der_katze
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20 Apr 2005 07:48 |
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Hallo, es wäre natürlich schön gewesen, wenn die Vorlagen für die Versandaufkleber im Layout-Designer auch über die neuen Variablen verfügen würden, so daß sich diese einfach einfügen resp. ändern lassen. Die ursprünglichen vom AB mitgelieferten Vorlagen für die Versandaufkleber sind (immer noch?!?) Stand Mai 2002 und verfügen ebenso nicht über die neuen Variablen.
Rätselhaft erscheinen mir die (Un-)Möglichkeiten unter Stammdaten/Mail-Druckvorlagen bei den Druckvorlagen: Hier lassen sich neue Vorlagen für den Versand erstellen ohne diese ändern/erweitern zu können. Was kann ich mit diesen zusätzlichen Vorlagen anfangen und wo im AB kann ich diese ins Spiel bringen? Die hier angezeigten Formulare sind nett, aber was kann ich hier mit diesen anfangen außer leere Formulare neu zu erschaffen? Für die Papierformulare ist mir die Sache klar, für die Versandaufkleber nicht. Unverständlich ist hier auch, daß man hier Mailtexte direkt anlegen und editieren kann. Folglich müßte man hier für die Papierformulare in den Layoutdesigner gelangen können. Oder halt auch nicht...
Unter Extras/Optionen bleibt die linke Maskenhälfte leer und der Tree fehlt. Klickt man in das leere Teil, so erscheint dieser.
Für Neueinsteiger ist die nun endlich verfügbare Funktion der Verarbeitung einer abweichenden Lieferadresse nicht gerade selbsterklärend integriert. Es deutet alles auf Überaschungspaß beim Ausdruck hin, v.a. wenn man noch in den Versandaufklebervorlagen Variablen ändern soll, die nicht angeboten werden.
Zum Schluß eine Frage zum reinen Textverständnis im Auktionsdesigner: Unterschied zwischen "rückgängig" und "wiederherstellen"?
Grüße, Marco |
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mercy User des AB seit 05/2002 kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
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20 Apr 2005 08:24 |
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Original von der_katze Zum Schluß eine Frage zum reinen Textverständnis im Auktionsdesigner: Unterschied zwischen "rückgängig" und "wiederherstellen"?
Hallo Marco, nicht böse sein, wenn ich jetzt mal etwas zynisch werden Aber Du schreibst da so eine Litanei von Kleinigkeiten und machst Dir Sorgen um Newbies und stellst anschließend diese Frage? Das ist nicht Dein Ernst ! Mit ein bisschen mitdenken geht´s bestimmt. Im Officepaket würde es rückgängig und wiederholen heissen, dass passt doch noch weniger. Oder auch schon geschehen: Undo und Redo. Zudem sagen die Pfeile (Windows-Standard) doch alles. es wäre natürlich schön gewesen, wenn die Vorlagen für die Versandaufkleber im Layout-Designer auch über die neuen Variablen verfügen würden, so daß sich diese einfach einfügen resp. ändern lassen. Die ursprünglichen vom AB mitgelieferten Vorlagen für die Versandaufkleber sind (immer noch?!?) Stand Mai 2002 und verfügen ebenso nicht über die neuen Variablen.
