Sonntag, 24. November 2024

Forum

Probleme beim Mailversand (T-Online)
Letzter Eintrag 28 Apr 2003 11:32 von Schmuck-PUR. 25 Antworten.
AddThis - Bookmarking und Sharing Button Druckerfreundlich
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Sortieren:
VorherigeVorherige NächsteNächste
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.
Seite 1 von 212 > >>
Autor Nachrichten Informativ
FlohrBenutzer ist Offline
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Posts:


--
25 Apr 2003 11:05
    Hallo an alle,
    nachfolgende Mail wurde von der Telekom am 07.04.2003 verschickt:

    ----------------Schnipp---------------------------------
    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

    mit Ihrem Web-Produkt nutzen Sie eine Mailbox auf der Mailplattform der
    Deutschen Telekom. Beim Mailempfang erfolgt der Abruf Ihrer E-Mails uber
    unseren Posteingangs-Mailserver durch Authentifizierung mittels
    Benutzername und Kennwort. Der Versand Ihrer E-Mails erfolgt uber
    unseren Postausgangs-Mailserver ohne eine zwingende Authentifizierung.

    Durch die nicht zwingende Authentifizierung beim Mailversand besteht die
    Moglichkeit, unseren Postausgangs-Mailserver missbrauchlich, z. B. zum
    Versenden von Massen-E-Mails, einzusetzen. Wir mochten im Sinne unserer
    Kunden die Mailkommunikation im Internet sicherer gestalten und die
    Missbrauchsmoglichkeiten einschranken. Hierzu werden wir in unserem
    Postausgangs-Mailserver die Erweiterung des E-Mail-Transportprotokolls
    " SMTP-Auth " (RFC 2554) zum 15. April 2003 aktivieren. Ab diesem
    Zeitpunkt ist eine Authentifizierung an unserem Postausgangs-Mailserver,
    ahnlich wie beim Abruf von eingegangenen Mails vom Posteingangs-
    Mailserver, zwingend erforderlich. Die dazu notwendigen
    Konfigurationsanderungen ihres Mailprogramms entnehmen Sie bitte unseren
    unten angegebenen Hilfeseiten.

    Im Zuge der Umstellung werden Sie gebeten, ab dem 15. April 2003 Ihr
    Kennwort unter http://mailadmin.t-intra.de zu ändern.

    Nahere Informationen und Hilfen zu diesem Thema erhalten Sie

    - http://www.t-intra.de und
    - als WebShare, Web&Go und WebStar Kunde bei unserer Service-Hotline unter freecall 0800 33 02425,
    - als WebEasy Kunde bei unserer Service-Hotline unter freecall 0800 33 02524,
    - als T-DSL Business Kunde auf unserem T-DSL Business Portal http://www.telekom.de/t-dsl-business in der Rubrik " T-DSL Business Service/Accountverwaltung " und bei unserer Service-Hotline unter freecall 0800 33 02524.

    Falls Sie Probleme mit der Umstellung auf das Authentifizierungsverfahren
    haben, wenden Sie sich bitte an Ihre vorgenannten produktspezifischen
    Service-Hotline.

    Wir werden auch in Zukunft die von uns angebotenen Produkte in Ihrem Sinne
    weiterentwickeln und Sie uber aktuelle Produktanderungen informieren.
    Vielen Dank fur Ihr Verstandnis und das uns entgegengebrachte Vertrauen.

    Mit freundlichen Grussen
    Ihre Deutsche Telekom AG
    -----------------schnapp----------------------------------

    Im Klartext heisst es damit, daß mailversand über t-online nur noch mit Authorisierung möglich ist.
    Ciao,
    Andreas Flohr
    Das Auktionsbuddy-Team
    ==================================
    indisoftware GmbH
    Walderseestr. 13
    30177 Hannover
    EMail: info@auktionsbuddy.de
    ==================================
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    25 Apr 2003 12:03
    Hallo Andreas,
    vorweg: Ich bezweifel hier keineswegs Deine Aussage, man ist ja von T-Online einiges gewöhnt. Dies gilt auch nicht Euch sondern sind allgemeine Gedanken (schließlich muß auch ich mal Luft ablassen )<ul><li>mir ist nicht bewußt diese Mail von T-Onliner erhalten zu haben, in meinem Mailprogramm konnte ich sie auch nicht finden<li>umso schlimmer finde ich das, da ich nicht nur über T-Online online gehe, sondern auch für den SMTP-Server extra zahle.<li>warum kommen offensichtlich ohne Änderung der Authentifizierung einige meiner Mails beim Empfänger an und andere wiederum nicht. Wobei ich glaube , dass meine Outlook-Mails alle ankommen (Entweder kann ich nur mit Authentifizierung senden oder gar nicht, aber so ...?)<li>Warum erhalte zum Beispiel ich keine Fehlermeldungen, andere schon?</ul>

    Edit:
    Ich habe es gerade mal getestet. Eine Mail mit Auth. und eine ohne Auth.. Beide male keine Fehlermeldung und beide Mails angekommen.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    charlieheidiBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    25 Apr 2003 12:33
    Hallo alle zusammen,

    ich bin jetzt ein bißchen überrascht.

