Montag, 25. November 2024

Forum

Layout-Designer
Letzter Eintrag 17 Sep 2004 10:08 von AB-Quäler. 14 Antworten.
AddThis - Bookmarking und Sharing Button Druckerfreundlich
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Sortieren:
VorherigeVorherige NächsteNächste
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.
Autor Nachrichten Informativ
sell-bay-dropshop
Posts:


--
15 Sep 2004 04:51
    Hallo zusammen,
    1.) habe mal eine vielleicht doofe Frage, wo kann ich im Layout-Designer die Variablen füllen, die er mir dann ausdrucken soll?? Bsp.: Wo füllen wir die Variable VRECH_E_NAME1 mit Inhalt??

    2.) Ausserdem würde mich noch interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, wenn eine Auktion abgelaufen ist und ich die EOA-Mail bekomme, dem Kunden direkt eine automatische Mail zukommen zu lassen, z.b. mit den Gesamtkosten??

    Kann mir einer das sagen??

    Danke

    Thomas
    AB-QuälerBenutzer ist Offline
    wieso unregistriert ?? :-(
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:2366


    --
    15 Sep 2004 05:40
    zu 2.)

    der AB sieht es nicht vor

    ALLERDINGS kann man davon nur abraten, denn des öfteren (siehe andere Beiträge hier im Forum zu EOA mails nicht angekommen, bzw. ohne Porto) - kommt es regelmäßig vor das die Rechnung nicht "perfekt" ist - z. B. Empfängerdaten fehlen ! PLZ nicht richtig ! Porto falsch oder nicht aufgenommen

    da würde ich meinem AB nicht diese "MACHT" geben selständig einfach mails abzuschicken - lieber 500Mails persönlich gecheckt als EINEM Kunden im Nachhinei erklären (falls man es feststellt) warum doch Porto berechnet werden muß, wo dies auf der ersten Version nicht berechnet wurde - spätestens da macht man sich diese "Mühe"

    zu 1.) benötige ich mehr INPUT in bezug auf "füllen" evtl. kann jemand anderes sofort darauf antworten u. U. wird dann auch was ganz anderes erklärt :-(
    MICROSOFT & EBAY machen mich reich - . . . reich an Erfahrung und vergeudeter Zeit der AB ist meine Medizin
    sell-bay-dropshop
    Posts:


    --
    15 Sep 2004 05:48
    Hallo,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Zu 1. Denke ich, wenn man alles schön ausfüllt im Buddy, dann sollte das funktionieren. Klar gibt es immer Ausnahmen. Naja wäre eine interessante Info gewesen.

    Zu2. Wenn ich das Rechnungsformular ansehe, steht da unser Firmenname nicht drin. Es ist aber standmäßig eine Variable dafür vorgesehen. Nun möchte ich wissen, ob es irgendwo im Designer oder wo auch immer, es eine Seite gibt, wo ich diese Daten in die Variablen schreiben kann, damit diese dann immer auf den Seiten sind, wo die Variable eingetragen ist.
    Ist es jetzt deutlicher geworden??

    Danke Thomas
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    15 Sep 2004 06:15
    Hallo,

    zu1.)
    Du meinst sicher die gedruckte Rechnung, da Du vom Layoutdesigner sprichst?
    Dafür ziehst Du einen Feldrahmen (Aa) auf und klickst doppelt hinein. Dann erscheint ein Fenster in dem zu ANfang nur 3 Striche sichtbar sind. Auf die klickst Du wiederum doppelt. In dem nun erscheinenden Dialog kannst Du u.a. die Variablen (o.links gelistet) eintragen.

    Es gibt eine Anleitung zumLayoutdesigner. Das Teil heist Drucklayouthilfe.pdf und sollte sich im Hauptverzeichnis (Buddy3.0) des AB finden.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    15 Sep 2004 06:25
    zu 2.)
    die im AB vorhandene Automatik erzeugt nur aus den EOA direkt bei Abholung den Rechnungsdatensatz, auf Wunsch auch vollautomatisch.
    Wie AB-Quäler (sag mal, hast Du keinen vernünftigen Rufnamen )schon sagt hat diese Automatik den Nachteil, dass bei fehlerhaften EOAs natürlich auch die entsprechende Rechnung fehlerhaft wird.

    Besser ist es die Automatik abzustellen, dadurch landen alle EOAs im Ebayordner und werden in der AB-eigenen Maske dargestellt. Diese Maske kann man sehr schnell auf offensictlich Fehler durchblättern. Ich habe mal geschätzt, dass man mit etwas Übung locker 100 Mails in 1 Minute überblicken kann.
    Anschließend arkiert alle EAOs und lässt sie mit einem Rechtsklick - Autoverarbeitung in einem Zug verarbeiten. Diese Methode ist in Bezug auf Zeit und Sicherheit die rationellste Nethode.
    Ebenso schnell lassen sich dann die Rechnungssätze "multiselektieren" und in einem Zug in Rechnungsmails verwandeln und aus der Mailbox heraus versenden.

