Samstag, 18. Januar 2025

Forum

AB, eine Software, die ihr Federkleid bis auf den Boden trägt, damit man ihre Krücken nicht sieht?
Letzter Eintrag 08 Okt 2004 11:08 von Live. 60 Antworten.
AddThis - Bookmarking und Sharing Button Druckerfreundlich
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Sortieren:
VorherigeVorherige NächsteNächste
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.
Seite 1 von 41234 > >>
Autor Nachrichten Informativ
WanderingSpiritBenutzer ist Offline
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Posts:


--
14 Sep 2004 11:46
    Liebe AB-Gemeinde!

    Auch ich möchte hier einmal ausführlicher darüber berichten, welche Freude, besser noch, welchen Stress ich mit dem AB öfters ausgesetzt bin. Langsam bin ich an den Punkt gelangt, wo das Arbeiten mit dem AB grundsätzlich für Verspannungen sorgt, weil ich nicht weiß, womit ich jedesmal zu rechnen habe. Ich fühle mich einfach nur unwohl bei einer Software, auf die ich mich einerseits verlassen können muß, aber andererseits zuweilen als unkontrollierten Zeitdieb daherkommt.

    Ich teste die Software nunmehr seit etlichen Wochen ausführlich und habe sie auch bei 21 Auktionen eingesetzt. Seit 14 Jahren bin ich Dipl.-Informatiker und beschäftige mich überwiegend mit Softwareergonomie und der Methodik von Dialogobjekten, insbesondere deren kontextsensitives und intuitives Dialogverhalten (Mensch-Maschine-Schnittstelle). Aber was ich mit dem AB erlebe bzw. ständig immer wieder neu 'entdecke', füllt mittlerweile sieben DIN A4 Seiten. Dabei kann man wirklich nicht mehr von 'Schönheitsfehler' sprechen, wie dies gern hier im Forum getan wird - dass sind 'Missbildungen', wenn mir dieser Terminus hier erlaubt wird. Und dabei fast alles auf eBay abzuschieben, weil die 'mal wieder was geändert haben, was sie übrigens immer tun, ist eine zu leichte Ausrede.

    Bitte verstehen Sie mich hier nicht falsch. Ich will hier niemandem persönlich zu nahe kommen. Ich schätze die Leistung von Programmierer sehr hoch ein. Ich bin zwar selbst keiner, aber durchaus in der Lage zu beurteilen, welche Software gut gemacht ist und welche eben nicht.

    Der AB ist von der Idee her ein tolles Tool, wenn, ja wenn er doch nur zuverlässiger arbeiten würde. Es sind die vielen kleinen, aber auch größeren Fehler, die das Arbeiten mit dem AB zuweilen zu einer Tortur werden lassen.

    Offen gesagt, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Am besten gleich mit einem aktuellen Fall, der mir gerade ereignet ist.

    Ich wollte meine 21. Auktion mit dem AB erstellen. Ausnahmsweise kopierte ich eine vorhandene Auktion mit 'Datensatz kopieren', um sie anschließend zu bearbeiten. Über den Auktionsdesigner habe ich eine meiner Vorlagen ausgewählt, die Bilder eingefügt und die Artikelbeschreibung komplettiert. Das man im Auktionsdesigner seinen Artikelentwurf nicht zwischendurch abspeichern kann, fiel mir bereits am ersten Tag auf.

    Soweit, sogut. Noch ein paar Daten in der 'Auktionen erfassen'-Maske geändert und nun noch die Auktion an eBay senden. Aber der AB war nicht in der Lage, die Bilder auf meinen FTP-Server zu senden. Er hängte sich bereits bei der Überprüfung der FTP-Verzeichnisse auf; reagierte also nicht mehr. Nachdem ich es mehrmals nach Neustarts, Überprüfung meiner Firewall, der Auktion, meines FTP-Accounts u.v.m. ergebnislos versucht hatte, ließ ich erstmals meine Auktion vom AB überprüfen. Es kam auch eine (Fehler-)Meldung als PopUp auf dem Bildschirm, aber leider verschwindet diese unaufgefordert trotz OK-Buttons. Warum eigentlich? Eine neue Überprüfung ist leider nicht möglich, dazu muß man erst etwas an der Auktion verändern, damit diese Funktion wieder zur Verfügung steht. Nach dem dritten Versuch hatte ich die Fehlermeldung zusammen:

    "Die Zahlungsmethode wird auf dieser Website nicht unterstützt. Sie wurde vom Angebot entfernt."

