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Letzter Eintrag 29 Jun 2007 04:25 von Minze-d. 41 Antworten.
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Autor Nachrichten Informativ
charlieheidiBenutzer ist Offline
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20 Jun 2007 09:58
Hallo alle zusammen,

es ist doch etwas sehr seltsames mit den AB-Usern. Sobald ein neues Feature im AB realisiert wurde, geht das große Schimpfen los.

Es ist doch ganz natürlich, dass nicht für jeden alles passend gemacht werden kann.

Ich finde es gut, dass die Bewertungen jetzt direkt aus dem AB heraus erfolgen können.

Und das beim Abrufen der kompletten Bewertungen auch die Leichen mit hochgeladen werden, dass war auch früher schon so. Und erfahrene AB-Anwender sollten dies eigentlich wissen.

Um diese unnützen Einträge in der Kontaktliste löschen zu können, sollte das AB-Team tatsächlich eine weniger aufwendige Routine einbauen.

Das wäre schön.

Gruß Heidi
Heidis Schatzkiste

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - (Cicero)
Minze-dBenutzer ist Offline
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20 Jun 2007 10:35
Wo gehobelt wird, da fallen Späne.

Jeder hat einen anderen Ansatzpunkt, und hätte seine Wünsche natürlich vorrangig verwirklicht.

Unumstritten kann man an dem neuen Feature noch was feilen, um es noch mächtiger zu machen. Da fehlen auch aus meiner Sicht noch so ein paar kleine Leckereien.

Das "Meckern" sehe ich mehr als konstruktive Kritik (vorrangig, nicht komplett) und soll Torsten nur sagen, dass die Bewertungen nicht in den Ordner "done" gehören, sondern in "to be continued" :-)

Manchmal denke ich, dass Torsten in manchen Dinge der Bezug zur Praxis fehlt (fehlen muss, weil er Programmierer und nicht Ebay-Powerseller ist), um noch genauer auf die Notwendigkeiten einzugehen. Ihm fehlt einfach die Verkäuferbrille. Ein regelmässiger Gedankenaustausch zwischen diesen beiden Gruppen könnte sicher allen zugute kommen.

Bis denne
Wolfgang
mercyBenutzer ist Offline
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20 Jun 2007 11:08
@ Wolfgang

Du sprichst mir aus der Seele. Und zwar, in allen Punkten.
Auch die Einschätzung Torstens ist vollkommen korrekt, wo er ja auch nie einen Hehl raus gemacht hat.

Der regelmäßige Gedankenaustausch ist sicher eine gute Idee, lässt sich aber schwer durchführen, da dieser im Idealfall persönlich erfolgen sollte.
Die bisherigen Treffen haben da nur teilweise Erfolg gehabt; die Umsetzung der besprochenen Punkte erfolgte leider nur schleppend, wenn überhaupt.

Alternativ wäre hier evtl. ein regelmäßiger Chat (mtl.?) möglich. Allerdings muß dabei natürlich ein Mindestmaß an Disziplin erfolgen, da man schlecht 20 Beiträge gleichzeitig beantworten kann.
Moin & Gruß Heinz-G.


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p.schulteBenutzer ist Offline
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20 Jun 2007 02:14
Torsten könnte doch den AB über eBay anbieten, dann erreicht er alle diejenigen die dieses Tool auch brauchen.
Wenn er genügend negative hat ( wegen den häufigen Installationsproblemen ) kann er seinen Powerseller Account ja wieder beenden .

Auf jeden Fall hat er dann die Möglichkeit bei Änderungen von eBay sofort eingreifen zu können.

Und wir haben auch gleich alle was davon.

Minze-dBenutzer ist Offline
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20 Jun 2007 02:55
Original von mercy
Du sprichst mir aus der Seele.


Ich wäre sofort dabei. Live oder/und Chat.

Allerdings kann ich sehr schlecht damit umgehen, wenn die Umsetzung nicht im definierten Zeitrahmen verläuft. :-)

(Habe ich das jetzt nicht lieb gesagt?) :-)

Bis denne
Wolfgang
auktionsbuddyBenutzer ist Offline
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20 Jun 2007 07:41
Hallo ihr.

Es ist im Prinzip ganz einfach. Ich überlege mir aus datentechnischer Sicht, was machbar und sinnvoll ist. Dann baue ich das, dabei entstehen noch neue Ideen und Gedanken.

Irgendwann kommt es dann zu einer Veröffentlichung. Alle haben andere Erwartungen als das was dann kommt - völlig normal. Die ersten fangen dann mit der neuen Sache an zu arbeiten und stellen fest: Dies hier ist gut, der Teil noch etwas unpraktisch und das da ist überhaupt nicht zu gebrauchen.

