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Gegenüberstellung von Soll und Haben
Letzter Eintrag 26 Apr 2003 04:10 von reibi. 1 Antworten.
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Autor Nachrichten Informativ
slaninaBenutzer ist Offline
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26 Apr 2003 07:00
    Hallo zusammen,
    möchte nach abgeschlossener Aktion eine Gegenüberstellung (Soll und Haben in Euro)ob ich einen Gewinn oder einen Verlust gemacht habe (pro Artikel).Ist sowas möglich und wenn ja,wie.
    Danke für eure Antworten!
    reibiBenutzer ist Offline
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    26 Apr 2003 04:10
    Hallo, slanina,

    Ich hoffe, ich behaupte nichts Falsches, aber m.W. geht das mit dem AB (alleine) nicht. Falls doch, bitte ich um dringenden Hinweis ;-)

    Ich habe das Problem bisher mit einem Formblatt (Checkliste) auf Papier geloest, in das ich die Daten von Hand eingetrage habe. Das geht relativ schnell (am Besten gleich jedes Datenblatt aktualisieren, sobald sich was Neues ergibt -- Verkauf, Rechnung, Rechnung von eBay etc), aber es hapert natuerlich mit der Auswertung am PC... Ausserdem wird es sehr arbeitsintensiv bei vielen Auktionen.

    Etwas einfacher geht es mit Excel. Dazu exportierst du die Auktionsdaten nach Excel. Einige Spalten musst du noch nachtragen, einige Felder selbst ausfuellen. So gibt der AB dir beispielsweise keine Infos ueber eBay-Gebuehren und Provision. Liegt wohl daran, dass er die eBay-Rechnungs-Mails nicht verarbeiten kann. Diese Daten kannst du entweder aus der eBay-Abrechnung uebernehmen, oder, wenn es schneller gehen soll, mit einem kleinen Hilfsprogramm (Findest du auf www.wortfilter.de, heisst eBay-Kostenrechner. Tipp: Die Seite auf deinem PC speichern, dann kanst du immer offline auf das Programm zugreifen). Da gibst du alles ein, und dann spuckt das Programm dir die erforderlichen Werte aus. Diese kopierst du dann via Zwischenablage in deine Excel-Tabelle.

    Was natuerlich noch fehlt, sind die Spalten fuer Einkauf (evtl. netto/brutto), sonstige (anteilige) EK-Nebenkosten (Versand bei Einkauf, Fahrkosten, Parkuhr, Telefon, ...), MwSteuer usw. Fuer den Verkauf sind ebenfals och ein paar Spalten und Berechnungen erforderlich: Verpackungsosten, Porto, evtl. Fahrkosten oder Tel (z.B. fuer UPS-Anruf)sowie die Einnahmen (u.a. vom Kunden bezahlte Versandkosten). Evtl. willst du auch anteilig Telefongebuehren und die bangebuehren (Buchungsgebuehr fuer den Zahlungseingang)mit einrechnen. Je mehr Posten, desto unübersichtlicher... Mit den wichtigsten Daten hast du m.E. einen ausreichen Ueberblick. Um die Pfennigbetraege einzurechnen, brauchst du viel Zeit, und das bringt am Ende weniger, als wenn man sich auf den Naeherungswert beschraenkt.

    Ich bin im Moment noch auf der Suche nach einigen entsprechenden Hilfsmitteln, die mir diesbezueglich Arbeit anehmen. Sobald ich da Naeheres weiss bzw. ein einigermassen zufrieden stellendes "Komplettpaket" zusammengebastelt habe, kann ich dir (und anderen) das gerne zur Verfuegung stellen. Kann allerdings noch eine Weile dauern, weil es mir selber nicht ganz so eilt. Ein kurzer Ueberschlag (VK + Versandkosten) - (EK + eBayGebuehr + Provision + Porto + Verpackungskosten) geht schon fast im Kopf, wenn klar ist, was ich an eBay abdruecken muss. Weiss ich ansatzweise meist schon waehrend der Auktion, weil ich die wichtigsten Infos parat habe und schnell durchrechne ;-)

    Hoffe, das hilft erst mal

    Gruss

    reibi
    sigzehn Mann auf des toten Mannes Kiste -- ho-a-ho, und den Buddy voll Rum...
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