Ich habe ein ähnliches Problem und versuche es mal deutlicher zu schreiben:
Vorab ein Beispiel: Ein Kunde kauft bei mir irgendeinen Artikel (muss nicht Komm-Ware sein, ich schicke ihm eine Rechnung, wie gehabt. Nun kauft der selbe Kunde einen Tag später noch einen Artikel - diesesmal Komm-Ware. Ich fasse also die Artikel zur alten Rechnungsnummer zusammen. Nun bezahlt der Kunde die Rechnung, aber in der Kundenabrechnung der Komm-Ware bleibt der Artikel als unbezahlt!!!
2. Problem: In der Regel rechnen wir die Komm-Ware 2 Wochen nach Zahlungseingang ab. Nun kommt es aber vor, dass wir - gerade für Geschäftskunden andere Abrechnungszeiträume vereinbart haben oder einige Kunden kommen sporadisch vorbei und wollen dann abgerechnen. Kann schon mal 1-2 Monate dauern. Nun haben wir aber das Problem, dass Auktionen, die durch die Bewertungen abgeschlossen und archiviert werden auf einmal aus Verkaufsagent -> Kundenabrechnung verschwunden sind ??? Die Abrechnung erscheint auch nicht wieder, wenn wir den Artikel, bzw. die Rechnung, des Artikels reaktivieren.
Genau aus diesem Grund archivieren wir erstmal nichts mehr...
Die Probleme wollte ich schonmal schreiben, bin aber von abgekommen.