Sonntag, 24. November 2024

Forum

Probleme mit eBay-Mails bei div. Mailprovidern?
Letzter Eintrag 15 Okt 2003 01:30 von RR72HB. 13 Antworten.
AddThis - Bookmarking und Sharing Button Druckerfreundlich
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Sortieren:
VorherigeVorherige NächsteNächste
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.
Autor Nachrichten Informativ
bernd-symonsBenutzer ist Offline
Veteran Member
Veteran Member
Posts:1926


--
13 Sep 2003 08:53
    Die Diskussion über verzögerte oder gar nicht zugestellte EOAs und SOAs im Zusammenhang mit unseren verschiedenen Email-Providern hat bereits in diesem Thread begonnen:

    <B>"Keine EOAs - jetzt auch bei 1&1 !!"</B>

    Schaut Euch dort unter den letzten Postings auch mal um!

    Wir wollen unsere Erfahrungen mit den eBay-Mails hier verarbeiten. Schließlich sind sie für die Nutzer des AB enorm wichtig. In letzter Zeit häufen sich die Klagen über verspätete oder ganz ausbleibende EOAs und über englischsprachige SOAs, die der AB nicht lesen kann.

    Das Problem scheint weiter zu reichen als bisher befürchtet. Ich denke an die eBay-Mitteilung über die Wartungsabschaltung am Freitag: Künftig soll sie ausbleiben, weil die Wartung nun im Hintergrund stattfindet.

    Böse Zungen munkeln, daß die Seiten deshalb offen bleiben, weil eBay die Wartung <B>ganz</B> eingestellt hat. Und daß der griechische Gott Morpheus der Schutzheilige der eBay-techniker ist.

    Tatsache ist, daß eBay einräumt, daß die Zustellung der EOAs an Mailadressen zB. bei WEB.DE verzögert wird.

    Tatsache ist aber auch, daß viele von uns diese Mails nur teilweise oder gar überhaupt nicht erhalten. Und das bei unterschiedlichen Providern.

    Hinzu kommt, daß Rechnungsmails bei den Kunden nicht ankommen.

    Alles Zeichen, daß die eBay-Technik mit dem Wachstum des Marktplatzes nicht Schritt hält. Laßt uns das aufmerksam beobachten und Fehler hier melden!


    EOA = EndOfAuction = Auktionsende-Email von eBay
    SOA = StartOfAuction = Artikel-eingestellt-Mail von eBay
    Gruss von

    Kerala Discovery Indienreisen anders & Indienkunst-Shop
    bernd-symonsBenutzer ist Offline
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:1926


    --
    13 Sep 2003 09:28
    <B>Problem mit WEB.DE</B>

    Die Emailrechnung an die Kundin in Datteln ging 10 Minuten nach Auktionsende raus. Die Kundenadresse ist bei Web.de gehostet.

    Dann kam meine zarte Erinnerung nach 7 Tagen. Und nach 2 Wochen erhielt ich die erste Reaktion:

    "Bitte sende mir die Versandkosten und Deine Bankverbindung!"

    Keine Reaktion also - die hatte überhaupt keine meiner Mails bekommen! Auch die Benutzung der Reply-Funktion mit Rechnungskopie aus Outlook heraus kam nie an (Hätte ja sein können, daß die AB-Mailbox nicht funzt. Abbitte, Abbitte, lieber AB!).

    Abgesehen von der Problematik mit WEB.DE hätte die Kundin sich aber die Daten über die Kaufabwicklung holen können - deshalb dachte ich zu diesem Zeitpunkt noch, daß der Fehler vermutlich bei der Anfängerin selber zu suchen war.

    Nachdem dann 4 Wochen um waren, habe ich die "Mahnung für Unzuverlässige" über eBay abgesondert - und bekomme ein paar Tage später erneut eine Web.de-Mail von ihr, daß ich doch bitte Bank & Porto mitteilen soll.

    Daraufhin habe ich angerufen. Angeblich hat sie keine einzige meiner Emails erhalten - auch nicht die Antworten auf ihre eigenen.

    Sie hat den jüngst eingeführen SPAM-Filter bei Web.de aktiviert.

    Ich vermute nun, daß es diese Spam-Filter sein können, die in letzter Zeit bei vielen Providern Massenmails blockieren. Diese Filter ermitteln anhand der Mailinhalte die prozentuale Spam-Wahrscheinlichkeit und schmeißen Mails rigoros raus, wenn eine bestimmte Wahrscheinlichkeitsstufe erreicht wird. Zusätzlich kommen die Absender noch auf eine Blacklist - d.h. sie können dann überhaupt keine Mails mehr durchbekommen.

    War das bei mir der Fall?

    Ironischerweise ging es hier um eine Auktion mit Zuschlagspreis 1,00 Euro - was für ein Aufwand!