Was meinst Du was passieren würde, wenn die Änderungen in den Vordrucken jeweils automatisch in den Berichteordner des Accounts kopiert werden würde? Das gebe ein Protestgeschrei, weil dann nämlich alle eigenen Änderungen verloren gehen; und das dürften bei einigen Usern gewaltige Änderunegn sein. Solche Sachen müßen am besten manuell ergänzt werden. Die Anleitung wird ja auch mitgeliefert. Was kann ich mit diesen zusätzlichen Vorlagen anfangen und wo im AB kann ich diese ins Spiel bringen? Schon mal versucht die Patchinfo zu lesen. Am besten die, die oben in diesem Thread steht, da habe ich noch einiges ergänzt. Du kannst jetzt beim Drucken verschiedene Vorlagen auswählen, genau wie bei den Mails. Folglich müßte man hier für die Papierformulare in den Layoutdesigner gelangen können. Oder halt auch nicht... Da stimme ich Dir teilweise zu. Ein Gespräch mit Torsten heute mittag hat ergeben, dass der Layoutdesigner aber Realdaten braucht um Änderungen und Anpassungen durchführen zu können. Daher kann dies nur aus der Rechnungsmaske geschehen. In der erwähnten Übersicht erfolgt dann die Zuordnung der erstellten Vorlage zum entsprechenden Auswahlfeld. Nicht vergessen: Der Layoutdesigner ist zugekauft, daher hat Torsten nur begrenzten Einfluss auf das Programm. Du mußt also beispielsweise über die Rechnungsmaske in den Layoutdesigner, erstellst dort einen neuen Rechnungsvordruck (beispielsweise in englisch). In der Übersicht wird das englische Layout dann zugeordnet. Diese Zuordnung sollte einfach durchzuführen sein. Unter Extras/Optionen bleibt die linke Maskenhälfte leer und der Tree fehlt. Klickt man in das leere Teil, so erscheint dieser. Stimmt. War während des betatestes nicht so und wird sicher schnell gefixt. Für Neueinsteiger ist die nun endlich verfügbare Funktion der Verarbeitung einer abweichenden Lieferadresse nicht gerade selbsterklärend integriert. Es deutet alles auf Überaschungspaß beim Ausdruck hin, v.a. wenn man noch in den Versandaufklebervorlagen Variablen ändern soll, die nicht angeboten werden. Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis. Gerade als Neueinsteiger muß man sich mit einem Programm etwas beschäftigen. Wir haben versucht die Beschriftungen und Handhabung so verständlich wie möglichzu machen. Ich bin der Meinung, die Handhabung, die Buttons und die Beschriftunge sind ziemlich DAU-sicher. |
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Moin & Gruß Heinz-G.
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der_katze
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20 Apr 2005 09:05 |
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Hallo Mercy, zwecks der Übersichtlichkeit mal so: 1.) Auktionsgesigner ReDo/UnDo Wiederherstellen = Wiederholen? Ich komme aus Oberbayern, ich muß das jetzt nicht verstehen. Wenn man sich schon der gleichen SmartIcons wie MS bedient, wäre in meinen Augen eine einheitliche Benamung irgendwie doch sinnvoll. Das Rad neu zu erfinden birgt manchmal auch ungeahnte Gefahren. Um ehrlich zu sein, habe ich "rückgängig" als einen Schritt zurück und "wiederherstellen" als zurück an den Ausgangspunkt seit Öffnen des Auktionsdesigners aufgefaßt und mich über die Symbole sowie über Realisierung einer solchen Funktion gewundert, zumal es ja auch ein "Abbrechen" gibt. 2.) neue Vars in Versandaufkleberformularen Die Problematik, daß hier ein Update die event. vorhandenen individuellen Änderungen überschreiben würde ist klar und auch hier nicht der Punkt. Die Problematik ist hier konkret, daß - zumindest bei mir - die vom AB mitgelieferten Vorlagen immer noch Stand Mai 2002 sind und auch nicht über die neuen Vars verfügen. Genau dort hätte ich das Update mit den neuen Vars erwartet. Offen bleibt auch noch, ob sich im Layoutdesigner so über die neuen Vars bei bestehenden Versandaufkleberformularen verfügen läßt, wenn diese nicht zur Auswahl stehen. 3.) neue Druckvorlagen + direkt in den Layoutdesigner Deine resp. Euere Antwort leuchtet mir nicht ein. Aber wenn es eben so sein muß... 4.) neue Versandvorlagen Zum Thema, neue Versandaufklebervorlagen zwar anlegen, aber weder ändern/erweitern noch nutzen zu können, habe ich keine Reaktion erhalten. Vielleicht sollten in der Maske Versandsteuerung die 3 Buttons für Päckchen, Paket und FreeWay schlicht durch eine Listbox oder sonst was ersetzt werden, dann könnten hier die unter Stammdaten/Mail-Druckvorlagen neu angelegten Versandaufklebervorlagen auch genutzt und die Beschränkung auf nur diese 3 Vorlagen endlich beseitgt werden. Trotzdem frage ich mich, warum diese beim jetzigen Stand unter Stammdaten/Mail-Druckvorlagen auftauchen. 5.) Kleinigkeiten oder nicht Die Diskussion über das Vielerlei an Unzulänglichkeiten, Problemchen und Ungenauigkeiten etc. wurde hier auch schon mal ausgiebig geführt. Wenn's dabei bleiben soll, frage ich mich ernsthaft, wo der Schritt in die richtige Richtung nun ist? 6.) "DAU-sicher" Ob der AB3 fü Neueinsteiger wirklich so "DAU-sicher" ist, wie behauptet, sei mal dahingestellt. Ich vertrete zumindest die Gegenansicht. Gruß, Marco |
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20 Apr 2005 09:12 |
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Auch wenn ich mit einigen Kritikpunkten durchaus konform gehen kann muß ich doch noch 3 Dinge loswerden. 1. man kann es nie jedem Recht machen, das ist eine Tatsache. 2. kennst Du sicher die Geschichte mit dem Glas, das halb voll oder halb leer sein kann. Für mich ist es immer halb voll, für Dich anscheinend halb leer. 3. 5.) Kleinigkeiten oder nicht Die Diskussion über das Vielerlei an Unzulänglickeiten, Problemchen und Ungenauigkeiten etc. wurde hier auch schon mal ausgiebig geführt. Wenn's dabei bleiben soll, frage ich mich ernsthaft, wo der Schritt in die richtige Richtung nun ist?