    Was ist denn das? Nach einigen Recherchen der erzeugten Dateien des ABs stieß ich auf die Datei 'request.xml', die ja wohl meine besagte Auktion enthält, die zu ebay geschickt wird. Hier finde ich auch die Variable 'PersonalCheck'. Scheint wohl der Eintrag für Bezahlung per Euroscheck zu sein. Da ich diese Zahlungsmöglichkeit mit einigen Auflagen in meinen Auktionen bisher immer angeboten habe, warum nun jetzt dieser Fehler. Aber egal, dachte ich, dann entferne ich eben das Häckchen aus der Checkbox 'Euroscheck', speichere alles ab und versuch's noch einmal. Schade, funktioniert immer noch nicht. Als ich mir die Auktion noch einmal ansehe, steht doch allen Ernstes das Kreuzchen wieder in der Checkbox, obwohl ich es doch entfernt hatte. Ich entfernte es mehrmals, aber immer das gleiche Ergebis. Blieb mir also nur noch die Möglichkeit, den Wert der Variablen manuell in der 'request.xml' auf '0' zu setzen. Aber warum eigentlich, denn schließlich bietet der Buddy diese Option (Euroscheck) doch an?

    Dann habe ich das erste Mal die referenzierenden Bilder über den Menüpunkt 'Bilder hochladen' auf meinen FTP-Server geladen. Ging tadellos, aber auch erst nach einigen Versuchen. Zwischendurch meldet meine Firewall noch, dass wohl 'www.auktionsbuddy.de' unberechtigt auf meinen PC zugriff und sperrte kurzerhand den 'Angreifer'.

    Die Bilder waren nun auf meinen FTP-Server. Nun versuchte ich erneut, die Auktion hochzuladen. Leider merkt der AB nicht, dass er die referenzierenden Bilder bereits hochgeladen hat. Also fragt er, wie in den Optionen eingestellt, erst einmal (hier: viermal) nach. Dann kam das Upload zu ebay. Der Fortschrittsbalken steht auf 100%, aber nichts passiert. Der AB hängt wieder und reagiert nicht mehr. Bei ebay selbst war auch nichts angekommen. Aber nach einem weiteren Versuch (oder waren es doch zwei?), landete die Auktion bei ebay. Die Meldung, dass keine Einstellbestätigung gesendet werden kann, kam mir bei meinen ersten Auktionen auch sehr befremdlich vor, gerade wohl auch deshalb, weil auch dieses PopUp trotz OK-Button sehr schnell verschwindet. Wenn dann diese Meldung auch noch mit einer Fehlernummer 241 versehen wird, ahnt man als Anwender nicht gerade Gutes.

    Allein dieser Fall zeigt auf, dass ein normaler Anwender vom AB mit dieser Situation heillos überfordert ist. Aber es gibt ja ein Handbuch, in dem man vermuten könnte, dass dort das Arbeiten mit dem AB genaustens beschrieben wird.

    "The world would be so much easier if everyone would read the manuals", lernte ich einmal bei der Software AG. Ich gehöre sicherlich zu den wenigen Anwendern, die Handbücher vorher lesen, bevor sie mit einer Software arbeiten. Nur, wenn ich im Handbuch des AB immer wieder auf Abbildungen von Dialogobjekten stoße, die es so im AB 3.0 gar nicht gibt, trägt das nicht gerade dazu bei, eine Software zu verstehen. Außerdem fehlen teilweise Beschreibungen zu Feldern, die es aber im AB 3.0 gibt.

    Es ist schon spät und da ich gerade dabei bin, will ich hier einen kleinen Auszug aus meiner 'Mängelliste' stichwortartig zitieren, denn die AB-Profis werden wissen, was ich meine:

    - Kontoabruf (soweit ich gelesen habe, funktioniert dieser nur teilweise oder gar nicht)

    - Warum lassen sich etliche Fenster nicht bildschirmfüllend anzeigen, obwohl dies durch die Fenstersymbole angeboten wird (Auktion bearbeiten, Auktionsgewinner erfassen, Rechnungen etc.)? Bei 'Vergrößern' quetscht sich das Fenster in die obere, linke Ecke, anstatt sich ganz zu öffnen.

