stefan72shm
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31 Jan 2007 11:49 |
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Hallo,
wir würden uns sehr freuen, wenn es möglich wäre Kundennummern im AB zu vergeben. Ist dies nicht vielleicht in der nächsten Zeit möglich ?? Es macht doch sicher Sinn. Wir verwalten Auktionen und erstellen diese mit dem AB. Wir Verarbeiten die EOA Mails und drucken Lieferscheine zum Verpacken. Nur die Rechnungen schreiben wir mit einem separatem Programm. Natürlich ist dies ein erheblicher Aufwand, hier nochmals die Daten zu übertragen. Nur möchten wir gerne für jeden Kunden eine Kd.Nr. führen.
Oder haben wir hier was übersehen ????
schöne Grüße Stefan
P.s. Preisvorschlagen, da warten wir voller Sehnsucht drauf. |
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herndeggel
Stammgast Posts:545
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01 Feb 2007 12:04 |
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...der hier schon öfter vorgetragen wurde. Leider gab es da bis dato keine Reaktion seitens Buddyteam. Dabei sollte das doch eigentlich machbar sein. Der Buddy vergibt ja bereits Kundennummern: Wenn dieses Feld in der Rechnungsmaske sowie als Variable zur Verfügung stehen würde, wäre das schon nahe dran. Vielleicht können sich ja mal noch andere melden, die diese Option möchten. Ich bin stark interessiert. Grüße aus der Opelstadt Ralf |
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Grüße aus der Opelstadt Ralf
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charlieheidi
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01 Feb 2007 09:07 |
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Hallo,
den Kunden eine Kundennummer zuzuteilen ist sinnvoll. Der AB müsste dann aber bereits vorhandene Kunden herausfiltern. Aber was sollte er als Erkennngskriterium nehmen? Nur den Namen? Das reicht wahrscheinlich nicht. Denkt nur mal an die Namen Müller, Meier, Schmidt.
Meiner Meinung nach, sollte dieser Nummernkreis individuell vom AB-Nutzer angelegt werden können. Ich habe z. B. einen Kunden mit drei verschiedenen Anschriften. Da würde selbst eine Erkennung nach Namen und Anschrift nichts bringen.
Wie Ralf bereits schrieb, vergibt der AB bereits Nummern (siehe seinen Screenshot). Diese Nummern werden aber fortlaufend vergeben und orientieren sich nicht an den Kunden.
Für was stehen diese Nummern eigentlich? Sie sind bei mir nicht identisch mit der Rechnungsanzahl oder -nummer.
Gruß Heidi |
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Heidis Schatzkiste
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herndeggel
Stammgast Posts:545
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01 Feb 2007 09:54 |
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Guckt euch mal eure Stammkunden an. Bei uns werden da keine neuen Nummern vergeben, wenn der Kunde schon bekannt ist. Der Buddy orientiert sich offenbar an der Emailaddy. Wenn die sich ändert, gibt es auch eine neue Nummer. Bei 3 verschiedenen Anschriften wirds natürlich schwierig. Ich finde eine durchlaufende Nummerierung schon sinnvoll. Aber eine manuelle Möglichkeit zum ändern/neuanlegen wäre natürlich hilfreich.
Wie auch immer, das ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt fürs nächste Update. Wann kommt das eigentlich?
Viele Grüße aus der Opelstadt Ralf |
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charlieheidi
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01 Feb 2007 11:24 |
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OK,
die Emailadressen habe ich nicht verglichen. Die sollten aber für eine Kundennummer nicht maßgebend sein.
Wenn ich an mein Geschäft denke, habe ich Kunden die schriftlich, über Ebay, über vier verschiedene andere Plattformen oder über meinen Internet-Shop bestellen, teilweise mit verschieden Emai-Adressen.
Da ist es für mich persönlich wichtig, dass ich de Kundennummern selber ändern kann oder vergebene zusammenführen, wie bei den Rechnungen. Das wäre doch für alle eine zufriedenstellende Lösung.
Gruß Heidi |
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Heidis Schatzkiste
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charlieheidi
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01 Feb 2007 11:38 |
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Hallo,
ich habe jetzt bei meinen Stammkunden die Nummern verglichen.
Der AB 3.0 hat immer die gleiche Nummer vergeben, z. B. 1587. Da ich die Rechnungen nach Erledigung immer archiviere, habe ich mir immer die letzte archivierte Rechnung des Kunden zurückgeholt und die Anschrift für die neue Rechnung übernommen. In diesen Fällen hat er immer die gleiche Nummer, siehe oben, vergeben.
Bei dem gleichen Kunden hatte ich jetzt die erste Bestellung in 2007 (AB 4.0). Da der Kunde sich geschäftlich längere Zeit in Rumänien aufhält habe ich die neue Rechnung direkt manuell mit den neuen Anschriftsdaten erstellt (nicht aus dem Archiv geholt). Obwohl die Email-Adresse gleich ist, hat er jetzt eine andere Nummer vergeben, z. B. 2539.
Das würde bedeuten, ich darf die Rechnungen nicht archivieren, damit der AB den richtigen Kunden findet.
