Minze-d
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10 Feb 2005 07:50 |
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Nur gibt es wohl unterschiedlichste Verkäufer auf ebay (Neuware, Gebrauchtware, Dienstleistung, 7% , 16%, 0% MwSt., gemischte Rechnungen und und und .......)
Das Einzige, was hier relevant wäre, sind mehrwertsteuermässig gemischte Rechnungen; die schafft der AB nicht. Die filtere ich aber vorher: ich lasse die E-Mails nicht automatisch einlesen, sondern schaue vorher, was zusammenpasst. Dann lese ich erst alles mit 16% MwSt. ein, und dann nach Rechnungsversand den Rest. Das hält ein wenig auf. Du gehst immer etwas zu sehr von dir aus! Meine Käufer kaufen mehrere Artikel über 7 Tage und mehr nach Absprache.
Liegenlassen und nicht einlesen: dann kannst Du Jahre warten und sammeln Ich habe mehrere 1000 Auktionen mit Outlook abgewickelt
ur_welcome ( 25) :-) Also wenn das stimmt, und davon gehe ich ja aus, wenn Du es hier schreibst, dann muß selbst der AB ein echter Fortschritt sein! Ich stehe dem AB sehr kritisch gegenüber, und meist schreibe ich hier nur, wenn ich was zu meckern habe. Zu meckern über Funktionen, die es mal gab, und die keiner mehr will. Und wenn ich die zurückhaben will, wird auch schon mal mit Steinen geworfen. :-) Mit dem AB mußt Du, weil die Doku der absolute Schwachpunkt ist, wachsen. Ich habe ihn 2x in die Tonne geklopft, und meine Rechnungen wieder über ein eigenen Tool mit Outlook abgewickelt. Und wenn Du mal schaust, sind das schon ein paar mehr. Beim dritten Anlauf habe ich nicht aufgegeben, und möchte den AB heute nicht mehr missen, weil er im Preis-/Leistungsverhältnis 1A ist. Ich habe mich durchgekämpft, hier viel Hilfe gefunden, und finde selbst heute noch Funktionen, die ich nicht kannte. Drei Tage habe ich rumgedoktert, um das Rechnungslayout (die Gedruckte, nicht die E-Mail) zu ändern. Letzte Woche habe ich die Funktion gefunden (weil nie gesucht), daß ich eine pdf-Datei erstellen kann und die Kunden so die Rechnung selbst ausdrucken können. Ich kann Dir nur raten: wirf den AB in die Tonne, und gewinne Land, aber zahle woanders auch mehr. Aber selbst teure, scheinbar sehr professionelle Programme haben sich dem Thema 7%/16% MwSt. noch nicht gestellt! Oder kämpfe Dich durch und suche hier die Hilfe, die Du bekommst, wenn man außer Mosern konstruktive Fragen stellt. Aber mit jeder Antwort, die Dir helfen soll, suchst Du ja das nächste Haar in der Suppe. Bis denne Wolfgang |
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tomline
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10 Feb 2005 07:56 |
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HI,
also 1. habe ich nicht vor Stunk zu machen, 2. war ich hier noch nie , bin also Nr. 6 und 3. bin ich halt, wie gesagt etwas gefrustet aufgrund der vielen kleinen Unzulänglichkeiten des Programms, denn eigentlich wollte ich es einsetzen um Abläufe zu verbessern und nicht, um mehr Arbeit als vorher zu haben.
Und wenn, wie gestern gerade geschehen, dann festgestellt wird, dass die Textlänge für den Auktionstitel in den Versandvorlagen zu kurz definiert ist, ich aber die Warennummer ans Ende des Titels gesetzt habe, dann ärgert so etwas halt einfach weil es wieder zusätzliche Arbeit bedeutet.
Und die Aussage "man muss sich der Software anpassen " halte ich wohl für völlig falsch. Das mag noch bei MS stimmen, aber für alle anderen Softwarehersteller gilt wohl, sich dem Benutzer anzupassen um sich am Markt zu behaupten. Habe noch keinen Software erlebt, die lange am Markt war, wenn sie sich nicht den Marktbedürfnissen angepasst hat.
Und ich möchte nicht wissen, wieviel Benutzer sich anderen Progs zugewendet haben weil der AB zu unflexibel ist. Da sollte das AB-Team mal drüber nachdenken.