    - Warum springt der Cursor immer aus den Feldern raus (z.B. Auktion bearbeiten)?

    - Warum wird mir in den meisten Dialogobjekten in der Statuszeile immer angezeigt, dass x Datensätze selektiert wurden, obwohl ich doch noch gar nichts selektiert habe? Das ist aus dem Kontext eines Dialogverhaltens nicht plausibel, insbesonder deshalb, weil ich in dem mir angebotenem Dialogobjekt noch keine Selektion durchgeführt habe. Dass hiermit die Selektion aufgrund der Filtereinstellung gemeint ist, ist mir schon klar. Dennoch, aus einem bestimmten Kontext heraus (z.B. Mailempfänger auswählen) darf der Status des neuen Dialogobjektes dem Anwender nicht das Gefühl geben, er habe bereits etwas selektiert.

    - Wie kann man eine Auktion wieder einstellen? Muß ich sie kopieren und erneut als neue Auktion hochladen? Merkt ebay, dass es sich um eine Wiedereinstellung handelt? Was ist mit den Bildern? Diese befinden sich nach einem erfolgreichen Hochladen der Auktion nicht mehr bei mir am ursprünglichen Speicherort, da ich diese archiviere. Selbst wenn ich sie mühseelig zusammensuche, lädt der AB diese wiederrum auf meinen FTP-Server. Klar, woher soll er dabei wissen, dass es sich um eine Wiedereinstellung handelt? Schon ok. Aber warum weiß/kann er das nicht?

    - Im CC springt die Auswahl 'gehe zu:' immer wieder auf 'Auktion vorzeitig beenden', sobald ich mir eine Auktion angesehen habe. Warum? Schließlich will ich mir auch noch ein paar andere Auktionen ansehen. Und warum macht das der AB ohne mein Zutun?

    - Einige Tooltipps müßten endlich überarbeitet werden, da sie einfach falsch sind (z.B. Extras/Optionen/POP + SMTP/letzten zwei Checkboxen oder auch eMail-client/Neue Mail erstellen/Anhang: aufgeklapptes Ordnersymbol; u.a.)

    - Welchen Sinn hat eigentlich die Durchnummerierung der Mails? Kann man den Zähler zurücksetzen oder besser noch, gar ausblenden? Wer braucht die Nummer und wofür?

    - Warum kann ich im Mail-Client die Spalten zwar vergrößern/verkleinern, aber sie nicht verschieben?

    Ich habe zwar noch mehr auf meiner Liste, aber ob der späten Stunde möchte ich abschließend nur noch eine kleine Aufgabe an alle AB-Fans weitergeben, die sich mit dem Mail-Client beschäftigt:

    Sie müssen eine Mail an mehrere Empfänger schreiben. Sie öffnen also die Mailbox, 'Neue Mail erstellen' und klicken 'Adresse auswählen'. Nun suchen sie sich die Empfänger aus der Adressen-Maske aus. Warum kann ich hier nicht mehrere Empfänger gleichzeitig auswählen? Die Statusleiste informiert mich beim Öffnen von 'Adressen' gleich darüber, dass ich bereits x Datensätze selektiert hätte. Schön wäre es, wenn ich in diesem Kontext überhaupt einige Adressen zur Auswahl selektieren könnte. Aber ich muß jede Adresse einzeln aussuchen. Warum?

    Nachdem sie nun die Adressen ausgesucht haben, einen Betreff vergeben und dann 'Senden' drücken, landet die Mail im Postausgang.
    Vorab schon einmal die Frage, worin denn eigentlich der Unterschied in der Spaltenbezeichnung 'Name' und 'EMail' liegt. Wenn Sie nun nachträglich z.B. einen Mailempfänger hinzufügen bzw. entfernen wollen, komme ich mit der Anzeige in diesen Spalten gar nicht mehr zurecht. Ein entfernter eMail-Empfänger steht immer noch in der Spalte 'Name', aber nicht mehr in 'EMail'. Was bedeutet das?

