Die folgende Email habe ich sofort als Phishingverdacht an
spoof@ebay.de weitergeleitet:
Sie kommt von
member@ebay.com - allerdings in deutsch als "Mitteilung eines eBay-Mitglieds" und will mit eingebautem Mitleidskatalysator Mißtrauen abblocken - Text:
Frage von gretta1020
Hallo
Ich habe vor kurzem ein Gebot auf einen Rollstuhl ( Artikelnummer 5617326278), den ich aufgrund meines Alters (87) dringend brauche. Leider kann ich die Auktion nicht mehr finden. Sind Sie der Verkäufer des oben angegebenen Artikels?
Mit freundlichem Gruss
Greta Das ganze kommt im Layout der üblichen Mitgliederfrage, und der hilfsbereite Adressat muß sich natürlich einloggen, wenn der der Omi sagen will, wer der (amerikanische) Anbieter des Rollstuhls ist.
Ergebnis: Paßwort weg, und um Deine ebay-Einkäufe brauchst Du Dich in der Folge gar nicht mehr zu kümmern. Bis zu 500.000 Euro werden vollautomatisch für Luxusgüter ausgegeben.
Das ist natürlich nur eine von vielen Möglichkeiten. Phishingopfer haben noch viele weitere "Vorteile". Toll was?