    1. Diese Mail von T-online habe ich nicht bekommen. Ich zahle ebenfalls für den SMTP-Server.
    2. Obwohl ich zwei Wochen Probleme mit dem Mailversand hatte, aber nur im AB, nicht mit Outlook, versende ich meine Mails ohne Authentifizierung. Das bezieht sich auf Outlook und auch auf den AB, der jetzt wieder funktioniert.
    Gruß Heidi
    Heidis Schatzkiste

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - (Cicero)
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    25 Apr 2003 12:43
    Hallo,
    eine meiner Aussagen muß ich hier korrigieren:
    In MS Outlook habe ich das Kästchen "der PA-Server (SMTP) erfordert Authentifizierung" gesetzt, allerding auch bereits vor dem genannten Datum.

    Handelt es sich beim AB jetzt um das Feld "Authentifizierung" oder "SMTP mit Login" ???
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    reibiBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    25 Apr 2003 04:34
    Hi.

    "Im Klartext heisst es damit, daß mailversand über t-online nur noch mit Authorisierung möglich ist."


    Ich kann mich mercy und charlieheidi nur anschliessen.

    -- eine entsprechende Mail von TOL ist hier nicht angekommen.

    -- das mit der Authentifizierung ist definitiv falsch, da ich, wie auch die anderen, zeitweise mit dem AB Mails versenden kann und zweitweise nicht.

    -- Und nochmals die Gebetsmuehle: Andere Programme versenden klaglos ueber den Relay-Server, bei sonst ebenfalls gleichen Einstellungen. Keine Authentifizierung und nix.

    Meine bereits gestellte Frage ist noch immer nicht beantwortet, wieso das so ist und wieso es deshalb an TOL liegt und nicht am AB.

    Der AB haengt sich noch immer auf bei Versenden vo Mails, alldiweil er bis gestern abend mal wieder ein paar Tage klaglos empfangen *und* VERSENDET!!! hat. Ohne Authentifizierung.

    reibi
    sigzehn Mann auf des toten Mannes Kiste -- ho-a-ho, und den Buddy voll Rum...
    reibiBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    26 Apr 2003 02:15
    Hi, jodel-pfeif-juppidu.

    Geht - geht nicht -- geht...

    Seit gerade eben sendet der AB mal wieder -- nach mehrtaegigem Streik. Wohlgemerkt *ueber den SMTPRRELAY von TOL*. An der Konfiguration ist nichts geaendert, eine Authentifizierung findet *nicht* (!!!) statt.

    Any questions or remarks?

    Das ist jedenfalls erst mal wie Balsam...

    Werde schleunigst tausende von Mails aufarbeiten und rausjagen.

    In der Hoffnung auf ein langes AB-Sende(er-)leben

    reibi

    PS: Melde mich wieder, wenn der AB wieder streikt. Das ist keine Drohung, sondern ein Versprechen.. ;-)

    PPS: Bitte *keine Glueckwuensche* und vor allem *NICHTS, ABER AUCH GAR NICHTS HERAUFBESCHWOEREN!!!* ;-))
    sigzehn Mann auf des toten Mannes Kiste -- ho-a-ho, und den Buddy voll Rum...
    charlieheidiBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    26 Apr 2003 02:58
    Hallo reibi,
    wir scheinen uns bei der Nutzung des AB abzuwechseln.

    Bei mir hat der AB jetzt drei Tage einwandfrei gelaufen, ohne Änderung irgendwelcher Einstellungen und ohne Authentifizierung. Seit heute morgen ist alles wieder vorbei.

    Es ist zum Haare ausraufen.

    Betet, dass er bald wieder läuft.

    Heidi
    Heidis Schatzkiste

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - (Cicero)
    reibiBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    26 Apr 2003 04:26
    Hallo, Heidi,


    wir scheinen uns bei der Nutzung des AB abzuwechseln.