    Nun machen Sie doch einmal die gleiche Übung mit einer Anlage, wobei es nicht so sehr auf die Anzahl der Empfänger ankommt. Auch hier fällt Ihnen nach dem 'Senden' ein, dass sie an dem Mailtest noch etwas ändern müssen. Also, Postausgang, rechte Maustaste und 'Mail bearbeiten' auswählen. Es öffnet sich die 'Mail bearbeiten'-Maske. - Ups, Pech gehabt, die Anlage ist leider fort... Sie ändern Ihren Text, drücken wieder auf 'Senden' und was sehen Sie in der Vorschau zu der Mail? Richtig, es ist das Encoding (base64) der beigefügten Anlage. Was soll das? Die Anlage selbst ist verschwunden. Sie können diese Mail natürlich wegschicken, aber was beim Empfänger ankommt ist ... leider nicht die Anlage, sondern nur dieser Datenmüll. Früher konnte man diesen 'Datenmüll' in einen Encorder geben, der daraus wieder eine Anlage erstellte. Ja früher, aber doch nicht heute?

    Und noch ein paar 'Schönheitsfehler'. Wenn Sie in einem Mail-Ordner Mails löschen wollen, können Sie das sogar mit der 'Entf'-Taste. Leider ist dann der blaue Balken nicht auf der nächste Mail, sondern bleibt grauunterlegt auf dieser liegen. Man muß sie erst erneut markieren, damit man sie löschen kann. Warum?

    Das Kontextmenü der rechten Maustaste bietet im Mailclient auch die Option 'Löschen' an. Haben Sie dies schon einmal im Ordner 'Gelöschte Objekte' versucht? Sicherlich, denn 'Löschen' wird ja auch angeboten - aber funktioniert leider nicht. Man kann nur den gesamten Ordner 'Gelöschte Objekte' leeren. Dies entdeckt man auch eher zufällig. Warum ist das so? Warum bietet man kontextsensitive Optionen an, die gar nicht funktionieren. Hier kann man wohl kaum von einer intuitiven Benutzerführung sprechen.

    Ich hab' noch einen: Mit dem neuen Patch 323 soll einiges behoben bzw. erweitert worden sein. Aber, die Optionen gab es doch schon vorher bzw. funktionieren immer noch nicht. Z. B. 'Fehler in der Mailmaske beim Verschieben/Kopieren...'. Das Kopieren ging bei mir noch nie, aber auch nicht nach dem Patch. Was soll dann die Ankündigung, man habe dies gefixt?

    Und jetzt noch einer ganz zum Schluss: Wenn ich als AB-Neukunde erstmalig alle Bewertungen downloade, kommen natürlich auch die beim AB an, bei denen mir immer noch eine Bewertung fehlt. Nun schätze ich natürlich die AB-Funktion, eine Erinnerungsmail bzgl. noch nicht abgegebener Bewertungen zu verschicken. Aber liebe Freunde, wie oft muß ich denn Erinnerungsmails dulden für eBay-Mitglieder, die sowieso nicht bewerten? Da diese Liste vom AB automatisch generiert wird, wie kann ich diese säumigen Mitglieder endlich ausschließen? Wer will schon umständlich alle Mails im Postausgang nach unerwünschten Erinnerungen durchsuchen? Gibt es keine Möglichkeit, einzelne Mitglieder bei der Erinnerungsmail auszuschließen oder gar den Status zu verändern, damit sie nicht immer wieder und wieder ausgewählt werden?

    So, es ist spät und ich muß leider zu Bett. Ich persönlich würde den AB nicht eher weiterentwickeln, bevor nicht seine 'Missbildungen' und 'Schönheitsfehler' endlich einmal beseitigt sind. Sicherlich, jeder hat seine Ansprüche und nicht jeder stört sich daran, wenn etwas nicht funktioniert oder eine Funktion nicht das tut, was sie verspricht bzw. was man von ihr erwartet. Es sind einfach diese vielen 'Workarrounds' und kleinen Fehler, von denen ich hier im Forum lese, die kein Vertrauen zum AB schaffen. Es geht doch auch anders, dass beweisen doch zumindest genug Softwarepakete. Aber diese vielen, kleinen Fehler dürfen und müssen eigentlich heute nicht mehr sein.