Und so simple Sachen wie Auswahl der MwSt. beim Artikel sind wohl absoluter Standart. Klar hat derjenige Glück, der das gerade bei seinen 300 Artikeln täglich nicht benötigt.
Aber trotzdem hat der AB einige nützliche Features, die ich gerne nutze und vielleicht wird ja auch an den anderen gearbeitet.
Mal sehen ......
Gruß,
Tomline |
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mercy User des AB seit 05/2002 kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
Powerschreiber Posts:9147
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10 Feb 2005 08:32 |
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Hallo Tomline, Stunk ist sicher etwas übertrieben. Aber ich will hier mal 3 Aussagen kombinieren die Dir zusammengesehen vielleicht etwas Verständnis für uns bringt: Original von AB-Quäler Hier im Forum sind ausschließlich USER des AB’s zugegen und Geld für DEINE Starthilfe erhält hier keiner. Original von Minze-d Oder kämpfe Dich durch und suche hier die Hilfe, die Du bekommst, wenn man außer Mosern konstruktive Fragen stellt. Aber mit jeder Antwort, die Dir helfen soll, suchst Du ja das nächste Haar in der Suppe. Wolfgang hat in seienm ganzen Beitrag sehr gute und wahre Worte gefunden, was Heidi sagt ist aber auch schon richtig. Man muß sich jedem Programm anpassen. Du wirst kein Programm finden, dass von der Stange genau so arbeitet, wie Du es brauchst. Wünscht Du ein solches Programm mußt Du mehrere Tausende hinblättern. Es gibt mittlerweile sehr viele Nutzer. Jeder arbeitet anders. Kein Programm kann das Profil jedes Users berücksichtigen es sei denn, es ist in allen Punkten so flexibel gestaltet, dass man alle Eventualitäten einstellen kann. Den Quellcode möchte ich mal sehen. So ein Programm wäre aber so umfangreich und kompliziert in der Entwicklung, dass es zu teuer würde. Gerade der Bereich Ebay ist sehr kompliziert: Hier treffen die Verschiedensten Arten von VK und viele verschiedene Arten zu handeln an den Tag, nicht wie in einen Shop, wo alles nach einem relativ einheitlichen Schema abläuft. Der AB hat sicher einige Unzulänglichkeiten, hier gibt es aber die Möglichkeit das zu ändern und anzupassen. Versuch das mal bei den grossen Softwareschmieden. Einarbeiten muß man sich in jedes Programm, anpassen auch ! Versuche es einfach eine Zeit lang, hier werden sie geholfen. Wenn Du dann feststellst, dass Dir der AB nichts bringt solltest Du tatsächlich wechseln. Das wird Dir hier sicher keiner übelnehmen. Was uns sauer aufstößt ist eben nur, wenn unsere Hilfe nicht angenommen wird und mit meckern beantwortet wird. Dafür stecken viele von uns zu viel Zeit in das Forum. Auf diese Art werden die Antworten immer kürzer ausfallen. |
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Moin & Gruß Heinz-G.
Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme
Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder. |
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ba-bas verkaufe: Flash Speicher
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10 Feb 2005 09:36 |
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MFG - der Ba-Bas ++++++++++++++++++++++++++ Mache den www.kQ-flash.de reicher und kaufe dort Deinen Speicher ++++++++++++++++++++++++++ |
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Krille Ich mach die Technik, meine Frau primär Ebay und unser Sohn lenkt uns ab.
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10 Feb 2005 11:31 |
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So, ich hab leicht verpätet mein Seemanns-Faschingskostüm angezogen, und werd mal die Situation Ebay/AB/sonstwas mit Metaffen darstellen: [list] [*]Ebay und sein Online-Markt sind die Stürmische See [*]Der AB ist ruhigeres Fahrwasser, allerdings sind ein paar Klippen dicht unter der Oberfläche, die es zu umschiffen gilt. [*]Du kannst auch einen Hafen anlaufen, der Dich rettet - allerdings sind die Liegegebühren so teuer, das Du dann kein Geld verdienst. [/list] Mach was Du willst: Sei ein Tapferer Seemann und stell dich ohne Hilfe den Stürmen die da kommen, oder werde Lotse und lerne in den AB-Klippen zu navigieren, oder gib auf und lauf einen Hafen an. Ahoi! |
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Krille Ich mach die Technik, meine Frau primär Ebay und unser Sohn lenkt uns ab.