    Dies ist der extremste Fall - aber auch andere Emails an Web.de-Adressen sind bisher schon verloren gegangen. Aber da kam dann die nächste wenigstens an.
    Gruss von

    Kerala Discovery Indienreisen anders & Indienkunst-Shop
    DannyBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    13 Sep 2003 08:21
    Lieber Bernd,

    ich hatte übrigens - von wegen 1-Euro-Auktion - einmal einen ähnlichen Fall, der zueletzt zu beidseitigem negativen Bewerten führte... :-( Die Bieterin hatte einen Virus auf dem Rechner (so dass ich annehmen muss, dass meine Mails nicht oder zu spät durchkamen...)

    Also: wir werden wahrscheinlich noch ein bisschen herum-raten, bevor so nach und nach sicher wird, was die wirklichen Ursachen für fehlende EOA-Mails sind.

    Ganz eindeutig sind bestimmte Anti-Spam-Mechanismen bei Mail-Account-Providern (wie Web.de/GMX usw.) mit verursachend. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass so manche Bulk-Mail, eBay-EOA-Mails sind schliesslich Bulk-Mail, von dem ein oder anderen Server auf der Route nicht durchgeleitet wird. Die massiven "Viren-Angriffe" (letzter: Sobig-F) tragen mit zu dem Problem bei: wenn 500 oder 1000 innerhalb kurzer Zeit über einen Server laufen sollen, macht der u.U. die Grätsche, geht offline, fährt ganz und gar runter, und die dort angekommene aber noch nicht abgesandte Mail ist - WEG! - sprich im Mail-Nirvana.

    Aufruf an alle: lasst uns weiter beobachten und forschen, wo die wirklichen Ursachen liegen, damit wir da das Rätsel (und Problem) lösen können. Dass eBay "alleine" Schuld sein soll, kann ich nicht glauben.

    Danny
    CU Danny


    Nur mit dem Herzen sieht man gut!
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    13 Sep 2003 08:57
    Ich bin auch der Meinung!
    Wie beim Ein-Finger-Adler-Suchsystem:
    Einkreisen und zuschlagen !!!

    Wie wäre es denn mal, wenn wir für verschiedene Provider Anleitungen erarbeiten um diese Fehlerquellen so weit wie möglich auszuschliessen.

    Sowohl Web.de als auch GMX haben ja Möglichkeiten den SPAM-Schutz innerhalb gewisser Rahmen selbst zu beeinflussen. Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob das bei jedem Account geht, oder bei einzelnen Providern nur bei den bezahlten. Aber genau das wären die Infos, die wir bräuchten.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    rfBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    14 Sep 2003 12:40
    hallo zusammen,

    ich habe gerade mal an meine web.de SPAM Filter gebastelt
    und auch dort so einige ungereimtheiten feststellen müssen !

    der Filter war zunächst aus was nach ausgiebigen Tests dazu führte das alle TestMails an meine web.de Mailbox im Ordner "Unbekannt" landeten.
    Damit hat dann auch wirklich kein lokaler MailClient mehr die Chance Mails vom Posteingang bei web.de abzuholen !

    Also SpamFilter aktiviert, die eigenen Mail Addis und die von eBay unter "Erwünschte Absender" eingetragen , SPAMFilter nochmal überprüft und nochmal getestet, Seite natürlich immer wieder aktualisiert. Und siehe da ...

    Richtig, die mails bleiben trotzdem im Ordner Unbekannt hängen!

    "Erwünschte Absender" nochmals gelöscht und neu eingetragen, nochmal reichlich TestMails gesendet und
    was passiert ?

    Der Filter übergibt die Erwünschten Absender nicht an den Posteingang von dem aus mein MailClient oder der AB diese abholen könnten !

    Die Beschwerde an web.de ist schon raus ....


    wer`s noch nicht wissen sollte, hier mal eine weitere häufige FM im AB beim abholen der Mails über web.de:

    ERR zeitabstand zwischen zwei Logins unterschritten (FreeMail = 15 min, Club = kein) minpoll timelimit

    liegt wie die FM sagt einfach daran das innerhalb der 15 min versucht wurde sich ein zweites mal bei web.de einzuloggen, was über web.de FreeMail so nicht geht !

    mfg
    rf
    mfg
    rf

    manches Problem erledigt sich ganz von selbst,...- wenn man es nur nicht dabei stört...
    charlieheidiBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    14 Sep 2003 06:08
    Hallo,
    Genau das Gleiche hatte ich auch bezüglich web.de herausgefunden und deshalb habe ich meine Mail-Adresse geändert. Habe inzwischen eine Domain bei Lifemedien. Hier habe ich unendlich viele Mailadressen, genauso wie Mercy bei Strato, und keine Probleme mit Ebay-Mails.

    Das Geld für die Domain lohnt sich also.

    Gruß Heidi
    Heidis Schatzkiste

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - (Cicero)
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    14 Sep 2003 06:34
    Hallo rf,

    wäre vielleicht auch mal ganz interessant zu überprüfen, wie das mit Weiterleitungen ist. Man kann ja seine Web.de-Mails an ein beliebiges Postfach autom. weiterleiten lassen. Ob da vorher auch noch der Filter greift????
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    rfBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    14 Sep 2003 11:22
    @ mercy:

    müsste ich mal probieren!