    Gerade in diesem Zusammenhang stößt bei mir die unfreiwillige Werbung für den AB in all' meinen Auktionen bitter auf. Ich schließe mich hier einigen Threads an, die darüber berichten, dass eine unfreiwillige Werbung für den AB bei einer bezahlten Version eigentlich nicht sein dürfte. Zumindest sollte ich als lizenzierter Anwender die Entscheidungsgewalt per Option darüber haben. Leider ist der Thread über das Entfernen dieser Werbung hier im Forum nicht öffentlich weitergeführt worden. Zumindest läßt sich dies schon mal in der 'request.xml' ändern. Im einem HEX-Editor findet sich sicherlich auch bald die Stelle im AB-code, wo die Werbung für den AB initiiert wird... ;-))

    Liebe Forumsmitglieder, ich wünsche mir so sehr, dass meine hier beschriebenen 'Schönheitsfehler' allesamt nur Bedienungsfehler sind, also mir als Anwender anzulasten sind. Sollte dem so sein, freue ich mich sehr auf die Lösung.

    Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit, auch wenn's ein bissel viel geworden ist.

    Ich entschuldige mich schon vorab bei allen, die sich durch meinem Schreibstil provoziert oder sogar gekränkt fühlen. Dies lag wirklich nicht in meiner Absicht.

    Gruß Ulli

    P.S.: Warum sind eigentlich hier im Forum Status- oder auch Fehlermeldungen (z.B. bei der Registrierung oder Falschanmeldung) in schwarz auf dunkelblauem Hintergrund abgelichtet? Wer hat eigentlich was davon, wenn man diese Meldungen nicht lesen kann?
    igel-maxBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    15 Sep 2004 06:26
    Uhii, solange Beitrag, also erstemal willkommen hier im Forum....

    Nun zu deinen Beitrag: Ich arbeite mit dem AB seit ca. 2 Jahren und kann ich deine Gefühle ziemlich nachvollziehen.
    Auch ich hatte teils die Schnauze voll und teils der Lust das ganze in Ordner nicht funktionsfähig abzuhacken.
    Wie gesagt hatte- wenn man mit dem Ticken von AB Leben kann (und es sind nicht gerade wenige) dann hast du für dein Geld eine wirklich nutzbare Software bekommen.
    Wir abwickeln jetzt über AB auch unseren Shop Bestellungssystem und es läuft zur Zeit reibungslos.
    Es liegt meistens auf eigenen Einstellungen die mit AB so einige Problemchen haben.
    Über die (Problemchen) findest du hier ziemlich alles was dein Herz wieder beruhigt und was der Support von der Firma Weggen-Flohr anbetrifft dauert zwar etwas länger aber dein Problem wird fast immer aus dem Welt geschafft.
    Es ist also nicht, wie bei vielen erheblich teureren Programmen, wenn du die kaufst dann bis du wieder eine den man nicht mehr braucht.
    Der Team von AB ist wie ich schwer annehme ziemlich klein und die einzelne Probleme von uns allen ziemlich viele
    Grüße
    Pauli


    immer gut und günstig.......
    Igel-Max Spielgeräte- Kindergarten und Schulservice- Objekteinrichtungen
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    15 Sep 2004 07:13
    Hallo Ulli,
    Hallo Pauli,

    ich möchte mich hier auch mal in den meisten Punkten anschließen. Einige wenige Dinge sind tatsächlich Einstellungssache bzw. Ebayproblem aber bei den meisten handelt es sich schon tatsächlich um Unzulänglichkeiten.
    Das dies jemanden abschreckt, der neu auf die Software trifft versteht sich irgendwo von selbst.
    Wie Pauli aber schon sagt gewöhnt man sich an alles .

