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Rechnungsnummern nicht fortlaufend
Letzter Eintrag 05 Mrz 2005 12:04 von AB-Quäler. 66 Antworten.
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Autor Nachrichten Informativ
StefanHBenutzer ist Offline
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04 Mrz 2005 03:51
Original von mercy

Für die Steurnummer gibt es eine Variable, die nachträglich irgendwann mal dazugekommen ist, diese müßte man nur ergänzen.
Für die UStID- geht das leider nicht, könnte man sicher mal ändern.


Könnte man durchaus mal ändern, stimmt :-)
Für alle Interessierten: Die Variable für die Steuernummer heißt übrigens VRECH_E_STEUERNR

Original von mercy
Alternativ kann man ja durchaus die Nummer als Text in das Rechnungslayout schreiben. Da man im Normlafall für einen Account auch nur eine Steuernummer hat ist eine Variable somit nicht unbedingt erforderlich.


Entweder dies, oder man gibt einfach die UST-ID bei der Steuernummer ein ;-)
Die Lösung dazu ist relativ egal, allerdings sollte der Buddy dies direkt im Layout schon mit vorgeben (Stichwort Neulinge)

Original von mercy
Nochmals zu den gelöschten Rechnungen.
Man kann die rechnung immer noch stornieren statt löschen. Ich sehe darin sogar den Vorteil, dass man einen Vorgang, der nicht angeschlossen wurde, auch später noch gedanklich nachvollziehen kann. Dazu wäre es aber wünschenswert, dass eine stornierte deutlicher gekennzeichnet wird und ein Stornovermerk beim Rechnungsdruck erfolgt. Somit schließt man dann auch alle Lücken und das FA kann ebenfalls alles nachvollziehen.


Der Nachteil ist: Mehr Papierkrieg!
Um dem FA die Möglichkeit des Nachvollziehens zu geben, müsste man alle stornierten Rechnungen mit ausdrucken, nur um zu belegen wo die verschwundenen Rechnungsnummern sind. Das wäre einfach nur irre....

Zudem macht es sich in einer Buchaltung wirklich hübsch, wenn man alle Rechnungsnummern auf einen Blick nachvollziehen kann und nicht erst langatmig forschen muss, wo denn nun wieder diese eine (hunderte) von Rechnungsnummern abgeblieben sind.
Wieso streubt sich der AB eigentlich so dagegen, einen doch eigentlich sinnvol nachvollziehbaren Schritt zu gehen?
Ich bringe mal einen Vergleich dazu:

Jemand geht in einem Supermarkt einkaufen.
Nach jedem Artikel im Einkaufswagen kommt die Kassiererin daher gerannt und erstellt eine Rechnung.
An der Kasse werden dann alle Rechnungen wieder storniert, und eine Gesamtrechnung erstellt.
Die bisher von der begleitenden Kassiererin erstellten Rechnungen werden dann alle als storniert in der Buchhaltung eingetragen und nur die Rechnung mit dem Gesamtbetrag bleibt übrig.

So ist derzeit jedenfalls die Arbeitsweise vom AB.
Gibt es noch jemanden ausser mir, der das unlogisch findet? ;-)
ba-basBenutzer ist Offline
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04 Mrz 2005 03:56
@ Stefan
Also dieses Neulinge Argument nervt !!!
Als ich anfing, wusste ich welche Rechte und Pflichten ich habe. - und da ist sowas noch nichtmal ne Hürde. Wenn ich das nicht weiss oder nicht in den Griff bekomme findet meine Tätigkeit sicherlich bald den Pleitegeier....


@Storno - einfach nichts stornieren - nur gutschreiben - oder überschreiben... Und wenn mal jemand mehr als 5 Artikel innerhalb kurzer Zeit kauft - entweder nur einen Rechnungslauf pro Tag oder manuell zusammenfassen oder zu afterbuy gehen oder....
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AB-QuälerBenutzer ist Offline
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04 Mrz 2005 04:11
@Rechnungen stornieren

das nervt scheinbar nur die blutigen Anfänger die mal sehen möchten wie einfach man eine Rechnung erstellen kann, und dan noch eine und weil es so schon war gleich hintendrei noch eine.

Und nu ? -

jetzt gibbet die Lücken beim Löschen, aber wer schreibt einfach so zum Spaß Rechnungen ?

TIPP: einfach einen "Spielaccount" in der DEMO-Version einrichten, da kann man beliebig spielen und alles ohne Verluste löschen ! oder fair sein (na das ist aber jetzt wirklich zu viel verlangt ) und genau sagen wie man es "versaut" hat.
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StefanHBenutzer ist Offline
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04 Mrz 2005 04:13
Original von ba-bas
@ Stefan
Also dieses Neulinge Argument nervt !!!
Als ich anfing, wusste ich welche Rechte und Pflichten ich habe. - und da ist sowas noch nichtmal ne Hürde. Wenn ich das nicht weiss oder nicht in den Griff bekomme findet meine Tätigkeit sicherlich bald den Pleitegeier....


