Hallo Ihr Lieben ;-)
ich habe mal eine Frage an die Gewerbetreibenden unter Euch.
Ich verkaufe z.B. Solarprodukte, die ich von einer Firma beziehe. Bis jetzt habe ich es so gehalten: Wenn wider erwarten mal ein Produkt defekt sein sollte, habe ich einen Rücksendeschein als PDF zum kunden geschickt, wo der komplette Ablauf (telef. Kontakt mit Firma, Rücksendung und so weiter) erklärt war.
Nun habe ich einen Kunden der mir heute folgendes schrieb:
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Hallo,
damit bin ich absolut nicht einverstanden. Sie haben mir das Gerät verkauft
und sind daher als Verkäufer für die einwandfreie Beschaffenheit der Ware
verantwortlich. Ich werde mich auf keinen Fall mit dem Hersteller
herumschlagen. Hier gibt es eindeutige gesetzliche Regeln, an die Sie sich
bitte halten wollen. Wir können es allenfalls so machen, dass ich Ihnen das
(defekte) Gerät unfrei zurückschicke und Sie mir mein Geld bitte auf
folgendes Konto zurückerstatten:...
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Bin ich nun verpflichtet das Gerät zurück zunehmen, was mich, mit erneuter Zusendung ca. 10,-EUR kosten würde, oder muß der Kunde auf das Schreiben der Vertriebsfirma eingehen ???
Ich würde mich echt freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet
Danke im voraus.