    Das Problem liegt auch teilweise in der Größe des Team. Ich schätze, wenn man eine voll ausgereifte Software in diesem Umfang erstellen, pflegen und weiterentwickeln will sind 2-3 Teilizeitkräfte einfach zu wenig.
    Allerdings würde der AB wahrscheinlich sehr viel teurer werden, wenn eine notwendige Personalvergrößerung durchgeführt würde.
    Man sehe sich nur mal die ganzen Onlinedienste (Afterbuy etc.) an, die mit vielen Vollzeitprogrammieren arbeiten aber auch ordentlich bei den Gebühren zulangen.

    Ich selber arbeite ja nun seit 2 1/2 Jahren mit dem AB und bin mit seinen Macken groß geworden, sie gehören quasi (für mich) fast zum Programm. Meistens umgehe ich sie sowieso instinktiv bzw. ignoriere sie nach Möglichkeit.
    Wie problematisch das Programm ist bekomme ich ja regelmäßig hier im Forum mit, daher kenne ich natürlich auch die andere Seite, die der Neueinsteiger.

    Wie Pauli schon erwähnt können die meistens Probleme hier im Forum gelöst werden. Die beste Software wäre aber die, die Probleme gar nicht erst aufkommen lässt.

    Fazit:
    Unter den gegebenen Bedingungen handelt es sich beim AB um ein erstaunlich leistungsfähiges, komplexes und dennoch simples Programm. Wenn man das mal mit den großen Softwareschmieden vergleicht ist das eine super Leistung. Das man als User trotzdem manchmal unzufrieden ist gehört zu jedem Programm und schadet auch dem Buddy nicht.


    @Ulli,
    sollte Deine Liste noch länger sein, würde mich deren Inhalt schon sehr interessieren; gerne auch per Mail. Was ich bisher gelesen habe ergibt zumindest teilweise eine sehr schöne Zusammenfassung, auch wenn erst einmal die ganzen Anwenderfehler herausgesucht weden müssen.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    ba-basBenutzer ist Offline
    verkaufe:
    Flash Speicher
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    15 Sep 2004 07:25
    Hi Uli
    Auf alle Fälle hast Du in weiten Teilen Recht
    Aber bedenke dabei immer, ob es ein anderers Produkt gibt, das besser ist und ob auch dort das Preis Leistungsverhältnis stimmt.....
    Ich habe jetzt keine Lust die lange Mail komplett zu kommentieren.... Allerdings sind mir schon ein paar Dinge aufgefallen, die nicht ganz richtig von Dir dargestellt werden...
    Wenn der AB richtige FTP Einstellungen hat - und schonmal erfolgreich Bilder hochgeladen wurden - dann kann es ja wohl nicht am AB liegen, wenn es mal nicht klappt. Schlesslich gibts dazwischen meist ne Firewall und nen Server, der in dem Moment auch erreichbar sein muss....


    Das es beim Überprüfen und Hochladen Fehlermeldungen gibt, liegt an der ebay API und den oftmals täglich geänderten KAtegorien...
    Bei der Überprüfung wird sowas dann kurz angemerkt und zum Glück verschwindet das Fenster dann auch schnell wieder - ich habe keine Lust bei 50 Einstellungen jedesmal die Meldung wegzuklicken, dass der API irgendetwas nicht passt... - es ist für den AB denke ich nicht machbar in der Einstellmaske auch alle Unterkategorien(Artikelmerkmale), die es inzwischen bei einigen Artikeln gibt zu wissen.
    Denn diese werden täglich von ebay geändert und neu eingeführt...


    Was wird hier immer auf dem Kontoabruf rumgehackt ?? - ISt einfach KEIN Feature vom AB mehr - fertig - runterladen von ebay und in eine exel Tabelle stecken - schon ist die Sache viel besser als der AB das jemals konnte.


    Was fällt mir auf die schnelle noch ein ??

    Mailnummerierung - wenn Du Erfahrung mit div. Software hast, dann solltest Du die Nummerierung schätzen - So kann man jede !! MAil eindeutig identifizieren und auch widerfinden !! - Das ist sehr angenehm...


