Sonntag, 24. November 2024

Forum

ist doch schei...Anschrift der Käufer nicht gleich Lieferadr
Letzter Eintrag 15 Mai 2003 09:23 von ba-bas. 2 Antworten.
AddThis - Bookmarking und Sharing Button Druckerfreundlich
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Sortieren:
VorherigeVorherige NächsteNächste
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.
Autor Nachrichten Informativ
hirschiBenutzer ist Offline
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Posts:


--
14 Mai 2003 08:20
    In letzter Zeit bekomme ich wirklich viele graue Haare. Wir arbeiten recht schnell in Bezug auf das Verpacken der ersteigerten Ware. Dieses beinhaltet natürlich auch die Rechnungserstellung und auch die Paketscheinerstellung. Wenn dann mal die Antwort vom Kunden via Ebay (Transaktionsende) kommt, steht jetzt immer öffter auch eine geänderte Lieferaddi darin. Auf Nachfrage beim Kunden höhren wir meistens, daß die Lieferanschrift schon seit längerer Zeit auch die neue Anschrift ist. "Müsse sich wohl um einen Ebayfehler handeln". toll
    DAS IST DOCH DER TOTALE SCHEI....
    Sorry für diesen Ausdruck aber ist es denn so schwer bei Ebay die neue Addi anzugeben oder/und ist es einfacher seine Lieferaddi bekannt zu geben.
    Da diese Info meist am unteren Ende der Ebaymail steht übersehen wir das leider zu oft und bekommen dann natürlich die Ware wieder zurück. Das kostet einen eine Menge an zusätzlichem Porto. Ist denn Ebay auch schon an der Deutschen Post AG beteiligt? ;-)

    F R A G E :

    1. Wie kann man also dem Kunden klar machen, daß er seine Daten up to date hält und wie kann man diese Lieferaddi leichter erfassen?
    2. Muß ich eigentlich das zusätzliche Porto alleine tragen? Ich mach es ja aber bin ich dazu auch verpflichtet?
    3. Kann Ebay das nicht mal ändern? Z.B. das die Lieferaddi nicht mehr so weit unten erscheint sondern direkt unter dem Kommentar des Kunden?
    4. gibt es Programm, der AB schaft das ja leider nicht, der diese Daten automatisch erfasst?
    Ich danke Euch für die vielen kommenden Antworten
    Gruß
    Thomas
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    14 Mai 2003 08:51
    Hallo Thomas,
    ich habe Ende letzter Woche bereits den Wunsch geäußert, dass der AB künftig auch die entsprechenden Mails der Kaufabwicklung von eBay entsprechend verarbeiten sollte. Bis dahin habe ich die Kaufabwicklung deaktiviert, da ich sowieso meistens einmal die Kaufabwicklungsmail von eBay und eine pers. Mail des Käufers erhalte (nicht nur auf die Anschrift bezogen). Wegen dieser schlechten Übersicht in der Kaufabw.-Mail ist es mir auch schon passiert, dass ich die neue Adresse übersehen habe.
    Wenn Du nun die Kaufabwicklung deaktivierst müssen Deine Käufer Dir eine persönliche Mail senden, welche man i.d.R. komplett liest und wo auch deutlich auf die neue Anschrift hingewiesen wird.
    Das zusätzliche Porto mußt Du sicher alleine tragen, wenn Du die Nachricht Deines Käufers übersehen hast, aber nicht, wenn er Dir eine falsche Adresse direkt oder über eBay übermittelt.
    Ebay und was ändern? So schnell sicher nicht
    Ein zuverlässiges und einfaches Offline-Tool, dass diese Daten erfasst kenne ich leider nicht. Eine alternative ist somit höchstens eine Online-Tool wie Afterbuy, in das Käufer ihre geänderten Daten selbst eintragen können.
    Allerdings kommen mir da einige Bedenken von wegen Speicherung von Kundendaten im Web ohne dem Kunden eine Möglichkeit zu geben dem zu widersprechen. Es gibt immer noch genug Leute, die dieser Art von Datenspeicherung nichts abgewinnen können. Obwohl ich Afterbuy optisch sonst nicht schlecht finde.
    Hier sollte das AB-Team vielleicht mal auf Ideenklau gehen
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    ba-basBenutzer ist Offline
    verkaufe:
    Flash Speicher
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    15 Mai 2003 09:23
    Meine Güte :-)
    eBay funktioniert doch wohl schon ganz gut - oder warum verkauft Ihr alle dort ????
    Da kann man doch wohl mal mit ein paar Unwegsamkeiten leben oder ?
    Einfach Kaufabwicklung deaktivierne und in der Rechnung die Anschrift verwenden. Der Kunde meldet sich sicherlich wenn das Paket woanders hin soll. Und wenn dem so ist, danm ist das doch wohl ohne Angabe von irgendwelchen Gründen zu akzeptieren. Vielleicht soll das Paket mal zur Oma geschickt werden - sowas gehört bei einem Versandhandel nunmal zum Alltag.
    Und als Verkäufer hat man nunmal die Pflicht (wenn man eBay nutzt) auch die Transaktions Mails komplett zu lesen. Sicherlich wäre es schön, wenn eine geänderte Anschrift automatisch übernommen würde.
    @ Hirschi :
    Die Punkte 1 und 2 kannst Du mit einem geeignetem Rechnungstext doch selbst verbessern :-)
    Ich schreibe immer : Falls die Lieferadresse nicht stimmt und das Paket zurückkommt trägt der Käufer die entstehenden Mehrkosten. - Da kommt dann schnell ne Antwort, wenn etwas nicht stimmt. Danach wird halt ein neuer Paketschein über den alten geklebt und fertig. (Is bei Freeway nur ein bissel blöd - aber den druckt man halt besser erst nach geldeingang...)

    MFG
    BA-Bas
    MFG - der Ba-Bas
    ++++++++++++++++++++++++++
    Mache den www.kQ-flash.de reicher
    und kaufe dort Deinen Speicher
    ++++++++++++++++++++++++++
    Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.


    Tapatalk for Active Forums