6.) "DAU-sicher" Ob der AB3 fü Neueinsteiger wirklich so "DAU-sicher" ist, wie behauptet, sei mal dahingestellt. Ich vertrete zumindest die Gegenansicht.
Bei dieser Einstellung frage ich mich dann wiederum, warum Du noch mit dem AB arbeitest. So schlecht kann er dann ja wohl doch nicht sein. Ich akzeptiere durchaus, dass Du eine andere Meinung hast, verstehen muss ich sie deshalb aber nicht unbedingt. |
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der_katze
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20 Apr 2005 09:17 |
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2. kennst Du sicher die Geschichte mit dem Glas, das halb voll oder halb leer sein kann. Für mich ist es immer halb voll, für Dich anscheinend halb leer. ... und für einen Ingenieur ist das Glas zu groß für den Inhalt. Kontroverse Ansichten gut und schön, aber beim Thema mit den Versandaufklebervorlagen (2.+4.) bleibe ich lästig. Gruß, Marco |
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20 Apr 2005 09:30 |
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So ganz verstehe ich das Problem mit den Versandaufklebern noch nicht. Ich schätze, dass klären wir mal in einem Extrathread. Ich werde morgen mal unsere bisherigen Beiträge ausschneiden und daraus einen neuen Thread machen, sonst wird das hier zu unübersichtlich.
Aber erst morgen, für heute ist für mich nämlich Feierabend. |
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AB-Quäler wieso unregistriert ?? :-(
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21 Apr 2005 06:46 |
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Bei Mircroshit Office Produkten (das sollte trotzdem nicht immer als Standard empfunden werden)
heißen diese Buttons aber auch RÜCKGÄNGIG und WIEDERHERSTELLEN |
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21 Apr 2005 06:51 |
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@AB-Q dann bin ich ja doch nicht so blöd, wie ich dachte. Ich meinte das nämlich auch aus MS-Office zu kennen. Als ich nachgeschaut habe stand dort aber komischerweise wiederholen vielleicht haben die da mal was geändert |
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21 Apr 2005 07:10 |
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Ok, nach ´ner Runde Schlaf verstehe ich (glaube ich, hoffe ich usw.) was Du meinst. Ich werde Torsten mal fragen, wie es mit den neuen Variablen in den Versandaufklebern aussieht. [Trotz] Und trotzdem ist mein Glas halb voll. Ein neuer User muß sich neu in ein Programm einarbeiten und hat wahrscheinlich weniger Probleme, wie Du jetzt meinst. Ein alter eingefleischter User muß umdenken bzw. alte Dinge zwischen den Ohren ändern. Dazu haben dann viele einfach keine Lust. Jeder will bestimmte Neuerungen haben, wenn sie dann aber da sind will keiner umlernen. Vergleichbar mit: Jeder will alt werden, aber kaum jemand will alt sein. [/Trotz] |
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AB-Quäler wieso unregistriert ?? :-(
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21 Apr 2005 07:11 |
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Dann fixen wir das ganze Mal
In der OFFICE 2000 DEUTSCHe Version (wo man german lesen kann !) sind diese Buttons mit RÜCKGÄNGIG und WIEDERHERSTELLEN bezeichnet.
