Sonntag, 24. November 2024

Forum

Buddy und Buchhaltung
Letzter Eintrag 18 Okt 2003 07:41 von snawi. 5 Antworten.
AddThis - Bookmarking und Sharing Button Druckerfreundlich
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Sortieren:
VorherigeVorherige NächsteNächste
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.
Autor Nachrichten Informativ
RR72HBBenutzer ist Offline
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Posts:


--
10 Okt 2003 07:08
    Hallo,

    hat jemand mal nen heißen Tipp wie man die Rechnungen aus dem Buddy sinnvoll mit einem einfachen Buchaltungsprogramm verknüpfen kann? Wenn ich mir für meine sonstigen Geschäftsfälle wie Einkaufsbelege usw. ein Progrämmchen auf die Platte zimmer muß ich dann irgendwie die Rechnungen aus dem Buddy dort hineinbekommen. Auch ist es dann dumm wenn man die Rechnungen erst im Buddy ausbuchen muß und dann anschließend auch noch im Buchhaltungsprogramm. Weiß jemand wie man das einfach und günstig lösen kann bzw. kann mir jemand ein gutes und einfaches Programm für die Buchhaltung empfehlen. Hab da selber nicht so den Überblick. Oder ist vielleicht eine entsprechende Erweiterung des Buddys in Planung von der wir noch nichts wissen?

    Viele Grüße
    Ralf
    bodoBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    11 Okt 2003 11:46
    Hallo,

    es kommt ja ein bisschen darauf an, zu welcher Buchhaltung
    du verpflichtet bist.
    Ich mache es mir da recht einfach, und buche in meine Fibu nur die Bewegungen in Kasse und Bank.
    Wenn man´s ganz ordentlich macht, bucht man ja sofort nach dem
    schreiben die Rechnung gegen Forderungen oder Debitoren und bucht dann die entsprechende Zahlung dagegen.

    Aufpassen musst du mit der Funktion Rechnung stornieren.
    Es wird nämlich nicht wie zu erwarten, eine Gutschrift generiert, sondern der Status wird irgendwie auf storniert gesetzt. Einzige Lösung ist dann selbst eine Gutschrift zu schreiben.
    Dann kannst Du mit der Exportfunktion alle Rechnungen eines
    Abrechnungszeitraumes exportieren, und daraus lässt sich sicherlich eine Import Datei für Deine Fibu basteln.

    Ich mache es ähnlich mit meinen Bankbewegungen, die ich aus Starmoney in Starcalc exportiere, dort nehme ich die Kontierung vor und importiere in einem Rutsch den Buchungsstapel in Finacial Office.

    Ich hoffe Dir vielleicht ein paar Anregungen gegeben zu haben.

    Gruss

    Andreas
    Arbeit statt Almosen !
    www.bodoev.de
    charlieheidiBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    11 Okt 2003 12:25
    Hallo,
    da ich nur eine Einnahmen/Überschußrechnung mache, genügt mir ein einfaches Software-Progamm. Ich arbeite mit dem Programm "Buchführungshelfer für Einnahmen/Überschußrechnung" von der Firma Wisolution Technologies aus Hannover. Hier der Link zur Hompage http://www.wisolution.de.

    Nachdem ich alle Kontobewegungen des Tages ausgedruckt habe, buche ich im AB die Zahlungseingänge, danach im Buchführungshelfer alle Ausgaben und Eingaben laut Konto oder bar.

    Mit dem Buchführungshelfer mache ich auch meine Vorsteueranmeldung für das Finanzamt, ebenso meine jährliche Abrechnung.

    Es klappt wunderbar. Jeder hat natürlich einen anderen Arbeitsablauf, aber für mich ist es optimal.

    Gruß Heidi
    Heidis Schatzkiste

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - (Cicero)
    morpheusdBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    18 Okt 2003 07:34
    Hallo!

    Ich bin gerade dabei, mein Geschäft aufzubauen und habe ein ähnliches Problem.

    Maches das ganze nebenberuflich und bewege mich in Dimensionen, wo ich so täglich ca. 20 Geldeingänge von 5,00 EURO auf meinem Konto verzeichne.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen, ob es für das Finanzamt ausreicht, wenn ich einfach die Umsätze des Tages (z. b. 20 x 5,00 EURO = 100,00 EURO) als eine Position z. B. Warenverkauf eBay 100,00 EURO angebe oder muß ich jeden Verkauf einzeln auflisten?

    Grüße
    morpheusd
    morpheusdBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    18 Okt 2003 07:35
    Hallo!

    Ich bin gerade dabei, mein Geschäft aufzubauen und habe ein ähnliches Problem.

    Maches das ganze nebenberuflich und bewege mich in Dimensionen, wo ich so täglich ca. 20 Geldeingänge von 5,00 EURO auf meinem Konto verzeichne.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen, ob es für das Finanzamt ausreicht, wenn ich einfach die Umsätze des Tages (z. b. 20 x 5,00 EURO = 100,00 EURO) als eine Position z. B. Warenverkauf eBay 100,00 EURO angebe oder muß ich jeden Verkauf einzeln auflisten?

    Grüße
    morpheusd
    snawiBenutzer ist Offline
    Ton macht nicht nur die Musik !
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    18 Okt 2003 07:41
    Hallo morpheusd,
    ich nehme am Monatsende alles Rechnungen des vergangenen Monates, addiere alles zusammen und gebe meinem Steuerberater nur die komplette Summe aller Verkäufe und Einkäufe, natürlich mußt Du (so mein Steuerberater) die einzelnen Verkaufsbelege oder Rechnungen dennoch ordentlich abheften, für den Fall, das Finanzamt macht gerade bei Dir eine Stichprobe.
    Sveni
    (und Geld macht doch glücklich !!!)
    Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.


    Tapatalk for Active Forums