Gibt es eine andere Lösung?
Gruß Heidi |
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herndeggel
Stammgast Posts:545
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01 Feb 2007 12:13 |
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Da ich die Rechnungen nach Erledigung immer archiviere, habe ich mir immer die letzte archivierte Rechnung des Kunden zurückgeholt und die Anschrift für die neue Rechnung übernommen. In diesen Fällen hat er immer die gleiche Nummer, siehe oben, vergeben. Ähh, da habe ich ein kleines Verständnisproblem. Wenn ich einen Auftrag für einen Stammkunden manuell anlege, hole ich mir die Adresse mit einem Klick auf das kleine Köpfchen aus der Adress-Datenbank und übernehme die in den Auftrag. Soweit ich weiss, werden die Adressen nicht archiviert und sind damit immer zugänglich. Die lassen sich ja auch editieren. Aber eine 2. Adresse anlegen geht leider nicht. Grüße aus der Opelstadt Ralf |
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charlieheidi
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01 Feb 2007 02:06 |
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Hallo, Wenn ich einen Auftrag für einen Stammkunden manuell anlege, hole ich mir die Adresse mit einem Klick auf das kleine Köpfchen aus der Adress-Datenbank und übernehme die in den Auftrag. Beschreibe doch bitte mal den gesamten Vorgang und in welcher Maske du dich befindest. Ich gehe immer in die Maske "Rechnungen". Und lege von dort aus die neuen Rechnungen manuell an. Vielleicht bin ich etwas betriebsblind. Ich lerne noch gerne dazu. Gruß Heidi |
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Heidis Schatzkiste
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herndeggel
Stammgast Posts:545
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01 Feb 2007 02:22 |
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OK, also die Rechnungsmaske ist klar. Dort klickst du auf Neu und siehst dann dieses Bild: Da wo ich den Pfeil gemacht habe, gelangst du in die Adress-Datenbank. Dort wählst (suchst) du deinen Kontakt und bringst ihn mit "Übernehmen" in die Rechnung. Danach Auftrag abspeichern und Artikel hinzufügen. Dann übernimmst du auch automatisch die Nummer des Kunden. Was halt bis dato noch nix nutzt. Macht der Rest das anders ? Grüße aus der Opelstadt Ralf |
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snawi Ton macht nicht nur die Musik !
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01 Feb 2007 03:07 |
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Original von herndeggel Macht der Rest das anders ?
Nee*, würden wir in Sachsen sagen (*Deutsche Übersetzung: nein) |
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Sveni (und Geld macht doch glücklich !!!) |
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kreativ-partner
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01 Feb 2007 04:47 |
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Ich mache es auch so wie herndeggel, das ist die einfachste Möglichkeit meiner Meinung nach.
Was die Sache mit der Kunden-Nummer angeht: Ich wäre auch absolut für dieses Feature, alleine schon z.B. bei telefonischen Bestellungen wäre es sehr praktisch, der Stammkunde braucht nur die Kunden-Nummer zu nennen und man könnte die Anschrift am schnellsten herausfiltern.
Neben einer Überarbeitung der Kollektionen ist das für mich ein weiteres Feature, was ich sehr begrüßen würde. ;-) |
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auktionsbuddy
Stammgast Posts:937
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02 Feb 2007 01:21 |
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Hallo Ihr,
mir ist noch nicht ganz klar, was ihr eigentlich wollt. Wollt Ihr in der Rechnungsmaske nach der Kundennummer suchen können ? Soll die Kundennummer zusätzlich angezeigt werden ? Im Rechnungslayout ist der Platzhalter unter VRECH_IDADRESS verfügbar, in der Mailvorlage allerdings nicht. Wird er dort zusätzlich benötigt ?
Die Kundennummer ist die numerische ID des Datensatzes, also eine Zahl die beim Anlegen eines neuen Datensatzes um 1 hochgezählt wird. Daran lässt sich ohne weiters auch nix Ändern. Einzige Möglichkeit wäre ein zusatzliches, frei gestaltbares Feld für die Kundennummern, was aber wiederum den ganzen Programmablauf, Suchabfragen etc. komplizieren und verlangsamen würde. Ob der Nutzen den Aufwand rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln. |
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herndeggel
Stammgast Posts:545
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02 Feb 2007 04:14 |
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Im Rechnungslayout ist der Platzhalter unter VRECH_IDADRESS verfügbar, Den habe ich vorhin zufällig entdeckt. Ist schon mal sehr gut in der Mailvorlage allerdings nicht. Wird er dort zusätzlich benötigt ? Von mir ein klares Ja Wollt Ihr in der Rechnungsmaske nach der Kundennummer suchen können ? Soll die Kundennummer zusätzlich angezeigt werden ?
