Viele Deiner Bemerkungen hätte man sich sparen können, da im Forum bereits einiges dazu gesagt wurde Andere Bemerkung lassen mich ehrlich gesagt den Kopf schütteln. Aber trotzdem gehe ich gerne darauf ein. Schließlich haben wir ja Meinungsfreiheit Bemerkungen zum neuen Buddy:
Grundsätzlich hat sich ja leider soviel nicht geändert.
kopfschüttel, damit fühle ich mich ja fast persönlich beleidigt. Alleine die Multiselection, die fast in allen Bereich schon möglich ist, lässt bei grossem Auktionsumfang schon die Ersparnis mehrerer Arbeitsstunden zu. Er mag jetzt stabiler laufen als der 2er, hat ein buntes Startbildchen mit ein paar Infos, die auch noch nicht alle mit den tatsächlichen Auktionen und Rechnungen übereinstimmen
wurde bereits von Flohr gesagt, dass daran gearbeitet wird und die Menüleiste oben und zusätzlich links.
Im großen und ganzen sind wir mit dem Buddy zufrieden und er läuft auch stabil unter WIN 98SE im Netz und einzeln.
Der im Gegensatz zum moderaten Up-Date-Preis der Einzellizenz zu zahlende Preis von 169,-- Euro für eine 2-Platz NW-Lizenz ist doch exorbitant hoch und meiner Meinung nach in dieser Höhe für die gebotene Leistung gegenüber der Version 2.0 mit 6 Lizenzen nicht gerechtfertigt.
Zu der Installations- und Einrichtungsweise gibt es keinerlei Erklärung oder Hinweise oder eine Aufzählung der Veränderungen gegenüber der Version 2.
Nach den vielen Beschwerden hier im Forum, dass der AB endlich freigegeben werde sollte, habe ich ehrlich auf genau so etwas gewartet. Das Handbuch wird noch kommen hat Torsten mittlerweile mal geschrieben. Die meisten sind froh, dass das Programm schon mal raus ist, und da Du oben schreibst es hätte sich ja nicht viel verändert, dürftet Ihr doch eigentlich keine Probleme mit der neuen Version haben. Die angeforderte Mitteilung, welche Einträge in der Registry vom Buddy erfolgen, um diesen notfalls wieder sauber deinstallieren zu können, wird auch nicht geliefert. Die automatische Deinstallation lässt doch noch Einträge zurück, die bei Neuinstallition Fehlermeldungen und Programmabbrüche hervorrufen.
Also, eine Dokumentation und Erklärung welche Datenbank (mit manchmal nicht selbsterklärenden Bezeichnungen) welche Daten enthält wäre schon von Vorteil, vor allem für solche, die sich mit den Eigenheiten und dem Innenleben und Aktivitäten des Buddy noch nicht vertraut machen mussten – Hilfe per F1 fehlt gänzlich.
siehe Bemerkung zum Handbuch.
Was soll es bringen die genaue datenbankstruktur zu kennen und bei welchem Programm gibt esw sowas schon dazu?Ich weis zwar nicht, was die Betatester alles rausgefunden und im Vorfeld schon an Fehlern eliminiert und an den Abläufen optimiert haben, aber einiges haben auch sie übersehen oder waren so zufrieden damit.
Zu dieser Deiner Ironie sage ich jetzt mal nichts.Einige Fehler sind mir dennoch aufgefallen bzw. hätte ich da noch einige Verbesserungs- oder Änderungswünsche – dies von meiner Seite aus, andere mögen da wieder andere Wünsche oder Vorschläge haben.
Das wird immer ein Problem bei jeder Software sein.Startseite:
angezeigte Auktionen und Rechnungen auf der Startseite sollten mit den tatsächlich vorhandenen übereinstimmen
Wie oben schon gesagt ist das in Arbeit. Bei den Auktionen zeigt der AB die an, die mit Ihm auch erstellt wurden; so sagte Torsten mir.Allgemein:
Bei mehreren Accounts muss das Programm für jeden Account extra gestartet werden, bei uns 6 x das Programm starten, ist mühsam und unübersichtlich (vielleicht geht es auch mit einem Programmstart und dann wechseln von Account zu Account)
Da gebe ich Dir recht. Diese Funktion wäre wünschenswert.Die einzelnen Eingabe-Masken wie Rechnung usw. sollten sich in der Größe verändern lassen, da doch alles ziemlich klein geschrieben ist oder gleich größer gemacht werden, so das nur die obere Menüleiste noch sichtbar ist und der Bildschirm nicht gerollt werden muss.