Es kommt also euer Feedback bei mir an. Manche haben die selben Probleme, andere wiederum ganz andere Thematiken und andere Probleme. Aufgegriffen werden von mir dann zunächst die Kritikpunkte und Anregungen, die am meisten genannt werden. So gefällt mir zum Beispiel sehr gut die Idee mit der Bedankungsmail. Und ein paar zusätzliche Filter einzubauen (zeige nur die, die mich positiv bewertet haben) ist auch kein großes Ding.

Die Idee, die Bewertungstexte Länderkennzeichen-abhängig zu machen, kam übrigens auch aus der Community.

Dies alles ist aber der normale Lauf der Dinge und kann auch gar nicht anders funktionieren. Kein Mensch kann sich schon vorher alle Gedanken machen. Man fängt immer bei einem (natürlich schon möglichst guten und gut durchdachten) Ansatz an und wartet dann auf die Verbesserungsvorschläge aus der Community.

Insbesondere beim Auktionsbuddy läuft das schon seit Jahren so. Und das macht den AB ja auch zu dem starken Produkt, das er heute schon ist. Kein anderes mir bekanntes Produkt reagiert so stark auf den Input aus der Community wie der Auktionsbuddy. Und das wird mit Sicherheit so bleiben.

Konkret: Chat ist sicher eine ganz gute Sache, aber mal ganz ehrlich: Im Moment hab ich genug zu tun mit der Realisierung der Lagerfunktionalität im AB. Lasst mich das erst mal fertigstellen.

Dann gibts als nächstes von mir ein paar Ideen für die darauffolgenden Entwicklungen. Da können wir dann ja mal gemeinsam drüber diskutieren.

In diesem Sinne,
indilogo
Torsten Weggen
 
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mercyBenutzer ist Offline
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20 Jun 2007 08:02
Original von auktionsbuddy
Es ist im Prinzip ganz einfach. Ich überlege mir aus datentechnischer Sicht, was machbar und sinnvoll ist.


Hallo Torsten,

wie wir ja schon öfter angesprochen haben und was auch weiter oben deutlich wurde:
Da liegt eben das Problem. Du siehst das eben aus datentechnischer Sicht, wovon wir wenig Ahnung haben.
Der Punkt "sinnvoll" ist aber eben eher unser Ding, da dir dort bekanntlich der Bezug zur Praxis fehlt bzw. nur eingeschränkt vorhanden ist.
Um diese Divergenz wieder vereinen zu können ist eben der regelmäßige Austausch sinnvoll, den wir ja bereits mal mit 2 Usertreffen angefangen haben, was aber nur bedingt von Erfolg gekrönt war.
Moin & Gruß Heinz-G.


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Minze-dBenutzer ist Offline
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21 Jun 2007 04:25
Ich glaube, Torsten, Du könntest auch ein bisschen Zeit sparen, die Du wieder für andere FEatures nutzen kannst.

Einen Teil der Wünsche kann man sicher besser direkt einbauen, als sie nachher einbauen zu müssen. So, denke ich, kann es leicht pasieren, daß eine gute Sache mal dem Faktor Zeit zum Opfer fällt, weil eine Nach-Implementierung schwer fällt.

Ich bin kein Programmierer, aber habe mir mal erklären lassen: wenn das Programm vorher gut durchdacht sei, und einen genauen Anforderungskatalog habe, wäre ist um ein Vielfaches leichter, quasi danach die Programmierung umzusetzen, als hinterher hier noch einen Filter, dort eine Mail oder was auch immer nachzubauen.

VORHER reden ist besser. Auch wenn es jetzt hier nicht zum Thema gehört, mal ein Beispiel. Beim Modul "Bank", von dem ich weiterhin begeistert bin, werden die Zahlungen super eingelesen.

Da ich in Spitzenzeiten aber 100 Zahlungseingänge am Tag habe, und das über den ganzen Tag verteilt, wiederhole ich diesen Vorgang mehrfach. Mir werden dann mmer wieder alle schon verbuchte Zahlungen mit angezeigt, die bereits in einem früheren Lauf erledigt waren.

Die neuen Zahlungen, die automatisch den Rechnungen zugeordnet werden, sind nicht das Problem. Aber in diesen gesamten 100 Zahlungen sind dann 2 neue versteckt, die nicht den Verwendungszweck haben und nicht zugeordnet wurden. Aber wie weiß ich das, weil die ja irgendwo in diesen ganzen Zahlungseingängen herumschwirren? Häufiger habe ich da schon was übersehen, und Ärger mit den Kunden gehabt.

Man müßte für die Zahlungseingänge eine eigene Datenbank haben und denen nach der Verbuchung ein Kennzeichen geben, damit sie beim nächsten Lauf nicht wieder angezeigt werden. Verbuchte Zahlungen dürften also nicht mehr auftauchen; sie machen es nur unübersichtlich.