    Den Verdacht habe ich auch schon seit ein paar Tagen. Nach *der* Theorie muesste es jetzt aber bei dir wieder laufen. Bei mir klemmt´s naemlich wieder...

    reibi
    sigzehn Mann auf des toten Mannes Kiste -- ho-a-ho, und den Buddy voll Rum...
    bingoBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    26 Apr 2003 06:48
    Hallo,
    nur mal ein paar Gedanken:
    Es könnte sein, das Euer SMTP Zugang per Outlook nach Auth. für ein gewisse Zeit freigeschaltet bleibt. Irgendjemand hatte hier ja eingeräumt, das in Outlook Auth eingeschaltet war und im AB nicht.
    Versucht Ihr in dieser Zeit mit dem AB Mails zu verschicken, geht das auch ohne Auth. Ist die Zeit abgelaufen, gehts nicht mehr...
    Das würde den merkwürdigen Wechsel erklären, schon mal ausprobiert?
    Grüße
    bingo
    - Ein kleines Lächeln kostet nichts! -
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    26 Apr 2003 07:08
    Hallo bingo,
    derjenige welcher dürfte ich gewesen sein.
    Ich habe jetzt heute abend zufälligerweise die ganze Zeit mein Outlook deaktiviert gehabt. Aufgrund deines Beitrages habe ich eine mail aus dem AB über den SMTP von TOL ohne Auth. und SMTP Login verschickt.

    Ergebnis:
    Keine Fehlermeldung im AB, Mail wohlbehalten in meinem entsprechenden abweichenden Postfach gelandet.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    reibiBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    26 Apr 2003 08:55
    Hallo, bingo.

    Danke fuer die interessante Theorie.

    Es könnte sein, das Euer SMTP Zugang per Outlook nach Auth. für ein gewisse Zeit freigeschaltet bleibt.


    bei mir nicht. Kein Auth, weder AB noch OE. Der AB klemmt, waehrend OE munter sendet. Es ist nicht so, dass nach OE der AB sofort wieder seine Sendetaetigkeit aufnimmt. Er sendet tagelang nichtm, und es geht nur per OE oder ein anderes Mailprog.

    Ach ja: Im Moment sendet er wieder. Ich hatte vorher nix mit OE gearbeitet.

    Gruss

    reibi
    sigzehn Mann auf des toten Mannes Kiste -- ho-a-ho, und den Buddy voll Rum...
    reibiBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    26 Apr 2003 08:59
    Hi mercy.

    eine mail aus dem AB über den SMTP von TOL ohne Auth. und SMTP Login verschickt.


    Ich ahbe grundsaetzlich weder noch im AB eingschaltet, auch nicht in OE. Der AB sendet (derzeit mal wieder) bzw. nicht. Die ins Spiel gebrachte Mail von TOL, die sonst hier offensichtlich niemand erhalten hat, ist offensichtlich bei TOL auch noch nicht rundgegangen. Jedenfalls versende ich nach wie vor ohne Auth, auch in OE. Ich habe auch ueber die in der Mail genannte Web-Seite nix geaendert.

    Gruss

    reibi
    sigzehn Mann auf des toten Mannes Kiste -- ho-a-ho, und den Buddy voll Rum...
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    26 Apr 2003 09:21
    @Reibi,
    mein letzter Beitrag stützt ja auch Deine These und wiederlegt die von bingo.

    Bei der TOL-Mail die Andreas erwähnt hat, habe ich eher den Eindruk, das sich das ganze auf DSL-Business beziehen soll. Vielleicht ja auch nur auf diesen Bereich. Dort wird glaube ich auch ein anderer SMPT-Server genutzt, und zwar mailto.t-dsl-business.de. Damit dürfte sich o.g. Mail definitiv nicht auf Euer problem beziehen.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    reibiBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    27 Apr 2003 04:53
    Hallo, mercy,

    danke fuer das Nachpruefen und damit die "moralische" (und natuerlich auch sachliche) Unterstuetzung. Ich habe zeitweise schon das Gefuehl, hier gegen den Wind zu reden...

    Ob sich die TOL-Mail auf DSL bezieht, weiss ich nicht; die Web-Seite gibt´s. Ich habe aber bewusst dort noch nichts geaendert, weil das Problem m.E. nicht damit zusammenhaengt. Wie sonst haette ich die ganze Zeit ohne Auth senden koennen (wenn der AB mch laesst)? Und wie vor allem andere Progs, wenn der AB mich *nicht* laesst?

    Genau diese Frage(n) hat mir auch noch keiner vom Support schluessig beantworten koennen: Wieso kann ich manchmal mit dem AB senden, und manchmal nicht? Wieso koennen andere Anwender problemlos senden? Wieso kann Outlook Express oder jedes andere Mailprog auf meinem PC senden, waehrend der AB streikt? Wieso taucht dieses Problem nicht nur bei mir auf, sondern auch bei einige anderen?