Wurde bereits erklärt, dass das noch nachgeliefert wird. Es bedarf hier aber einiger Änderung an der Programmstruktur.Rechnungen:
es sollte die Möglichkeit der Erfassung und Verarbeitung einer separaten Lieferanschrift gegeben sein (Erfassung von Hand und Rechnung)
Wenn Du die Lieferanschrift unter Rechnungen änderst, werden diese Daten nicht in die Adressdaten der Stammdaten übernommen. Eine bessere Lösung mit Aktivierung einer expliziten Lieferadresse in den Stammdaten wäre aber tatsächlich wünschenswert.Automatisierung bei Rechnungsdruck
evtl. per Optionsmöglichkeit mit Häckchen
Rechnung am Drucker erstellen (gleich 2-fach Option) mit Option Lieferschein und Option Adressenaufkleber, Option als versendet markieren, Option Ware bezahlt, Option Vorgang abgeschlossen, Option Abfrage bezüglich Bewertung übergehen
Lass Dich überraschen!Automatisierung bei Rechnungsversand oder Versandbestätigung per Mail
Nicht erst in Mailprogramm verschieben sondern sofort per Mail verschicken
Verschickte Mail per Option sofort zu Adresse verschieben (wie im Buddy 2.0)
Da streiten sich die Geister, deshalb wurde es auch geändert. Die Option einzubauen finde ich aber gut.Bei Einlesen der EBAY-Mails wird bei Namen oder Adresse immer noch nach einem – (Bindestrich oder Minus) der erste Buchstabe klein geschrieben, auch wenn kein Zwischenraum zwischen einem Sonderzeichen wie Punkt usw. ist, wird klein weitergeschrieben.
Ist in Arbeit.Die Änderungen von Hand sind mühsam und vermeidbarer Aufwand !!!!!! (schon x-mal von vielen angesprochen)
Controll-Center
Im Controll-Center sollte Möglichkeit gegen werden, mehrere Zeilen auszuwählen und dann zu löschen oder zumindest den Status zu verändern, das diese dann gelöscht werden können.
Es gibt einige tausend Auktionen, die gelöscht werden können – und einzeln ist es eine Tage füllende und total bescheuerte Arbeit.
Schau mal auf die Seite Auktionsbuddy Today. Da gibt es die Punkte "ohne Gebot -> löschen" und ArchivierungAuktionen
Auktionen löschen ist immer nur einmal möglich, dann muss man in eine andere Selektion gehen, dann geht es wieder nur 1x, dann wieder wechseln, dann geht es wieder nur einmal usw. und das zig-tausendmal, das ist doch unmöglich
Für Auktionen sollte es Ordner geben, in denen die Auktionen untergebracht werden können um dann selektiert hochgeladen zu werden – ähnlich dem TL
Das geht ungefähr mit der Artikeldatenbank und den Kollektionen, allerdings haben wir im Testforum da bereits Änderungswünsche angemeldet.So sind Tausende Auktionen in einem Ordner und die einzeln rauszusuchen und einzeln hochzuladen ist nicht der Sinn eines Programmes, dafür braucht man keinen Buddy.
Die Ankündigung, man könne mit 3.0 den unseligen TL vergessen, war wohl etwas vollmundig und voreilig, so jedenfalls nicht.
E-Mail
E-Mails von Bietern aus dem Ausland sollten auch automatisch verarbeitet werden.
Das Problem liegt darin, dass für die verschiedenen Länder (wo der jeweilige User gemeldet ist) jeweils verschiedene Layouts ankommen. Solltest Du Länder haben, wo die Erkennung nicht klappt sende bitte die jeweilige eml-Datei der Mail an den Support. Einige Länder werden bereits erkannt und die jeweiligen Datensätze sogar farblich in der Rechnungsmaske hervorgehoben.Gelöschte E-Mails lassen sich generell nicht endgültig löschen – jedenfalls bei uns nicht
Option, Ebay-Mails mit „leider nicht verkauft“ gleich in extra Ordner verschieben oder gar nicht einlesen.
Das müßte optional geschehen, da es Leute gibt die auch Ihre erfolglosen Auktionen auf diese Weise dokumentieren.EBAY-Mails in HTML oder zumindest die Standard-Mails im Drucklayout erstellen – möglich machen
Das war´s was mir so im ersten Eindruck aufgefallen ist, jetzt arbeiten wir mal damit, mal schauen was uns noch so auf- oder einfällt.