Seit der Version 3.0.324 ist die Überwachung der gleichzeitig im Programm aktiven User "scharfgeschaltet". Jemand der eine Einzelplatzversion hatte, konnte vorher trotzdem mit mehreren Personen gleichzeitig in den Daten arbeiten. Dies ist nun nicht mehr möglich. Auch die Anzahl der gleichzeitig im Programm tätigen Mitarbeiter bei der Netzwerkversion werden nun mitgezählt !
Technisch sieht es so aus, das beim Programmstart der Netzwerkname des Rechners in der Datenbank abgelegt wird. Wenn der Auktionsbuddy beendet wird, wird dieser Eintrag wieder gelöscht.
Stürzt der Rechner während der Arbeit ab, wird dieser Eintrag nicht mehr gelöscht. Jemand auf einem anderen Rechner hat nun keinen Zugang mehr, weil die Arbeitsplatzlizenz schon "verbraucht" ist. Dies läßt sich am einfachsten lösen, indem derjenige, auf dessen Rechner der Absturz passiert ist, den Auktionsbuddy einmalig startet und dann wieder beendet. Die Sperre wird dadurch aufgehoben.
Hat man sich total ausgesperrt und kommt gar nicht mehr in das Programm, hilft eine Datenbankreparatur mit fixdbc.exe (Auch wenn kein Fehler gefunden wird, bitte die Reparatur durchführen lassen). Die Lizenzverwaltung wird dadurch komplett zurückgesetzt. |