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2 beendete Auktionen von selben Bieter auf eine Rechnung?
Letzter Eintrag 11 Apr 2003 10:07 von reibi. 8 Antworten.
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yidakiBenutzer ist Offline
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09 Apr 2003 12:39
    Hallo Leute, vielleicht kann mir mal wieder einer helfen?
    Ich habe gerade 2 beendete Auktionen von ein und demselben Bieter. Der AB möchte nun gern 2 Rechnungen erstellen, ich hätte natürlich gern beide Auktionen zusammengefasst auf einer Rechnung. Was nun? AB hat die Auktionen per automat. Mailerkennung/Erfassung erkannt und jeder Auktion (wie sich´s gehört) den entsprechenden Gewinner zugeordnet. Handarbeit angesagt? Oder wie regelt ihr das?
    Danke schon mal für des Mitmenschen Hilfe (Ich versuche auch gern zu helfen, wenn ich mal was rausgekriegt habe)
    Gruß Uwe
    ba-basBenutzer ist Offline
    verkaufe:
    Flash Speicher
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    09 Apr 2003 06:59
    Steht im Handbuch :-)) auf Seite 40
    Im Menü Auktionen verwalten einfach Übergabe zu Rechnung klicken aber noch nicht zu Rechnung gehen. Beim zweiten Artikel dann zu Rechnung gehen.
    MFG - der Ba-Bas
    ++++++++++++++++++++++++++
    Mache den www.kQ-flash.de reicher
    und kaufe dort Deinen Speicher
    ++++++++++++++++++++++++++
    reibiBenutzer ist Offline
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    11 Apr 2003 06:45
    Hallo, Uwe.

    grundsaetzlich gilt die einfachere Vorgehensweise wie beschrieben. Kann aber mal passieren, dass man die Rechnung gerade fertig hat, dann kommt ´ne Mail "Bitte warten, ich steigere noch fuer einen anderen Artikel mit...". Dann gibt´s mehrere Moeglichkeiten:

    -- Handarbeit <grrr...> ist ziemlich fummelig und fuehrt leicht zu Fehlermeldungen bis Abstuerzen

    -- einfach zu der ersten Rechnung eine zweite drucken, dort die Versandkosten anpassen bzw. weglassen. Muessen der Kunde und du nur aufpassen beim Bezahlen (kompletter Betrag bzw. zwei Einzelbuchungen). Sollte auf dem Ueberweisungstraeger (VerwZweck) deutlich vermerkt sein.

    -- die erste Rechnung loeschen und dann mit den Infos des zweiten Artikels zusammenlegen wie beschrieben. Es fehlt dann eine Rechnungsnummer, aber das ist eher marginal. Ich weiss nicht, ob das buchhaltungsrechtlich (nicht -technisch) ok ist, ist mir auch egal. Ich kann nicht stundenlang rumfummeln, um eine komplette Durchnummerierung zu erhalten. Hauptsache, die Rechnung wird gebucht und der Zahlungseingang kann entsprechend zugeordnet werden.

    Wenn jemand genauere Infos hat, waere ich dankbar.

    Liebe Gruesse

    reibi
    sigzehn Mann auf des toten Mannes Kiste -- ho-a-ho, und den Buddy voll Rum...
    reibiBenutzer ist Offline
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    11 Apr 2003 06:49
    Hallo, Uwe.

    grundsaetzlich gilt die einfachere Vorgehensweise wie beschrieben. Kann aber mal passieren, dass man die Rechnung gerade fertig hat, dann kommt ´ne Mail "Bitte warten, ich steigere noch fuer einen anderen Artikel mit...". Dann gibt´s mehrere Moeglichkeiten:

    -- Handarbeit <grrr...> ist ziemlich fummelig und fuehrt leicht zu Fehlermeldungen bis Abstuerzen

    -- einfach zu der ersten Rechnung eine zweite drucken, dort die Versandkosten anpassen bzw. weglassen. Muessen der Kunde und du nur aufpassen beim Bezahlen (kompletter Betrag bzw. zwei Einzelbuchungen). Sollte auf dem Ueberweisungstraeger (VerwZweck) deutlich vermerkt sein.