Ach? Neulinge nerven? Und ich dachte immer, das sind potentielle Neukunden. Komische Sichtweise.
Statt einmalig die kleine Änderung im Layout des AB vorzunehmen, läßt man einfach mal eben alle gegen die Wand rennen, die sich noch nicht 100% in die Materie eingearbeitet haben... nunja...
Verkaufen können die sicherlich alle schon, aber erzähl mir nicht, das Du schon alles vom Drumherum wusstest, als du dein Geschäft angefangen hast, das glaube ich dir nämlich nicht.

Original von ba-bas
@Storno - einfach nichts stornieren - nur gutschreiben - oder überschreiben... Und wenn mal jemand mehr als 5 Artikel innerhalb kurzer Zeit kauft - entweder nur einen Rechnungslauf pro Tag oder manuell zusammenfassen oder zu afterbuy gehen oder....


Du empfindest also das Beispiel vom Supermarkt als logische Arbeitsweise?

Achja... Meine Kunden kaufen an einem Tag 3 oder 4 Artikel, am übernächsten nochmal 2, dann 3 Tage später nochmal 4 und am 10. Tag noch 2 Artikel... Hübsches Chaos...
Ich bin Powerseller und suche eine Software die das Verkaufen EINFACHER macht, und keine bei der ich mehr Aufwand habe um Rechnungen von Hand auch noch zu überschreiben.
Ist es so schwer, vorhandene logische und sinnvolle Anregungen aufzugreifen, zumal ich offensichtlich nicht der einzige bin den das stört?
Was meinst du wohl, wieviele Leute sich daran stören, und den AB kommentarlos wieder löschen, statt sich hier zu äussern?

Übrigens finde ich den AB durchaus gut, sollte ich das mal betonen?
Lediglich einige Kinderkrankheiten sollten noch beseitigt werden.
Und wenn ich dann noch meine Rechnungen damit erstellen kann (was derzeit nicht gegeben ist) dann wäre das halt einfach das Sahnehäubchen. Für vile sicherlich auch ein gutes Kaufargument.

Kritik kann durchaus sinnvoll sein, wenn man sie auch verwendet.

Gruß
Stefan
ba-basBenutzer ist Offline
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04 Mrz 2005 04:14
Man kann eine Rechnung mit wenig Arbeit auch wunderbar überschreiben. Einfach die EOA NICHT verarbeiten - nur die Daten über die alté Rechnung schreiben - dabei aber darauf achten, dass nicht der alte Adresstamm überschrieben wird - sonst ändert sich die Mailadresse nicht mit
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04 Mrz 2005 04:21
@NICHT-neuling

MAN MUSS NICHT die Rechnungen stornieren !

wenn ich heute an die Aldi-Kasse gehe bekomme ich auch einen Kassenbon, gehe ich morgen wieder hin (vorausgesetzt man Powersellerstatus räumt mir soviel Geld ein) bekomme ich schon wieder einen - die würden mich für bekloppt halten wenn ich nun alle bons Stonieren lassen würde um einen neuen erstellen wollte.

- Blödes Beispiel - gell
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ba-basBenutzer ist Offline
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04 Mrz 2005 04:25
@Stefan - lesen bildet
Mit Neulinge meinte ich nicht Dich oder einen AB Neuling - sondern einen "gewerblichen" Neuling. Und wenn sojemand ohne das nötige Hintergrundwissen (was bei Dir aber zweifelsfrei gegeben ist) kommt - dann nervt mich das, da diese "Verkäufer" dem Markt nur schaden.
Und ja - ich wusste um sehr viel drumherum und spätestens nach einem Jahr fast alles...

Dein Supermarktbsp ist auch nicht falsch - (ich bin glaube ich irgendwann mal als erster in die Offensive gegangen und habe gefragt, ob man nicht einen vorläufigen und einen endgültigen Rechnungsnummernkreis im AB machen könnte wie z.B. beim auctionweb...

by the way - ich bin inzwischen mehrfacher PS Gold - und habe für mich noch nichts schnelleres und besseres als den AB gefunden
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ba-basBenutzer ist Offline
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04 Mrz 2005 04:26
auf der anderen Seite hat ABQ auch ein wenig Recht
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StefanHBenutzer ist Offline
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04 Mrz 2005 04:39
Original von ba-bas
auf der anderen Seite hat ABQ auch ein wenig Recht


Ein wenig... aber der Vergleich hinkt.
Wenn ich bei Aldi aus dem laden gehe, ist dieses Geschäft ABGESCHLOSSEN und erledigt. Es fallen zudem keine Versandkosten an.

