Stolz habe ich es posaunt: 1&1 ist von der eBay-Mailprovider-Battle nicht betroffen. Hätte ich doch geschwiegen!
<B>eBay Fucked Me</B>
Gestern ging eine Riesenliste (für meine Verhältnisse) von 10-Cent-Auktionen des vorigen Donnerstags zu Ende. Glücklicherweise habe ich leider nicht alles verkauft - eBay speiste mich mit 3 läppischen EOAs ab!
<B>So lange sollen die Kunden nicht warten</B>
Der Rest ist bis jetzt nicht da, und ich habe die Rechnungen von Hand erstellt. Da haben wir uns eine vollautomatische EOA-Verarbeitung gebastelt - und was ist? Das jetzt mit AB3 zu Fuß zu machen, ist eine echte Sisyphusarbeit, au Backe!
Und was passiert eigentlich, wenn dann doch noch EOAs eintrudeln? Werden bei der Autoverarbeitung meine händischen Rechnungen überschrieben? Meine gelesen zu haben, daß AB3 Doppler vermeidet - aber auch in diesem Fall?
<B>eBay ist scheinbar hilflos</B>
In meiner "Sie-werden-schon-noch-kommen"-Wartezeit bin ich frustriert durch die eBay-Foren gestreift. Ein wochenlanges Gejaule zum gleichen Thema - und eBay kümmert´s nicht. Bis auf die lapidare Mitteilung, daß WEB.DE-Kunden ihre Emails "möglicherweise verzögert" erhalten, habe ich kein offizielles Statement gefunden.
Die hier geschilderten Probleme mit englischsprachigen SOAs und fehlenden EOAs zeigen wohl, daß die eBay-Technik mit dem rasanten Wachstum des Marktplatzes nicht Schritt hält.
Wenn das stimmt, werden wir ja noch viel Freude bekommen!
<B>Handarbeit mit AB3</B>
Vielleicht hilft es ein paar Berufsbetroffenen, wenn ich den Weg einer zu Fuß verarbeiteten Auktion für den AB3 hier mal beschreibe (und vielleicht weiß einer einen schnelleren Weg als meinen):
- Erstmal muß der CC-Status "Auktion beendet" in "Adressdaten & Preis erfaßt" geändert werden. Dazu gehe ich zur Maske "Gewinner erfassen" und stelle den Filter auf "Alle" (den Filter "Auktion beendet" gibt´s ja leider nicht)
- Glücklicherweise werden die Beendeten hier auch rot angezeigt, denn die Auswahl ist in der winzigen 3-Zeilenliste dieser Maske (Fixgröße!) nicht einfach. Aber der Artikel wird gefunden.
- Klicke über den Adressdaten auf "Neu", und das Grau verschwindet. Ab jetzt brauche ich eigentlich 2 Bildschirme, denn die Daten hole ich mir bei "Mein eBay" aus der Liste der verkauften Artikel.
- Klicke auf "Adresse auswählen". Die Adressmaske öffnet sich, und wenn Du Glück hast, ist es ein Stammkunde.
- Ansonsten hole ich Adressdaten aus der Kaufabwicklung (Mein ebay), trage Menge, Preis und Versand ein.
- Klicke auf "Übergabe Rechnung" unten links. Ab 20. handerfaßte Rechnung übgibst Du auch Dich selbst
- Nächster Artikel ... usw.
<B>Was kann die API-Schnittstelle denn noch?</B>
Da man sich jetzt - nachdem der AB3 so gut auf Vielverkäufer zugeschnitten ist - auch gegen die technische Unzulänglichkeit bei eBay selbst absichern sollte, frage ich mich, ob über die API nicht auch die Daten aus "Mein eBay" ausgelesen werden können.
So manches Feature der API verursacht ja zusätzliche Kosten. Wenn dies möglich ist - aber extra kostet, dann sollte man es in der PRO-Version berücksichtigen. Ich werde es in jedem Fall kaufen.
Aber auch sonst bin ich schon lange neugierig, was die API eigentlich alles kann. Im Moment nutzen wir sie ja nur teilweise. Weiß jemand, wo man das nachlesen kann?