
eBay-Rechnung Nr. %RECHNR% vom %DATUM% EUR %GESAMTBETRAG%
Hallo %NAME1%,
vor etwa mehr als 7 Tagen hast Du meine Auktion gewonnen - wenn bis heute keine Zahlung einging, dann ist das überhaupt kein Grund zur Mahnung. Das soll diese Meldung auch keineswegs sein! Nun sind aber bekanntlich die eBayer/innen ein flinkes Völkchen - da ist so eine Statusmitteilung nach 7 Tagen oft hilfreich. Wenn wir hierzu bereits korrespondiert haben, kannst Du diese automatische Nachricht natürlich ignorieren.
Ansonsten soll sie Dir helfen, Deine Überweisung zu überprüfen: Sind die Bankdaten richtig angegeben? Da kann immer mal etwas schiefgehen. Hast Du die Rechnungsnummer %RECHNR% unter Verwendungszweck angegeben? Nur dann kann Deine Zahlung richtig verbucht werden.
Damit Du weißt, worum es geht: Es fehlt hier der Betrag von %GESAMTBETRAG% Euro für:
%POSITIONEN%
Meine Bank:
Kontoinhaber: %KONTOINHABER%
Bank: %BANK%
BLZ: %BLZ%
Kontonr: %KONTO%
Sobald das Geld auf dem Konto ist, schicke ich die Sachen gleich los!
Grüße nach %ORT%
von Bernd
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Bernd Symons K E R A L A D I S C O V E R Y Import&Travels
Asiatika-Groß- und Einzelhandel - Sanfter NaTourismus in Indien
Oppumer Str. 48 - D-4799 Krefeld (Germany) phone: +49 2151 565718
Telefax: + 49 2151 56 57 19 mobile phone: +49 171 74 299 34
mail Kerala-Discovery@online.de Online: www.Kerala-Discovery.de
*******************************</B>
(Könnt Ihr gern ganz oder teilweise kopieren!)
Das ist immer noch eine Erinnerung - aber ich habe sie deutlicher entschärft als Deine - daß sie dadurch länger wird, ist natürlich verwerflich. Das kostet wertvolle Bandbreite, die von kleinen Kindern in Hinterindien mühsam mit blutenden Händen von stacheligen Bandbreitensträuchern gepflückt und eingetütet in den Westen geschickt wird.
Aber damit muß ich leben.
Die Telefonnummer zu löschen, halte ich ebenfalls für falsch. Die Seriösität der Verkäufer wird immer kritischer geprüft, und maßgeblich hierfür ist unter anderem eine offen zugängliche Realadresse und die Erreichbarkeit auf allen gängigen Kommunikationswegen.
Einer Firma, die sich hinter einer Postfachadresse in Liechtenstein verbirgt, würde ich keinen Cent überweisen.
Übertrieben? Nun, denke mal an Komplikationen. Da greift der Kunde 100x schneller zum Telefon als zur Briefmarke. Wenn jeglicher Ärger kein schnelles telefonisches Ventil findet, bekommst Du viel schneller eine negative Bewertung.
Nach einem Sprichwort aus Indien: Wenn in einer Gesellschaft jeder über jeden alles wissen darf, steigen die moralischen Werte: Die Leute benehmen sich besser.
Kann man nicht übertragen - ich weiß. Aber ein bißchen von dieser Philosophie habe ich rüberretten können. Ich finde trotz aller Öffentlichkeit immer noch Mittel und Wege, "im Stillen viel Gutes zu tun".
Frei nach dem eher westlichen Sprichwort: "Warum heiraten? man kann auch im Stillen Gutes tun."