    -- die erste Rechnung loeschen und dann mit den Infos des zweiten Artikels zusammenlegen wie beschrieben. Es fehlt dann eine Rechnungsnummer, aber das ist eher marginal. Ich weiss nicht, ob das buchhaltungsrechtlich (nicht -technisch) ok ist, ist mir auch egal. Ich kann nicht stundenlang rumfummeln, um eine komplette Durchnummerierung zu erhalten. Hauptsache, die Rechnung wird gebucht und der Zahlungseingang kann entsprechend zugeordnet werden.

    Wenn jemand genauere Infos hat, waere ich dankbar.

    Liebe Gruesse

    reibi
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    yidakiBenutzer ist Offline
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    11 Apr 2003 07:29
    Hallo reibi, Hallo ba-bas,
    vielen Dank für Eure Mühe. Ich probiere das mal bei nächster Gelegenheit aus. Eine Frage habe ich noch an reibi: Was hast Du denn da für ein Handbuch? Meines habe ich mir ausgedruckt - die Nummerierung geht kapitelweise. Seite 40 habe ich nur als 7-40 (Kapitel Mailbox), aber da steht nichts von Rechnungen.
    Also Dank nochmal
    Viele Grüße Uwe
    yidakiBenutzer ist Offline
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    11 Apr 2003 07:32
    Entschuldigung, die Frage gönge richtigerweise an ba-bas...
    ciao
    charlieheidiBenutzer ist Offline
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    11 Apr 2003 08:00
    Hallo yidaki,

    auch wenn ich nicht ba-bas bin, schreibe ich dir trotzdem.

    Das neue Handbuch für den AB kannst du von der Seite www.auktionsbuddy.de downloaden. Siehe auch unter den News vom 07.04.2003 im Forum.

    Die Informationen zur Rechnung stehen auf Seite 5-40.

    Viele Grüsse
    Heidi
    Heidis Schatzkiste

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - (Cicero)
    Schmuck-PURBenutzer ist Offline
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    11 Apr 2003 09:43
    @reibi

    gute Beschreibung.

    Ich verfahre inzwischen immer mehr nach der 2. Möglichkeit. Je mehr Kunden man hat, desto öfter kommen Mehrfachkäufe vor und ich habe keine Lust mehr Buddy herumzufummeln. Wenn ich aber doch mal eine Rechnung löschen muss kann ich das ohne schlechtes Gewissen wegen meiner Buchhaltung oder dem Finanzamt machen. Es gibt keine Vorschrift, die besagt, dass wir Rechnungen in einer fortlaufenden Nummerierung erstellen müssen! Genaugenommen müssen wir nicht mal eine Nummer vergeben.

    Grüßle
    Tom
    reibiBenutzer ist Offline
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    11 Apr 2003 10:07
    Hi, Tom.



    [...]Es gibt keine Vorschrift, die besagt, dass wir Rechnungen in einer fortlaufenden Nummerierung erstellen müssen! Genaugenommen müssen wir nicht mal eine Nummer vergeben.


    jo, so was Aehnliches hatte ich auch im Hinterkopf. Die Devise heisst halt Zeit optimal einsetzen. Jede Minute Gefummel oder Nicht-Funktionieren wie seit einigen Tagen heisst verlorene Zeit fuer das Erstellen von Auktionen (Texte, Bilder, Upload, Nacharbeit (Ueberweisung plus) etc pp). Alleine letzteres ist bereits nerv- und zeitraubend, da es ewig dauert, bis die Auktion angezeigt wird und ich das eine Haekchen setzen kann und die Aenderung dann bestaetige.

    Werde mir wohl einen blanken Rechner besorgen und dann einen neuen Versuch mit AB und TL wagen.

    So gesehen: Ich habe nix dagegen, fuer gute Software auch was zu bezahlen. Der AB hat mir bisher bereits kraeftig unter die Arme gegriffen, und fuer eine Prof-Version wuerde ich Torsten auch unterstuetzen. Arbeit, Familie und "nebenbei" programmieren und Support leisten und auch noch Auktionen abwickeln ist recht heftig. Vielleicht sollten wir die Umfrage nochmals entsprechend nachformulieren? Ich gebe auch gerne bereits eine Vorbestellung fuer eine Prof-Version auf ;-)

    Gruesse,

    reibi
    sigzehn Mann auf des toten Mannes Kiste -- ho-a-ho, und den Buddy voll Rum...
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