    So beim ganz groben drüberlesen der web.de Hilfe meine ich gesehen zu haben : "nur möglich bei pop3 anmeldung" (nicht möglich bei web.de Freemail, sondern nur bei Club)

    bin jedenfalls mal auf die Rückmeldung von web.de gespannt !

    übrigens: gestern ausgelaufenen Aktionen kamen per EOA heute direkt über web.de bei mir an !
    Zufall oder sollte sich da eventuell doch schon mal jemand meine SpamFilter zur Brust genommen haben ?!...


    mfg
    rf
    mfg
    rf

    manches Problem erledigt sich ganz von selbst,...- wenn man es nur nicht dabei stört...
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    12 Okt 2003 08:46
    Nachdem ich letzte Woche kurzfristig auch mal vereinzelt keine Mails erhalten habe, ist heute mal der Vogel abgeschossen worden.

    Artikel eingestellt am: 07.10.03
    Artkeleingestellt_Mail erhalten: 12.10.03

    Artikel eingestellt am: 08.10.03
    Artkeleingestellt_Mail erhalten: 12.10.03

    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    BoomiBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    12 Okt 2003 11:15
    Das ist noch garnix ich habe gestern eine EOA mail bekommen, die auktion lief aber schon am 29.September aus, der Kunde hat schon die ware und ich eine positive bewertung. Mann wenn ich so schnell arbeiten würde wie eBay, da wäre arbeitslos sein ja akort
    Gruß

    Patrick

    Wenn du etwas liebst, lass es frei.Kommt es zu dir zurück, gehört es dir.Wenn nicht, hat es dir nie gehört!
    domiiiBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    13 Okt 2003 05:14
    Hi Leute,

    der Abend ist gerettet, ich habe in den letzten zwei Wochen schon an mir selber gezweifelt. Emails verschwinden, kommen verspätet, usw.

    Alles was ihr beschrieben habt, ist mir auch passiert.

    5 Tage Verspätung, Leute die sich beschweren, das ich nicht antworte und und und

    Aber ich glaube die Fehler sind eine Kombination aus zwei Faktoren

    a) Die Technik, Spamfilter sind gut können aber nur das wann man Ihnen sagt

    b) Die Benutzer, man brauch ja nur einmal bei web.de den Spamfilter gesagt haben, das er alles von einer bestimmten Domain in den Müll schmeisst. Wenn diese Domain nun gerade ebay.de ist, habt man natürlich Pech gehabt.

    Vielleicht sollte wir uns mal Gedanken über ein ANTI-SPAM Training der Benutzer Gedanken machen.

    Z.B.: Spam-Robots sammeln email-Adressen in Newsgroups, Chatrooms und ähnliches ein. Hier vielleicht dann eher eine email-Adresse von Spamgourmet.com benutzen. Spamgourmet bietet emailadressen mit Verfallsdatum. buddy.5.username@spamgourmet.com
    buddy ist ein Fantasywort
    5 ist die Zahl der Mails die man über diese Adresse bekommt, alles danach wird nicht mehr weitergeleitet
    username ist dein username bei diesem Service
    Ach ja, das ganze ist für umsonst!!!!!!!!!!



    Gruss Dominik

    Blamier dich täglich!!
    bernd-symonsBenutzer ist Offline
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:1926


    --
    13 Okt 2003 06:19
    Und was ist mit mir, der ich dieses Thema vor langer Zeit gestartet habe??

    Aus zwei Gründen wage ich es kaum zu sagen. Einmal aus Aberglaube (unberufen! 3x schwarzer Kater!!) und zum anderen aus Mitgefühl mit Euch:

    Bei mir fehlt keine EOA - und sie kommen nach Auktionsende in Sekunden. Und mit anschließender Autoverarbeitung gab es auch keine Probleme.

    Erklärung?

    Muß man vielleicht gar nicht im esoterischen Bereich suchen - eBay bevorzugt eben die Seller, die mehr Gebühren zahlen als sie umsetzen
    Gruss von

    Kerala Discovery Indienreisen anders & Indienkunst-Shop
    neele007Benutzer ist Offline
    Neele, das bin ich. Miaauuu! ;))
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    14 Okt 2003 07:43
    Hallo, Bernd-Symons,

    Bei mir fehlt keine EOA - und sie kommen nach Auktionsende in Sekunden. Und mit anschließender Autoverarbeitung gab es auch keine Probleme.

    heißt das also, ich solle auch meine Mails umstellen? Dann werde ich das dann mal bald tun.



    Bis denne,


           
    Ingo




       
    alias


    neele007


    aus dem schönen Bonn am Rhein
    RR72HBBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    15 Okt 2003 01:30
    Hatte die Probleme mit der Warterei auf EOAs auch nur in der Zeit als ich bei eBay mal meine T-Offline-Mailaddi angegeben hatte. Seitdem ich nen eigenen Server bei 1&1 habe und mir dort selbst ne Mail-Addi zusammengebastelt habe sind die Mails in der Regel innerhalb von Sekunden bei mir. Ganz selten kommt es mal vor, dass eine Mail verschluckt wird oder erst verspätet ankommt.

    Gruß, Ralf
    Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.


    Tapatalk for Active Forums