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10 Feb 2005 12:12 |
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@ur_welcome
Hast Du Dir Deine Auktionen mal auf einem 1024x786 Monitor angesehen? |
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tomline
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11 Feb 2005 07:49 |
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@krille
Habe ich gerade, nichts auffälliges .. ?
@all
Danke für die vielen "kostenlosen" Tips ! Werde mal weiter kämpfen und mein ev. Wissen später sicher auch anderen "Frischlingen" zur Verfügung stellen.
Kann nur hoffen, dass mercys "ToDo" - Liste auch von den Programmierern gelesen wird.
Z.B. wäre es sicher sinnvoll, nicht automatisch eine Rechnungsnummer zu generieren. Die Programmzeile würde bei der Option "Rechnung versenden" besser rein passen und vieles deutlich vereinfachen.
@Minze-D
EOA-Mails einfach im Posteingang liegenlassen geht ja nicht, ich weiß ja nicht, ob jemand sammelt oder nicht. Und wenn jemand nicht sammelt, dann muss er auch gleich die Kostzenaufstellung und Zahlungsdaten bekommen (ordentliche Rechnung mit Versand). Es wäre halt einfacher, einfach eine Mail mit Kostenaufstellung zu versenden und die Rechnungsnummer wird erst generiert, wenn ich sage Rechnung senden (wenn Rückmeldung "sammeln fertig-Gesamtkosten?) oder drucken. Dann habe ich alle Fälle erschlagen und ich habe nicht hunderte Rechnungsleichen.
Gruß und ein schönes Wochenende,
Tomline |
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AB-Quäler wieso unregistriert ?? :-(
Veteran Member Posts:2366
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11 Feb 2005 09:26 |
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scheinbar gibt es bei der Arbeit mit dem AB eine Möglichkeit unnötig "Rechnungsleichen" zu produzieren und das bei 6 laufenden Auktionen.
TIPP: Bitte warten Sie diese EMail von mir ab! Ersetze doch diesen Text durch einen besseren ! nämlich so oder ähnlich "Mailen Sie mir sobald sie die Rechung wünschen bzw. Sie ihren Einkauf beendet haben" Klar Kunde wartet Deine Mail ab um dir dann zu sagen das er noch weiter kaufen möchte.
Derzeitiger Stand an "Rechnungsleichen" unter 1% (inbegriffen sind auch ALLE STORNIERUNGEN etc.) damit sollte man leben können.
@Krille schaust Du die Seiten im Vollbildschirmmodus an ? bzw. nicht mit dem IE ? |
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MICROSOFT & EBAY machen mich reich - . . . reich an Erfahrung und vergeudeter Zeit der AB ist meine Medizin |
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mercy User des AB seit 05/2002 kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
Powerschreiber Posts:9147
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11 Feb 2005 09:46 |
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Original von tomline Z.B. wäre es sicher sinnvoll, nicht automatisch eine Rechnungsnummer zu generieren. Die Programmzeile würde bei der Option "Rechnung versenden" besser rein passen und vieles deutlich vereinfachen.
Original von AB-Quäler TIPP: Bitte warten Sie diese EMail von mir ab! Ersetze doch diesen Text durch einen besseren ! nämlich so oder ähnlich "Mailen Sie mir sobald sie die Rechung wünschen bzw. Sie ihren Einkauf beendet haben" Klar Kunde wartet Deine Mail ab um dir dann zu sagen das er noch weiter kaufen möchte. @AB-Q Wer das macht hat wohl zu viel Zeit übrig. Ich habe wirklich besseres zu tun als noch von jedem Kunden eine Bestätigung abzuwarten. Die meisten Kunden zahlen nach Maileingang ohne weiteren Kommentar, und das ist auch gut so. @Tomline Das ist sicher eine Möglichkeit. Andere Programme arbeiten mit einer voirläufigen Nummer als Auftragsnummer, was sicher eine weitere Möglichkeit darstellt. Eine (meiner Meinung nach) bessere Möglichkeit ist folgendes: Eine weiterführende automatische Zusammenführung der Rechnungen. So sollte z.B. eine Rechnungszusammenführung autom. bis zum Zahlungseingang oder evtl. sogar Versand der Ware erfolgen. Hierbei würde dann auch keine neue Rechnungsnummer generiert werden. Dieses Thema ist ein aktueller Punkt zwischen mir und Torsten. Wobei (zwecks Flexibilität ) eine Wahlmöglichkeit in den Optionen eingebaut werden sollte. Nochmals zum Thema Stornierung: Ein Buchführungsprogramm, dass eine Zulassung der Finanzverwaltung erhalten will darf beispielsweise keine Buchungen löschen, sondern nur stornieren. Hierbei werden die Buchungsnummern der stornierten Buchungen beibehalten. Löschen ist dort nicht erlaubt. Die Vorgehensweise bei Rechnungen erfolgt analog dazu. Der Buddy hat sogar eine Löschfunktion für Rechnungen (buchhalterisch nicht unbedingt erlaubt). Mit der neuen Funktion eine Startnummer für Rechnungen vorgeben zu können kann man sogar tricsen und eine Lücke wieder füllen. Ist das dann aber Handarbeit und nicht für Vielverkäufer geeignet. |
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Moin & Gruß Heinz-G.
Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme
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tomline
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11 Feb 2005 09:51 |
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@ab-quäler
Danke für den Tip! Damit sollte es gehen.
Und zu der Anzahl Auktionen. Ich habe bewusst einen neuen Account mit anfänglich wenig Aktivität zum testen neuer Abwicklungen gewählt. Wenn ich das mit 200-300 Auktionen gemacht hätte, dann hätte ich schon längst die Krise bekommen.
@AB-Support-Team
Vielleicht solltge man bei neuen Kunden eine Vorwarnung geben, dass die kostenlose Imageserver-Nutzung abläuft (z.B. morgen läuft er ab - Achtung!) Ist nämlich blöd, wenn die Meldung "Nutzung Imageserver abgelaufen" gerade erscheint, wenn man neue Auktionen einstellen will.
Gruß,
Tomline |
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ba-bas verkaufe: Flash Speicher
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11 Feb 2005 10:03 |
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Wobei ich ja schonmal angemerkt habe, dass eine Rechnungserstellung bei Bezahlung bzw. Versand vieles erheblich vereinfachen würde. Ich habe ein wenig mehr als die 1 % Nichtzahler, Umbucher usw.. Aus dem letzten Jahr sind 3 Ordner Gutschriften übriggeblieben - und jede will auch in die Buchhaltung übergeben werden - bzw erstellt werden. Und da könnte man schon viel Arbeit sparen.
@tomline - steht das nicht irgendwo in den Shareware - Bedingungen ? Aber Du hast Recht - da haben sich auch schon mehrere Leute beschwert und es wäre wohl wünschenswert eine Info - Mail eine Woche vor Image Server Ende zu verschicken.... |
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tomline
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11 Feb 2005 11:20 |
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Ich habe allene bei den ersten 25 Auktionen "bewusst" 5 Sammler ! Einer hat schon 8 Artikel ersteigert und ich habe schonn etliche Rechnungsleichen (70%)
Rechnungsstellung bei Bezahlung oder Versand wäre ja ok.
Es hapert ja anscheinend wirklich nur an der automatischen Rechnungs-Nr.-Vergabe beim einlesen der Mail in die Auftragsabwicklung. Macht weder Sinn noch ist das für irgendetwas nützlich.
Wenn jemand das nach jeder Auktion automatisch machen möchte, dann reicht es ja trotzdem, wenn die Nr. mit absenden der Mail oder drucken der Rechnung generiert wird.
Vielleicht ginge es ja, wenn die Interne Auktionsnummer beibehalten wird und ein zusammenführen über diese Nr. möglich ist. Ablauf bliebe in etwa gleich, nur der Rechnungswirrwarr würde entfallen.
Würde also so aussehen: Mail kommt, wird verarbeitet, Käuferdaten werden der Artikelnummer zugeordnet (wie jetzt auch) - keine Rechnungsnr. wird erstellt. 2. gewonnene Auktion - Mail kommt, wird der ersten internen Nr. zugeordnet. Mit dieser kann man jetzt Zahlungsmails versenden, Zwischenrechnungen senden usw. Habe dann eine interne Artikelnr. mit dem Vermerk "Wurde Artikel blablabla zugeordnet.