    Ich habe im Moment einige Diagnosetools laufen, um der Sache auf die Spur zu kommen (soll heissen, ich leiste anderer Leute Arbeit, die diese Arbeit nicht leisten koennen, da sie nach eigener Aussage keinen TOL-Zugang haben...). Sobald da was spruchreif ist, werde ich das hier posten. Eine Sache ist mir bereits aufgefallen, die muss ich noch verifizieren (wird beim naechsten Haenger der Fall sein). Eine andere Sache zeichnet sich ab, kann ich aber auch erst weiter verfolgen, wenn der AB wieder streikt. Ich habe verstaendlicherweise kein gesteigertes Verlangen, den AB aktiv zum Sendeboykott zu animieren... ;-)

    Es bleibt spannend... ;-)))

    Gruss

    reibi
    sigzehn Mann auf des toten Mannes Kiste -- ho-a-ho, und den Buddy voll Rum...
    bingoBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    27 Apr 2003 07:07
    Ok, es wäre so schön gewesen, eine Erklärung zu haben....

    Jetzt würde ich gern einen Gegenprobe machen wollen:
    Alle rätseln herum, ob vielleicht irgendetwas bei T-Online an dem Problem beteiligt sein kann.
    Hat irgenjemand von den Betroffenen die Möglichkeit, ein anderes relay zu benutzen? Z.B. über eine eigene Domain oder so?

    Grüße
    bingo
    - Ein kleines Lächeln kostet nichts! -
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    27 Apr 2003 07:36
    Hallo bingo,
    Hallo reibi,

    gute Idee!
    wenn reibi Lust hat, stelle ich ihm gerne mal ein Postfach von meinem Space zur Verfügung. Zum Sende-Test sollte es eigentlich machbar und ausreichend sein.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    reibiBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    27 Apr 2003 01:44
    Hi, mercy.

    generell bin ich zu jeder Schandtat bereit ;-)

    Wenn du mir sagst, was ich genau einstelle und anstelle, koennen wir das gerne ausprobieren. Bitte ggfs. per PM, falls da irgendwelche Interna benoetigt werden.

    Im Moment laeuft (=sendet) der AB bei mir allerdings.

    Gruss

    reibi
    sigzehn Mann auf des toten Mannes Kiste -- ho-a-ho, und den Buddy voll Rum...
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    27 Apr 2003 01:55
    Dann warten wir am besten, bis er es nicht mehr macht (was hoffentlich nicht passieren wird). Ich richte schon mal ein Mailkonto bei mir ein und schicke Dir die Daten dann rüber, wenn es nicht mehr funzt.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    mkliBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    27 Apr 2003 03:08
    Diese mail bezieht sich doch nur auf die, die von der Telekom (Nicht T-Online) das produkt TDSL Business haben, und dort die Webcarte nebst den 10 mailadressen benutzen.
    Diese einstellungen sind übrigens nichts ungewöhnliches, mein Hoster verlangt die von anfang an.

    Wer allerdings SMTPRRELAY musste sich IMHO irgendwann daführ neu anmelden, weil es kostenpflichtig wurde.

    Warum der mailversand mit smtp.t-online.de bei einigen sporadisch nicht funzt entzieht sich meiner Kentnisssss.
    Beamte dürfen nichts annehmen, nicht einmal Vernunft.
    Schmuck-PURBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    27 Apr 2003 03:09
    Hallo Reibi,

    ich kann leider nicht Deine Schwierigkeiten lösen aber ich kann Dir sagen, dass ich genau das gleiche Problem hatte.

    Nun habe ich es nicht mehr und das kam, da ich mein System wechseln musste.

    Ich hatte vorher ein PC im Methusalemalter und mit NT. Aus welchen Gründen auch immer ging das Mailprogramm vom Buddy mal und mal nicht. Zuletzt wurde es immer schlimmer. Dann hat sich mein PC (zum Glück) mit einem letzten Aufbäumen dem Hitzetot hingegeben.

    Nun habe ich den Buddy auf Windows 2000 und auf Windows XP und alles klappt problemlos. Selbst der Norton Antivirus macht in Verbindung mit dem Buddy keine Probs mehr.

    Was da letztendlich geklemmt hat, weiß ich auch nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sich Deine Suche nicht lohnt, solange Du nicht komplett generelles änderst (leicht gesagt, ich weiß). Vielleicht hilft schon eine Neuinstallation des Betriebssystems oder ein Wechsel desselben.....

    In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag!

    Grüßle
    Tom
    Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.
    Seite 1 von 212 > >>


    Tapatalk for Active Forums