Hallo Thomas,
ich habe Ende letzter Woche bereits den Wunsch geäußert, dass der AB künftig auch die entsprechenden Mails der Kaufabwicklung von eBay entsprechend verarbeiten sollte. Bis dahin habe ich die Kaufabwicklung deaktiviert, da ich sowieso meistens einmal die Kaufabwicklungsmail von eBay und eine pers. Mail des Käufers erhalte (nicht nur auf die Anschrift bezogen). Wegen dieser schlechten Übersicht in der Kaufabw.-Mail ist es mir auch schon passiert, dass ich die neue Adresse übersehen habe.
Wenn Du nun die Kaufabwicklung deaktivierst müssen Deine Käufer Dir eine persönliche Mail senden, welche man i.d.R. komplett liest und wo auch deutlich auf die neue Anschrift hingewiesen wird.
Das zusätzliche Porto mußt Du sicher alleine tragen, wenn Du die Nachricht Deines Käufers übersehen hast, aber nicht, wenn er Dir eine falsche Adresse direkt oder über eBay übermittelt.
Ebay und was ändern? So schnell sicher nicht
Ein zuverlässiges und einfaches Offline-Tool, dass diese Daten erfasst kenne ich leider nicht. Eine alternative ist somit höchstens eine Online-Tool wie Afterbuy, in das Käufer ihre geänderten Daten selbst eintragen können.
Allerdings kommen mir da einige Bedenken von wegen Speicherung von Kundendaten im Web ohne dem Kunden eine Möglichkeit zu geben dem zu widersprechen. Es gibt immer noch genug Leute, die dieser Art von Datenspeicherung nichts abgewinnen können. Obwohl ich Afterbuy optisch sonst nicht schlecht finde.
Hier sollte das AB-Team vielleicht mal auf Ideenklau gehen