    UNd und und - Leider ist Deine Mail sooooo lang, das es mir viel zu anstrengend ist die Anwenderfehler von den AB Fehlern zu trennen - Und von beiden ist einiges in Deinem Text enthalten....
    MFG - der Ba-Bas
    ++++++++++++++++++++++++++
    Mache den www.kQ-flash.de reicher
    und kaufe dort Deinen Speicher
    ++++++++++++++++++++++++++
    AB-QuälerBenutzer ist Offline
    wieso unregistriert ?? :-(
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:2366


    --
    15 Sep 2004 08:57
    @Uli

    JA

    dies ist kurz und ließt auch jeder )

    versuche ich es mal in Bildern zu beschreiben - in der BRD fahre ich Auto so wie es die Verkehrsordung vorsieht und halte mich (so ziemlich) an alle Be- und Einschränkungen.

    wenn ich in Frankreich oder noch weiter südlich auto fahre dann passe ich mich automatisch an deren Fahrweise an - (rote Ampeln und Fußgängerübergänge nicht beachten etc. )

    es ist bestimmt nicht das was mir immer schmeckt, um aber dort gut bewegen zu können muß man sich "anpassen"

    das gleiche gilt hier beim AB - ABSOLUT (fast) RICHTIGE DIAGNOSEN - desshalb habe ich es vielleicht überlebt.

    @andere
    kleines Entwickler-Team -> aber genügend Geld um Fußball zu sponsern ?
    Jeder kann mit seinem Geld machen was er möchte - aber man darf sich dann auch mal den Vorwurf gefallen lassen - es in die Pflege der Software zu stecken - Mundpropaganda ist auf jeden Fall eine wesentlich BESSERE Werbung !! (doch dazu müßte das Programm eben doch einen Tick besser für Neueinsteiger funzen)
    MICROSOFT & EBAY machen mich reich - . . . reich an Erfahrung und vergeudeter Zeit der AB ist meine Medizin
    WanderingSpiritBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    15 Sep 2004 03:26
    Hallo Mercy und die anderen,

    ich dachte schon, ich stünde allein hier mit meinen Sorgen. Aber wie ich lese, scheinen einige meine Nöte zu teilen.

    Mercy, ich finde es sehr bedauerlich von Dir zu erfahren, dass lediglich wenige Teilzeitkräfte an der AB-Entwicklung arbeiten. Um es hier nochmals zu betonen: Der Auktionsbuddy 3.0 ist wirklich eine perfekt umgesetzte Idee, die zugegebenermaßen sicherlich noch Erweiterungen nötig hätte, aber in der vorhandenen Version so schon einmalig ist.

    Nur, es darf und kann nicht sein, dass eine vom Funktionsumfang so gut durchdachte Software mit so vielen Fehlern daherkommt. Allein aus Marketinggründen ist dies nicht akzeptabel. Auch wenn viele glauben, dass die 49 Euro schließlich nicht viel Geld seien und man deshalb die Fehler akzeptieren könne, teile ich diese Meinung auf keinen Fall.

    Der AB spricht schließlich nicht die eBay-Mitglieder an, die nur 'mal Oma's alte Uhr verkaufen wollen, sondern richtet sich doch wohl an alle, die eBay etwas ernster nehmen oder sogar damit ihr Geld verdienen wollen. Das betrifft auch mich.

    "Zeit ist Geld", wie jeder Geschäftsmann weiß. Und wir wollen schließlich Geld verdienen. Wenn ich aber unplanmäßig und nicht kalkulierbar ständig Zeit (=Geld) verliere, weil sich mein AB nicht als (Geschäfts-)Freund, sondern als Zeitdieb entpuppt, ist das für mich buchhaltärisch nicht tragbar. Ich muß mich auf ein Werkzeug, welches ich extra dafür gekauft habe, um Zeit zu sparen, auch verlassen können. Eine Auktionssoftware, die mir immer wieder mit ihren 'Seelenblähungen' die Zeit raubt, ist das Geld nicht wert, was ich dafür ausgegeben habe.

    In den letzten 2 Monaten habe ich mir so einiges an Auktions- und Analysesoftware rund um eBay besorgt. Es geht mir dabei auch gar nicht darum, jetzt diese Programme ob ihrer Funktionsvielfalt zu beurteilen und meine Ergebnisse hier niederzuschreiben.

    Der AB bietet von allen mir bekannten (Offline-)Programmen noch am meisten bzw. deckt viele Wünsche ab. Aber, er hat auch mit Abstand die meisten Programmfehler!