Die Kunden bei mir zahlen aber auch ihre Versandkosten, und bekommen dies auch EINMALIG auf der Rechnung quittiert.
Sammelbesteller zahlen aber nur einmal Versandkosten.
Somit ergibt sich, das meine Splitbuchungen plötzlich keine mehr sind, da ich bei den ersten Käufen keine Versandkosten und Verpackungskostenanteile mehr habe.

Übrigens schliesse ich durchaus nicht aus, das der AB mir gute Dienste leisten wird. Aber er würde mit etwas Flexibilität durchaus bessere Dienste leisten können :-)

Übrigens: Wer einmal korinthen kackende Finanzbeamte und Betriebsprüfer kennen gelernt hat, der hatte seinen Spaß schon.
So gesehen sollte eine fortlaufende Nummerierung durchaus im Sinne des "gütlich stimmens" geeignet sein *g*
Sogar mein Steuerberater war schon am maulen, weil ich am Anfang eben nicht sauber nummeriert hatte... nuja.... Da habe ich nun einen anderen. Leider kann man sich Finanzbeamte und Betriebsprüfer nicht aussuchen :-(

Nebenfrage: Wer von den Usern besteht denn darauf, das diese sinnlosen Rechnungsnummern voreilig vom AB vergeben werden, und wer würde liebend gerne darauf verzichten? Durchzählen bitte :-)

Gruß
Stefan
AB-QuälerBenutzer ist Offline
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04 Mrz 2005 04:47
ich glaube leider nicht das Du schon viel Erfahrung mit ebay und PS haben kannst! sorry -

Ein Widerspruch reiht sich dem nächsten an. Einfach das mit den „provisorischen Rechnungsnummern“ zu Ende denken. . . jetzt ? ja ? nein ?

Viele Wege führen nach ROM – d.h. aber nicht das der AB-Weg länger oder umständlicher wäre.
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StefanHBenutzer ist Offline
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04 Mrz 2005 05:16
Original von AB-Quäler
ich glaube leider nicht das Du schon viel Erfahrung mit ebay und PS haben kannst! sorry -


Och naja, ich sags mal so: Im letzten jahrtausend war ich schon nimmer ganz neu bei ebay. Und die viele tausend Transaktionen möchte ich auch nicht unbedingt nachzählen...
Aber was den PS angeht, hast du Recht. Das schrieb ich auch schon in einem vorherigen Posting. Durch die sprunghafte Steigerung der Transaktionszahlen macht der AB ja auch erst Sinn...
Aber immerhin bin ich schon im 2. Geschäftsjahr und im Plus *gggg* ;-)

Original von AB-Quäler
Ein Widerspruch reiht sich dem nächsten an. Einfach das mit den „provisorischen Rechnungsnummern“ zu Ende denken. . . jetzt ? ja ? nein ?


Eher nein... Ich weiß nicht was du meinst? *snüff*
Und welche Widersprüche meinst du?

Original von AB-Quäler
Viele Wege führen nach ROM – d.h. aber nicht das der AB-Weg länger oder umständlicher wäre.


Kennt ihr einen Trick den ich noch nicht kenne?
Also ich finde nicht-fortlaufende Rechnungsnummern in der BH unsauber, und den Weg mit dem Überschreiben finde ich ziemlich aufwändig...
OK, was habe ich übersehen?
ba-basBenutzer ist Offline
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04 Mrz 2005 05:16
@ abq - wasn nu los ???
@ stefan - sicherlich ist es in Zukunft mal irgendwann angedacht einen "provisorischen" Kreis vorzuschalten - so würden auch die Gutschriften bei Nichtzahlung entfallen - das ist viel lästiger.
Dein Problem mit vielen Käufen einer Person umschifft man geschickt.
zum einen kommt das hoffentlich nicht so oft vor... zum anderen kaufen die meisten innerhalb von kurzer Zeit oder ?
daher nicht sofort die Mails verarbeiten und in die Mailrechnungsvorlage sowas einbauen wie
"Gerne verschicken wir verschiedene Rechnungen zusammen. Wenn Sie dies wünschen schicken Sie uns bitte eine Mail mit allen betroffenden Rechnungsnummern...."
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ba-basBenutzer ist Offline
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04 Mrz 2005 05:17
Die NUmmern laufen doch durch. - alles ist gut....
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StefanHBenutzer ist Offline
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04 Mrz 2005 05:34
Original von ba-bas
@ stefan - sicherlich ist es in Zukunft mal irgendwann angedacht einen "provisorischen" Kreis vorzuschalten - so würden auch die Gutschriften bei Nichtzahlung entfallen - das ist viel lästiger.