Bei anderen auch späteren Versionen weiß ich jetzt nicht, trägt aber nicht wirklich zur Sache. Man sollte es aber evtl. nicht mit den SURF- Buttons des Browsers verwechseln, dort heißt es zurück und vor ! Hat nur was mit navigieren und nicht bauen / erstellen zu tun !!! |
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mercy User des AB seit 05/2002 kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
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21 Apr 2005 07:18 |
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siehste: 2002 war es dann schon wiederholen. Ist ja fast wie bei den EOA-Änderung von Ebay. |
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d.sinclair
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22 Apr 2005 07:45 |
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und 2003 dann wieder Wiederherstellen und welches Programm verwirrt jetzt die User ? |
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mfg
Sinclair
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ichbins
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11 Mai 2005 08:24 |
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Coole Diskussion... Aber wie sieht es denn nun mit der Lieferadresse auf den Versandaufklebern aus? |
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11 Mai 2005 09:15 |
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Bei den Lieferadressen wird es mit dem nächaten Patch noch Änderungen geben. Welche genau und ob dann noch was fehlt müssen wir dann mal sehen. |
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ichbins
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11 Mai 2005 10:22 |
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d.h. momentan kann ich keine Etiketten mit den abweichenden Lieferadressen drucken, richtig??? |
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AB-Quäler wieso unregistriert ?? :-(
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11 Mai 2005 11:24 |
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kann ich keine Etiketten mit den abweichenden Lieferadressen zum drucken benötigt man auch noch einen Drucker - Etiketten - Tinte, Farbband bzw. Toner (je nach Druckertyp) dann geht der Ausdruck der Etiketten wie zu Urzeiten des AB’s |
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mercy User des AB seit 05/2002 kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
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11 Mai 2005 11:39 |
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@AB-Q [hr] [/hr] Man könnte einen Lieferschein entsprechend umfunktionieren |
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ichbins
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11 Mai 2005 02:34 |
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@AB-Q... Das muss ich jetzt aber echt mal loswerden: Deine Kommentare hier im Forum helfen doch nicht ein bisschen und schein nur ein Zeitvertreib für Dich zu sein... @all Warum kann denn nicht mal eine einfache Frage mit JA oder NEIN beantwortet werden? Immer dieses rumgeeiere hilft doch auch niemandem! Sorry, aber das Einführen einer Lieferadresse, wenn ich diese nicht für die Versandetiketten versenden kann... Hmmm, ich versteh es nicht! Hatte mich schon gefreut, als ich die Patch-Info las, aber... |
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snawi Ton macht nicht nur die Musik !
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11 Mai 2005 02:40 |
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Original von ichbins @all Warum kann denn nicht mal eine einfache Frage mit JA oder NEIN beantwortet werden? Immer dieses rumgeeiere hilft doch auch niemandem!
Das könnte aber auch daran liegen, dass diese Funktion von anderen nicht genutzt wird und Dir daher niemand Deine Frage mit JA oder NEIN beantworten kann Ich z.B. exportiere die Rechnungsdaten, lese diese in mein DPD-Programm ein und drucke die Versand-Aufkleber (nutze also die von Dir angesprochene Funktion nicht). |
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Sveni (und Geld macht doch glücklich !!!) |
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snawi Ton macht nicht nur die Musik !
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11 Mai 2005 02:46 |
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In der Patchinfo (zu finden im AB auf der Today-Seite links unten) steht folgendes: Integration der Lieferadresse bei Adressen + Rechnungen. Hierzu gibt es eine neue Lieferschein-Vorlage. Diese Vorlage bitte aus dem Verzeichnis Templates/Berichte/Lieferschein.* in das jeweilige Datenverzeichnis Tabellen_%ebayname%/Berichte kopieren. Achtung ! Änderungen am Layout gehen verloren. Die Änderungen betreffen das Anschriftenfeld. Hier wurden die Felder VRECH_FIRMA1 usw. ersetzt durch folgende Bedingung: Cond(EMPTY(VRECH_FIRMA1_LIEF),VRECH_FIRMA1,VRECH_FIRMA1_LIEF) . Dies bedeutet: Wenn das Feld VRECH_FIRMA1_LIEF leer ist, nimm VRECH_FIRMA1, sonst VRECH_FIRMA1_LIEF
Versuche doch mal oben stehende Bedingung im Layout für die Adressetikett einzufügen, sollte doch gehen, oder |
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Sveni (und Geld macht doch glücklich !!!) |
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