POLIZEI ERMITTELT GEGEN PAYPAL: Unter
http://www.paybayinside.de/ hat
ein weiterer Betroffener seine Horrorgeschichte veröffentlicht. Hier
wurden über 17.000,00 Euro eingefroren. Der Betroffene erstattete
Anzeige gegen eBay und gegen PayPal. Jetzt ermittelt die Kripo Potsdam
unter dem Aktenzeichen: 10017/259000/07/01.
*** WARNUNG VOR PAYPAL ***
Um seinen Käuferschutz zu finanzieren, löscht PayPal willkürlich
Konten oder blockiert Gelder mit fadenscheinigen Begründungen. Die
Betroffenen werden dann mit "Informationsanforderungen" möglichst
lange hingehalten. PayPal verlangt zum Teil von den Betroffenen
unverschämt brisante Informationen, die PayPal nichts angehen. Wer
z.B. keine Einkaufsbelege für die bei eBay verkauften Artikel
vorweisen kann (z.B. weil er privat gebrauchte Sachen verkauft) oder
die Belege nicht einreichen möchte, weil er sich an den Datenschutz
hält, hat verloren. Oft schließt PayPal in diesen Fällen die Konten
der Betroffenen für immer und unterschlägt somit Geld. - Auch reichen
schon Umsatzsteigerungen von ein paar Prozent oder größere
Geldbewegungen (wie sie z.B. im Kunst- oder Schmuckhandel vorkommen),
um in den Augen von PayPal ein Geldwäscher zu sein. Folge: Konto ist
erstmal dicht, ein Spießrutenlauf beginnt. - Da hilft es auch nichts,
wenn PayPal die Identität des Betroffenen anhand von Ausweiskopien,
Handelsregisterauszügen usw. schon mehrfach geprüft hat!
Aus dem Internet stammt folgendes Posting eines PayPal-Geschädigten:
" [...] Mir wurden vor ca. 3 Wochen über 23000,- Euro "eingefroren"
(sowas machen richtige Banken ausschließlich nach richterlicher
Anordnung und nur bei schweren Straftaten), weil man der Meinung war,
aufgrund der "ungewöhnlichen Kontobewegungen", die PayPal eigentlich
gar nichts angehen, meine Identität wieder mal überprüfen zu
müssen. Außerdem müssten erst alle "Probleme mit meinem Konto"
geklärt werden, bevor man mir das "Ergebnis der Untersuchung"
mitteilen würde (naja, Sie kennen ja dieses sinnlose Gesülze von
denen)...
Jetzt kommts aber: Um überhaupt ein Problem mit meinem Konto haben zu
können, hat man willkürlich einen bereits seit vielen Tagen
geschlossene Streitfall wieder geöffnet (ich als Verkäufer hätte
angeblich Widerspruch gegen die zu meinen Gunsten ausgefallene
Entscheidung eingelegt). - Ich sollte dann plötzlich auch eine neue
Kreditkarte hinterlegen, um mich wieder für die "erweiterte
Kontonutzung" zu klassifizieren. Die alte Kreditkarte, welche hierfür
seit ca. 2 Jahren hinterlegt war, ist aber noch gültig und
funktioniert noch tadellos, das System wollte sie aber nicht mehr
annehmen! Meiner Bank waren jedoch keine Probleme mit diese Karte
bekannt. Glücklicherweise habe ich mir mittlerweile eine neue Karte
besorgt, die dann akzeptiert wurde. - Man spekuliert hier eindeutig
darauf, dass der Kunde keine Kreditkarte mehr bekommt und dann gemäß
PayPal-Richtlinien keine "erweiterte Kontonutzung" mehr besteht,
wodurch das Abheben des Geldes für alle Zeiten (zumindest bis man
wieder eine Kreditkarte bekommt) nicht mehr möglich ist! - Um sich
soetwas Hinterhältiges überhaupt ausdenken zu können, ist doch schon
eine gehörige Portion krimineller Energie nötig! [...] Mein Geld
konnte ich trotzdem noch nicht abheben! [...] "