So, jetzt kommt der Punkt: so etwas jetzt noch einzubauen, wird sicher schwierig. Denn trotz dieser Probleme, die Torsten bei einem Gespräch nachvollziehen konnte, ist nichts passiert. Wenn man vorher mit den Anwendern gesprochen hätte, wäre vielleicht jemand darauf gekommen, und man hätte es schon bei der Programmierung berücksichtigen können. So fehlt mir jetzt was, was bei einer Berücksichtigung im Vorfeld keine oder kaum zusätzliche Programmierarbeit verursacht hätte.

Das, Torsten, meint auch Mercy mit seinem Beitrag. Und ich denke, Du wärst damit gut beraten. Weil Deine Kunden, Deine User, mit dem Programm arbeiten müssen und Dir am Besten sagen können, wie sie es brauchen.

Bis denne
Wolfgang


Dafür erklären wir Dir nicht, wie Du programmieren mußt: da bist Du der Fachmann.
auktionsbuddyBenutzer ist Offline
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21 Jun 2007 06:15
Sicher ist vorher reden besser. Aber mit wem? Jeder, den ich mir rausgreife hat seine eigenen Vorstellungen. Was dem einen gut gefällt kann der andere wiederum gar nicht gebrauchen. Und wegen jedem Feature erst mal 10 Leute zusammenzutrommeln macht auch wenig Sinn.

Also rufe ich die Leute bei mir in der Firma zusammen und wir besprechen diese Dinge vor. Das sind zwar alle keine Powerseller, aber da kommt schon eine ganze Menge Know-How zusammen. Dann entwickle ich und demonstriere anschließend meine Entwicklung hier in der Firma. Die haben meistens noch Verbesserungsvorschläge, die ich anschließend dann noch umsetzte.

Ja und dann geht das ganze an euch raus, wird im Forum erst gnadenlos verrissen und dann in Einzelpunkten kritisiert. Diese Kritikpunkte nehme ich dann wiederum auf und setze sie um.

Um bei Deinem Beispiel mit dem Bankingmodul zu bleiben: Ich bezweifle, das die Notwendigkeit einer Tabelle für die Bankbuchungen im Vorwege klar zutage getreten wäre, es sei denn ich hätte nun grade mit Dir vorher gesprochen. Das jemand mehrmals täglich seine Kontobewegungen abgleicht ist glaube ich eher ungewöhnlich für den typischen Auktionsbuddy-Nutzer. Nichtsdestotrotz ist dies ein wichtiger Hinweis, den Du bitte als Mail an support@auktionsbuddy.de sendest, damit ich ihn in der TODO-Liste habe (Kopie an mich brauchst Du nicht).

Im übrigen ist der Aufwand, die Buchungstabelle nachträglich einzubauen nicht höher als dies bereits am Anfang getan zu haben. Problematisch wird es nur dann, wenn die Datenstruktur nicht mit den realen Gegebenheiten übereinstimmt. Und das dies nicht passiert, dafür sorge ich schon in ausreichend Vorgesprächen.
indilogo
Torsten Weggen
 
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Minze-dBenutzer ist Offline
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21 Jun 2007 06:47
Auktionsbuddy
Sicher ist vorher reden besser. Aber mit wem?

Mit mir natürlich. :-) Es gibt Punkte, in denen ich sicher als intensiver Nutzer aus dem Gespräch heraus Ideen entwickeln könnte, und wieder andere Bereiche (Auktionen einstellen, Verkaufsagent), wo ich völlig deplatziert wäre.

Auktionsbuddy
Jeder, den ich mir rausgreife hat seine eigenen Vorstellungen. Was dem einen gut gefällt kann der andere wiederum gar nicht gebrauchen.

Es gibt drei Typen Menschen: der 1. hat 100 Ideen, der 2. ist in der Lage, zu erkennen, welche drei Ideen davon vernünftig sind und der 3. kann sie umsetzen.

Keiner kommt ohne den Anderen aus, weil niemand alles in DER Perfektion kann, wie es nötig wäre. Und nur ganz selten (5% nach Studien) kann eine Person zwei Dinger davon.
Was macht man mit Ideen, wenn keiner sie umsetzt... was macht man mit 100 Ideen, wenn nur drei brauchbar sind, und man 97% seiner Zeit verplempert, falsche Ideen umzusetzen. Was nutzt es, wenn gute Ideen existieren, und keiner kann sie umsetzen? (Problem ist nur, daß sich 3/4 bei einer Selbsteinschätzung der falschen Gruppe zuordnen würden)

Also ist es die Aufgabe, drei "Gruppen" oder Menschen zu finden, die zusammenpassen. Du hast hier drei Gruppen:
Die Forumsdiskutierer = 100 Ideen
Mercy und/oder 2-3 andere: die "sortieren"
Du: als Umsetzer.
Nutze die Potentiale

Wer sich dieses Prinzip zu Herzen nimmt, kann geschäftllichen Erfolg nicht verhindern.