Kaufende - Rechnung per Mail oder Drucken oder wie gehabt=Rechnungsnummer wird generiert.
Für alle, die bisher automatisch arbeiten ändert sich nichts. Oder man macht eine Option "Rechnungsnummer beim Einlesen erstellen oder bei Rechnungsdruck/-mail"
Gruß,
Tomline |
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StefanH
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04 Mrz 2005 01:52 |
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Original von mercy Genau genommen darf eine einmal erstellt Rechnung nicht gelöscht werden sondern muß mit einem entsprechenden Vermerk storniert werden. Dies geschieht im AB, die betreffende Rechnung wird storniert, die Nummer bleibt aber erhalten. : Hmmm.... Erstellt ist eine Rechnung aber erst, nachdem sie gedruckt wurde. Somit darf die auch gelöscht werden, solange sie noch nicht versendet oder gedruckt wurde. Kommerzielle Buchhaltungssoftware läßt es ja auch zu, Buchungen zu löschen, solange diese nicht bestätigt sind. Erst dann kann man nur noch stornieren. Wäre auch müssig, wegen jedem Tippfehler ein Storno und Neu... Daher eintippen und kontrollieren, dann geht noch alles, incl. löschen -> bestätigen = Ende der Bearbeitungsmöglichkeit Wieso also muss der AB selbsttätig Rechnungsnummern vergeben, und verweigert dann deren Bearbeitung bzw. Löschung? Is Unfug.... Hier gehört eindeutig eine Änderung rein, damit der AB die Rechnungsnummern erst dann setzt, wenn die Rechnung wirklich erzeugt wird. Ebenso bietet meine Buchhaltungssoftware die Möglichkeit, meine Nummernkreise auf bereits vorhandene/vergebene Nummern anzupassen. Wenn dies eine BH-Soft kann, wieso dann nicht der AB? Diese kleine Änderung würde ihn um Längen sympathischer machen. Just my 2 Cent Stefan |
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YM
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04 Mrz 2005 02:04 |
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Wie bereits vorher gesagt, kann der AB das seit kurzem aber, man sollte schon die Patchinfos lesen, wenn es einen neuen Patch gibt. Original von StefanH Ebenso bietet meine Buchhaltungssoftware die Möglichkeit, meine Nummernkreise auf bereits vorhandene/vergebene Nummern anzupassen. Wenn dies eine BH-Soft kann, wieso dann nicht der AB?
Ich an Deiner Stelle würde mich mal beim Hersteller Deines Buchhaltungsprogrammes beschweren, dass es noch keine Ebayauktionen verwalten kann oder gehört das etwa nicht zur Aufgabe einer guten FiBU-Software. |
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StefanH
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04 Mrz 2005 02:09 |
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Original von YM Ich an Deiner Stelle würde mich mal beim Hersteller Deines Buchhaltungsprogrammes beschweren, dass es noch keine Ebayauktionen verwalten kann oder gehört das etwa nicht zur Aufgabe einer guten FiBU-Software. Hmmm.... Glashaus? ;-) Eben da ging es doch drum. Solange AB keine Buchhaltungssoftware integriert hat, muss sich AB auch keine Gedanken um die Bildung/Verwaltung der Nummernkreise machen, oder? Gruß Stefan PS: Das man mittlerweile eigene Nummernkreise vergeben kann, habe ich übrigens schon gefunden *wow bin ich guuuut*ggg* Ändert aber nichts daran, das man vom AB automatisch generierte Rechnungsnummern nicht löschen kann, solange diese Rechnungen noch nicht gedruckt/versendet wurden. Und schon sind wir wieder beim Thema :-) AB ist nunmal keine BH-Software, muss sich also um diese Förmlichkeiten eigentlich nicht kümmern, sondern mir nach eigenem Ermessen meine Rechnungsnummernbildung zugestehen. Damit muss ich später in meiner BH klar kommen, aber nicht im AB. |
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mercy User des AB seit 05/2002 kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
Powerschreiber Posts:9147
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04 Mrz 2005 02:30 |
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Hallo, gerade, weil der AB keine Buchhaltungssoftware ist bzw. keine Zulassung vom Finanzamt hat (oder wer immer dafür zuständig ist:? kann man ja Rechnungen im AB löschen. Ich verstehe nur nicht, warum unbedingt jeder immer wieder diese Lücken füllen will. Es gibt doch weitaus schlimmeres als eine fehlende Nummer. |
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Moin & Gruß Heinz-G.
Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme
Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder. |
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StefanH
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04 Mrz 2005 02:52 |
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Original von mercy Ich verstehe nur nicht, warum unbedingt jeder immer wieder diese Lücken füllen will. Weil ich meine Buchhaltung mit fortlaufenden Rechnungsnummern betreibe, und dies auch gesetzlich so gefordert wird. Abweichungen davon bringen unnötig Nachfragen vom Steuerberater und/oder Finanzamt. Siehe dazu: [URL] http://www.bundesfinanzministerium....;/URL]Punkt 3.3 (41 + 42) Original von mercy Es gibt doch weitaus schlimmeres als eine fehlende Nummer. Stimmt, zB. die fehlende Steuernummer / UST-ID im Rechnungslayout des AB ;-) Dazu findest du übrigens auch etwas im selben Dokument unter 3.2 :-) Neulinge im Geschäft (Ich bin selber noch nicht soooo lange dabei) können sich da ratzfatz ein Kuckucksei legen... Gruß Stefan |
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mercy User des AB seit 05/2002 kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
Powerschreiber Posts:9147
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04 Mrz 2005 03:06 |
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Original von StefanH die fehlende Steuernummer / UST-ID im Rechnungslayout des AB ;-)
Für die Steurnummer gibt es eine Variable, die nachträglich irgendwann mal dazugekommen ist, diese müßte man nur ergänzen. Für die UStID- geht das leider nicht, könnte man sicher mal ändern. Alternativ kann man ja durchaus die Nummer als Text in das Rechnungslayout schreiben. Da man im Normlafall für einen Account auch nur eine Steuernummer hat ist eine Variable somit nicht unbedingt erforderlich. [hr] [/hr] Nochmals zu den gelöschten Rechnungen. Man kann die rechnung immer noch stornieren statt löschen. Ich sehe darin sogar den Vorteil, dass man einen Vorgang, der nicht angeschlossen wurde, auch später noch gedanklich nachvollziehen kann. Dazu wäre es aber wünschenswert, dass eine stornierte deutlicher gekennzeichnet wird und ein Stornovermerk beim Rechnungsdruck erfolgt. Somit schließt man dann auch alle Lücken und das FA kann ebenfalls alles nachvollziehen. |
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Moin & Gruß Heinz-G.
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mercy User des AB seit 05/2002 kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
Powerschreiber Posts:9147
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04 Mrz 2005 03:14 |
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Meine Meinung zu dem verlinkten Dokument: Hier wird von den meisten etwas überinterpretiert bzw. falsch verstanden. Der Schwerpunkt liegt auf der Aussage, dass Rechnungen nicht doppelt vergeben werden sollen, weniger darauf, dass alles lückenlos ist. Sicher kann man nicht ausschliessen, dass ein übereifriger Beamter sich daran aufhängt, dass ist aber eigentlich nicht Sinn der Geschichte. Das Ganze schleisst and die uralte Grundvoraussetzung der Buchführung an: Ein Dritter muß sich ohne große Probleme und übermäßig lange Einarbeitung in einer Buchführung zurechtfinden können. Kurz: Eine Buchführung muß logisch aufgebaut sein. Ein "normaler Finanzbeamte" (solche gibt es sogar ) würde sich wahrscheinlich schon mit einer Liste gelöschter Nummern zufrieden geben. |
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ba-bas verkaufe: Flash Speicher
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04 Mrz 2005 03:48 |
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Also auch ich sach ja immer ne vorläufige Rechnung wär was tolles... Aber wenn man den Zahlungseingang gebucht hat, hat man bei einer Multiauswahl ja noch nichtmal die Möglichkeit RECHNUNGEN zu drucken - es werden Lieferscheine gedruckt.....
und davon ab - ich brauche bisher NUR den AB für die Buchaltung - habe KEINE stornierten Rechnungen - ein paar Gutschriften mehr als sein müsste... - aber was solls. und ich ändere Rechnungen auch immer noch gerne Rückwirkend, bis zum Tag der Steuerauswertung für den betreffenden Monat. - so kann man z.B einer Rechnungsnummer locker nen komplett anderen Datensatz aufzwängen... |
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