Auch hier Ja Diese Nummer sollte ein eigenes Feld in der Rechnungsmaske haben. Dann könnten wir dieses Feld in die Bestellmail unseres Shops setzen und der Stammkunde könnte sie dort angeben (um z.B. auf Rechnung bestellen zu können). Die Kundennummer sollte weiterhin mit der Adresse und den Aufträgen verknüpft sein. D.H. ich suche nach der Kundennummer und komme auf die bisherigen Aufträge sowie die Adresse. Ein Präfix für die Kundennummer wäre gut. Mit einer Durchnummerierung kann ich leben. Viele Grüße aus der Opelstadt Ralf |
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igel-max
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02 Feb 2007 09:07 |
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ich bin ja auch dafür... Kundennummer sollte ungefähr so wie die Rechnungsnummer funktionieren- auch das man es einstellen kann. Wir scheiben in unseren Betriebsprogramm so: Er vergibt laufende und wir geben dazu meistens der Präfix: Datum und Jahr. Dann sehe ich auch in Zukunf, seit wann der Kunde bei uns Kunde ist. Auch eine Kundenummer ist wesentlich besser als einen nach Rechnungsnummer suchen. Hier kann ich dann der Kunde anwählen und anhand der Rechnungen sehen der hat das und das gekauft. Ist von enorme wichtigkeit wenn man Newsleter versendet- was kauft der Kunden , wo liegen seine Interesse. Grüße Paul |
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immer gut und günstig....... Igel-Max Spielgeräte- Kindergarten und Schulservice- Objekteinrichtungen |
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p.schulte
Veteran Member Posts:1322
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02 Feb 2007 11:08 |
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Original von igel-max wo liegen seine Interesse.
Schwächen, heißt das. |
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igel-max
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03 Feb 2007 08:34 |
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ja da habe ich fast keine Schwächlinge mehr Die sind stark da man kaum was verkauft meine ich Privat - Privatkunden ab Januar kommen kaum. Bei Ebay nischt- und es ist nicht nur bei uns wenn ich mir die Mitbewerber anschaue und dehne Bewertungen, verkaufen die so 1 bis 3 Stück pro Monat. Und wenn man etwas verkauft dann nur sehrrrrrrrrrr tief unter Preis. Wie sagte von kurzen eine Partner von mir " schienbar ist die Zeit von Ebay abgelaufen" Grüße Paul |
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hj-braden
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03 Feb 2007 09:26 |
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Original von igel-max Und wenn man etwas verkauft dann nur sehrrrrrrrrrr tief unter Preis. Wie sagte von kurzen eine Partner von mir " schienbar ist die Zeit von Ebay abgelaufen"
Halo, da kann ich Paul nur recht geben die Ebay Zeiten sind vorbei, erstens Verdient Ebay mit seinen Wuchergebühren fast mehr als ich an einem Artikel. zweitens gibt es immer mehr "nette Kolegen" die meinen nur um etwas Verkaufen zu können den Preis ständig unterbieten zu müssen. 3. ständig die Angst das ne Abmahnung in der Post liegt. Bei Ebay kann man wolt bald nur die Sachen verkaufen die man ansonsten auf dem Flohmarkt für 1nen Euro anbietet oder in die Mülltonne wirft, sehe ich jede Woche an meinem Privaten Akaunt. z.B. eine defekte mini Steroanlage an Bastler brachte noch 7,80 € plus Versand die hätte ich ansonsten in die Mülltonne geworfen. |
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Max
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03 Feb 2007 03:09 |
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@ hj-braden Sehe ich auch so Meine Frau zieht auch eine Trennung von Ebay in Erwägung, da die Umsätze doch drastisch eingebrochen sind. Hinzu kommt noch der Ärger mit den Kunden. Da ist es die Mühe nicht wert etwas bei Ebay einzustellen! Oder man sucht sich eine Marktlücke, dann bist Du erst mal ein paar Wochen ohne Mitbewerber. Wir suchen schon |
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Gruß Max
Schreibfehler sind beabsichtigt wer am endes des Jahres die meisten gefunden hat, nimmt an einer Verlosung teil |
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hj-braden
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03 Feb 2007 04:23 |
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Original von Max @ hj-braden Sehe ich auch so Oder man sucht sich eine Marktlücke, dann bist Du erst mal ein paar Wochen ohne Mitbewerber.
Wir suchen schon Leider gibs nicht mehr so viele Marklücken, und diejenigen die dann merken das man damit Geld Verdient werden immer mehr und springen sofort drauf an. Und das mit Preisen da muss man annehmen das sie Gestohlen sind. Als ich anfing war ich der einzige in meinem Bereich, und hatte ca. 7-10T Umsatzt. Mitlerweile gibs immer mehr die das Verkaufen selbst der Hersteller und einer seiner Verwanten bietet den Artikel mittlerweile bei Ebay an und zwar zu meinem EK Preis als Auktion. Dazu kommen noch einige die Iligale Nachbauten anbieten, der Hersteller hat zwar eine weile lang versucht das zu Unterbinden aber mitlerweile auch aufgegeben dagegen anzugehen einer wird zugemacht und 3neue kammen nach. |
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Max
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03 Feb 2007 05:03 |
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@ hj-braden Ja leider hast Du da Recht, schnell sind die andern auf Deinem Zug aufgesprungen. |
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Gruß Max
Schreibfehler sind beabsichtigt wer am endes des Jahres die meisten gefunden hat, nimmt an einer Verlosung teil |
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