Auktionsbuddy
Also rufe ich die Leute bei mir in der Firma zusammen und wir besprechen diese Dinge vor. Das sind zwar alle keine Powerseller, aber da kommt schon eine ganze Menge Know-How zusammen.

Sorry... und nichts gegen Deine Leute. Aber wer von denen nutzt denn den Buddy Stunden am Tag in praktischer Arbeit. Bekommen die Rückmeldung, wenn Mails nicht ankommen... buchen die Zahlungen, und merken, wie unübersichtlich es ist... arbeiten sie als Verkaufsagenten... stellen täglich hunderte Auktionen ein... kennen sie die Anforderungen an eine kleine, aber praktikable WaWi?

Auktionsbuddy
Um bei Deinem Beispiel mit dem Bankingmodul zu bleiben: Ich bezweifle, das die Notwendigkeit einer Tabelle für die Bankbuchungen im Vorwege klar zutage getreten wäre, es sei denn ich hätte nun grade mit Dir vorher gesprochen.

Da muß ich Dir recht geben, und wahrscheinlich hätte ich auch nicht daran gedacht, weil das Tool in meinem Kopf anders ausgesehen hätte. Aber man hätte wenigstens die Chance gehabt.

Bis denne
Wolfgang
stauliBenutzer ist Offline
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21 Jun 2007 09:17
Hy

Da möchte ich gleich mal was los werden Torsten bevor man die Lagerwirtschaft Programmiert.

Ich benödige und eventuell andere auch in der Lagerwirtschaft folgende Funktion für mich ganz wichtig, eine Ware die sich aus Zwei verschiedenen Ware zusammen Setzt.

Also so:

Produkt (A) + Produkt (B) = Produkt (C)
Und es wird nur von den Produkt (A und B) was vom Bestand abgezogen. Weil Produkt (C) ist ein Set was aus den Produkten (A und B) besteht. Wollte ich gleich mal mitteilen bevor die Große Programmierung beginnt.


[list]
[*]Ersatzteile für SIMON & MZ www.Zweiradteile-Shop.de
[*]
[/list]
mercyBenutzer ist Offline
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21 Jun 2007 11:51
@stauli

--> [EMAIL=support@auktionsbuddy.de]support@auktionsbuddy.de[/EMAIL]
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21 Jun 2007 02:30
So, ihr habt es so gewollt...

Hier habt ihr ein Whitepaper als Diskussionsgrundlage für die erste Stufe der Lagerwirtschaft. Jetzt diskutiert mal schön
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indilogo
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herndeggelBenutzer ist Offline
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21 Jun 2007 05:07
Is ja cool,
es gibt tatsächlich konkrete Pläne.
Ich sag mal artig Dankeschön.
Für ein Whitepaper isses mir dann aber doch zu bunt.
Ich habs mal in SW gedruckt :-)))

So, jetzt muss ich erstmalein bisschen Lesen.

Ihr hört von mir

Grüße aus der Opelstadt
Ralf
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mercyBenutzer ist Offline
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21 Jun 2007 07:23
Zum Thema WaWi geht es mal hier weiter.
Der ursprüngliche Thread hatte ja mal ein ganz anderes Thema.
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anjajanBenutzer ist Offline
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25 Jun 2007 08:00
Hallo, ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, bei mir funktioniert es schon wieder nicht....
Dieter361Benutzer ist Offline
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25 Jun 2007 09:14
Bei mir ist alles OK
Gruß Dieter
Nicht alles ist Gold was glänzt.
Minze-dBenutzer ist Offline
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25 Jun 2007 09:35
Heute früh konnte ich noch... Bewertungen abholen und auch vergeben.
p.schulteBenutzer ist Offline
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25 Jun 2007 03:45
Die Rache Mail von einem Verkäufer ist auch bei mir gerade eingelesen worden.

Nur meine Antwort dazu nicht.

Minze-dBenutzer ist Offline
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28 Jun 2007 03:52
Ich habe noch so einen Schwung Bewertungen, die ich angeblich nicht bewertet habe, und habe dies scheinbar doch schon. Sonst käme ja nicht diese merkwürdige und widersprüchliche Fehlermeldung, oder?

Wieso wird sie vom Buddy (über API?) als offen eingelesen und kann dann doch nicht bewertet werden?

Das Ding bleibt da drin: wenn es wirklich schon bewertet ist, sollte der Buddy lernfähig sein und das Kreuzchen unter "Bewertung abgegeben" setzen, damit dann nicht die nächste Klickorgie ansteht (pro Bewertung 2 Klicks)

Vielleicht könnten Ursache und mögliche Fehlerbehebung mal kurz erläutert werden.

Bis denne
Wolfgang
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