    Ich habe mal eine Zeit lang mit Afterbuy gearbeitet. Die bieten einen vollautomatischen 100%igen Mailversand an. Ich habe ihn aber nie genutzt, weil die Fehlerquote einfach zu hoch ist sobald Sonderfälle auftauchen.

    Safety first !
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    AB-QuälerBenutzer ist Offline
    wieso unregistriert ?? :-(
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:2366


    --
    15 Sep 2004 10:14
    sag mal, hast Du keinen vernünftigen Rufnamen


    AUGE um AUGE - Zahn um Zahl

    der AB quält mich - ich quäle den AB

    dafür schmiert er mal wieder ab - dann heißt es rumfingern bis es wieder geht


    zu Desinger

    u. U. stehen auch nicht alle möglichen Variablen in allen Vorlagen zur Verfügung !
    MICROSOFT & EBAY machen mich reich - . . . reich an Erfahrung und vergeudeter Zeit der AB ist meine Medizin
    sell-bay-dropshop
    Posts:


    --
    16 Sep 2004 10:43
    Hmmm schade, entweder ich drücke mich nicht klar aus oder aber ihr wollt mich alle nicht verstehen!! :-)

    Wie man Variablen in ein Dokument einfügt ist mir klar. Nur wie fülle ich diese Variable mit Inhalt????

    Kann mir schnell jemand helfen??

    Danke

    Gruß Thomas
    ba-basBenutzer ist Offline
    verkaufe:
    Flash Speicher
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    16 Sep 2004 11:42
    Extras - eigene Daten !
    MFG - der Ba-Bas
    ++++++++++++++++++++++++++
    Mache den www.kQ-flash.de reicher
    und kaufe dort Deinen Speicher
    ++++++++++++++++++++++++++
    AB-QuälerBenutzer ist Offline
    wieso unregistriert ?? :-(
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:2366


    --
    16 Sep 2004 12:02
    Ja unter extras eigene Daten

    wobei dort NAME1 auch als %Kontoinhaber% - variable gehandelt wird !
    MICROSOFT & EBAY machen mich reich - . . . reich an Erfahrung und vergeudeter Zeit der AB ist meine Medizin
    KrilleBenutzer ist Offline
    Ich mach die Technik, meine Frau primär Ebay und unser Sohn lenkt uns ab.
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    17 Sep 2004 12:23
    Original von mercy
    Ebenso schnell lassen sich dann die Rechnungssätze "multiselektieren" und in einem Zug in Rechnungsmails verwandeln und aus der Mailbox heraus versenden.



    ... also wenn ich das mache, erzeuge ich leere Mails - es bekommt zwar dann jeder eine Mail von mir, aber leider Inhaltsleer (so wie eine Postings von gewissen Quälgeistern )


    Abgesehen davon hat ein Vollautomatismus einen extragrossen Nachteil: wenn ein Kunde mehrere Sachen kauft um Versandkosten zu sparen, dann bekommt er für jede Position eine Mail - und alle sind falsch! .. die Nacharbeit dann ist immens.
    AB-QuälerBenutzer ist Offline
    wieso unregistriert ?? :-(
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:2366


    --
    17 Sep 2004 07:19
    gestern abend (also heute FRÜH !!) war es mir zu spät dir folgen zu können

    http://www.auktionsbuddy.de/forum/images/smilies/tongue.gif

    heute morgen schaffe ich es immer noch nicht.

    Wenn du im Fenster RECHNUNGEN mehrere Rechnungsnummern auswählst und dann auf den Button Rechnung/Mahnung perEmail anklickt sollen bei dir dann leere Mails erzeugt werden ?
    MICROSOFT & EBAY machen mich reich - . . . reich an Erfahrung und vergeudeter Zeit der AB ist meine Medizin
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    17 Sep 2004 10:11
    @Krille

    Du mußt für jeden Bereich eine Vorlage als Standard kennzeichnen.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    AB-QuälerBenutzer ist Offline
    wieso unregistriert ?? :-(
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:2366


    --
    17 Sep 2004 10:15
    JA, das könnte der "Fehler" sein

    UNTER MAILTEXTE den Mailtyp einstellen und dann für z. B. Rechnung ALS STANDARD SETZEN oben rechts Pinnadel-Button anklicken.
    MICROSOFT & EBAY machen mich reich - . . . reich an Erfahrung und vergeudeter Zeit der AB ist meine Medizin
    KrilleBenutzer ist Offline
    Ich mach die Technik, meine Frau primär Ebay und unser Sohn lenkt uns ab.
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    17 Sep 2004 08:10
    Danke Euch zweien - werds am Sonntag GARANTIERT testen!

    AB-QuälerBenutzer ist Offline
    wieso unregistriert ?? :-(
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:2366


    --
    17 Sep 2004 10:08
    mach ruhig mal eine Generalprobe !!

    kann nie schaden - und die Mails kann man ja vor dem verschicken aus dem Postausgangsordner löschen !

    dann gibt u. U. nicht zu viel Streß wenn Dein Feuerwerk am Sonntag am abbrennen ist )
    MICROSOFT & EBAY machen mich reich - . . . reich an Erfahrung und vergeudeter Zeit der AB ist meine Medizin
    Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.


    Tapatalk for Active Forums