Also da muss ich was falsch machen ;-)
In den letzten 1000 Verkäufen hatte ich nicht einen einzigen Nichtzahler. Ich bin zwar selber erstaunt, aber ist so.
Ganz im Gegenteil hat sogar einer doppelt gezahlt, und es erst bemerkt, als ich ihn angemailt habe.... shit :-) *ggg*

Original von ba-bas
Dein Problem mit vielen Käufen einer Person umschifft man geschickt.
zum einen kommt das hoffentlich nicht so oft vor... zum anderen kaufen die meisten innerhalb von kurzer Zeit oder ?
daher nicht sofort die Mails verarbeiten und in die Mailrechnungsvorlage sowas einbauen wie
"Gerne verschicken wir verschiedene Rechnungen zusammen. Wenn Sie dies wünschen schicken Sie uns bitte eine Mail mit allen betroffenden Rechnungsnummern...."


Ich habe ziemlich viele Doppel- und Vielfachkäufer. (rund 25% der Kunden)
Ich biete auch explizit an, Einkäufe die im Zeitraum von 10 Tagen enden in einer Sendung zusammen zu fassen um Versandkosten zu sparen. (Ein eindeutig verkaufsförderndes Argument übrigens)

Hmmm.... der Vorschlag "Rechnungen" zusammen zu versenden ist evtl. durchaus eine brauchbare Lösung.
Der AB läßt ja eine Stornierung der Versandkosten zu bevor ich die Rechnung drucke. Müsste ich dann nur in den Ordnern zusammen fassen und hätte somit alle Rechnungsnummern in der BH sowie eine eindeutige Zuordnung von Käufen+Versandkosten möglich... *grübel*
Ich denke so werde ich das auch machen.
Schade nur um das viele verschwendete Papier.

Gruß
Stefan
KrilleBenutzer ist Offline
Ich mach die Technik, meine Frau primär Ebay und unser Sohn lenkt uns ab.
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04 Mrz 2005 05:54
Tolle Diskussion - aber leider schon 100 mal gehört.

Aber ich verrat mal was:
Ihr müsst nicht alle Rechnungen einzeln in Eure Finanzbuchhaltung übernehmen!

Wenn Ihr verschiedene Systeme zur Abrechnung habt, müssen diese Tranzparent (also nachvollziehbar) sein, in die FiBu kann man abrechnugsperiodische Summen- und Saldenlisten übernehmen.

Wir haben auch mehrere Quellen für Rechnungen - Stammgäste wissen das meine Frau Ebay macht, ich Internetprovider und freischaffender IT-Techniker bin - dann machen wir noch ein Paar andere Sachen .. da kommt allerhand zusammen - Kleingeld einsammeln eben. Letztendlich haben wir drei Programme, die RGs erzeugen - und in die Fibu fliessen entsprechende Summen- und Salden ein.
ba-basBenutzer ist Offline
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04 Mrz 2005 10:01
sag ich doch
4 ab accounts für verschiedene Dinge - zb. auch ganz ohne ebay Sachen....
Monatsende Auswertung Rechnungen fahren unter Exel Summen bilden und in die Buchaltung damit
Wenn die Prüfung kommt kann ich immer noch drucken
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mercyBenutzer ist Offline
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kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
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04 Mrz 2005 10:35
Habe ich für 2003 genau so gemacht. Einfach alle Zahlungseinänge eines Monats addiert und unter das entsprechende Konto (8400) gebucht. Nur das ich nicht im AB summiert habe, sondern auf dem Kontoauszug (IST-Versteuerung).
Moin & Gruß Heinz-G.


Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
KrilleBenutzer ist Offline
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05 Mrz 2005 02:36
Original von ba-bas
Wenn die Prüfung kommt kann ich immer noch drucken


Brauchst Du nicht mal - im IT-Zeitalter ist einen CD-ROM mit PDFs auch voll OK!

Grossfirmen haben teilweise noch Mikrofilme - was glaubst Du ist besser?
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05 Mrz 2005 08:59
Mikrofilme

Also der Mikrofilm ist doch besser, wenn dann der Prüfer kommt, holt man dann unter der Tastatur das erst beste Staubfusel raus und gibt es ihm -
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AB-QuälerBenutzer ist Offline
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05 Mrz 2005 09:06
@StefanH

zu: meherer Rechnungsnummer für nur einen Kunden.

wenn Du die Zeit hast (diese Zeit müsste noch definiert werden) dann versende bzw. drucke KEINE Rechnungen aus, sondern versende einen Lieferschein (dieser Lieferschein braucht nur als Lieferschein unter Mailtexte definiert worden zu sein und kann aber nach außen hin wie eine Rechnung aussehen.
So lange Keine Rechnung versendet worden ist addiert der AB die laufenden verkäufe des ein und des selben Käufers der aktuell offenen Rechnung. Sobald der Käufer sagt oder eben bezahlt kann die (Abschluß)Rechnung gedruckt oder gemailt werden und "abgeschlossen" ist das sammeln.
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