    Als Profi, was hier wohl die meisten sind, ist es doch nicht eine Frage der Anschaffungskosten einer Software, sondern was ich unterm Strich damit mehr verdienen kann. Und ich verdiene mehr, wenn ich Zeit spare.

    Fazit: Ich hätte kein Problem damit, für einen gutdurchdachten, fehlerfreien und intuitiven Auktionsbuddy 200 Euro (oder mehr) zu bezahlen. Wenn ich dadurch auch nur 10 min. täglich einsparen könnte, hätte sich die Investition doch in kürzester Zeit amortisiert.

    Ich hab' als Manager einmal gelernt: Wer spart hat meist zuviel bezahlt!

    Und genau das trifft auf den AB in der jetzigen Form auch zu. Es rechnet sich für mich nicht, wenn ich mich auf eine Software nicht verlassen kann. Mir graut davor, einen neuen Mitarbeiter (vielleicht nur ein typischer Anwender), der bei zukünftigen Auktionen bestimmte Arbeitsschritte mit dem AB für mich übernehmen soll, vor diese Software zu setzen.

    Persönlich juckt er mir in den Fingern, der Entwicklerfirma von AB zu helfen. Es muß doch möglich sein, mit den richtigen Leuten und einem entsprechenden Marketingkonzept eine bereits sehr bekannte Software salonfähig zu machen, damit sie nicht weiter dieses Schattendasein innerhalb einer eingefleischten AB-Truppe führen muß. Der AB gehört ans 'Licht'!!! Und finanziell kann das doch wohl heute kein Problem mehr sein. Die Fördertöpfe der EU sind voll bis an den Rand und eine gute Geschäftsidee wird immer gefördert.

    Muß leider Schluss machen.

    Lieben Gruß und bis bald

    Ulli
    AB-QuälerBenutzer ist Offline
    wieso unregistriert ?? :-(
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:2366


    --
    15 Sep 2004 05:32

    Persönlich juckt es mir in den Fingern, der Entwicklerfirma von AB zu helfen. Es muß doch möglich sein, mit den richtigen Leuten und einem entsprechenden Marketingkonzept eine bereits sehr bekannte Software salonfähig zu machen, damit sie nicht weiter dieses Schattendasein innerhalb einer eingefleischten AB-Truppe führen muß. Der AB gehört ans 'Licht'!!! Und finanziell kann das doch wohl heute kein Problem mehr sein. Die Fördertöpfe der EU sind voll bis an den Rand und eine gute Geschäftsidee wird immer gefördert.


    Ich glaube das dies ein guter Ansatzpunkt sein könnte die Entwickler zu Ihrer Arbeit finden zu helfen - selber Sponsoren suchen und nicht (nicht zum jetzigen Zeitpunkt) als Sponsor auftreten !

    Es gibt viele Gründe (nicht nur finanzieller Hinsicht) die beim jetzigen Entwicklungs-ZU-stand des AB, GEGEN eine solche Werbekampagne sprechen !
    MICROSOFT & EBAY machen mich reich - . . . reich an Erfahrung und vergeudeter Zeit der AB ist meine Medizin
    ba-basBenutzer ist Offline
    verkaufe:
    Flash Speicher
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    15 Sep 2004 08:42
    Auf der anderen Seite schaffe ich es ALLEINE mit dem AB monatlich über 2000 Transaktionen zu bearbeiten - und das würde sonst nur mit einem Onlinetool gehen - darauf habe ich aber KEINE lust.
    MFG - der Ba-Bas
    ++++++++++++++++++++++++++
    Mache den www.kQ-flash.de reicher
    und kaufe dort Deinen Speicher
    ++++++++++++++++++++++++++
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    15 Sep 2004 09:52
    @Bastian

    absolut korrekt, ein Online-Tool kommt für mich eigentlich auch nicht in Frage, wäre aber bisher die einzige echte Alternative zum AB. Ich kenne zwar nur Afterbuy, das ist aber ein guter Dienst mit dem einzigen Nachteil das es Online ist.

    Auch bei den mtl. 2000 Auktionen kann ich Dir voll zustimmen. Wenn man den AB erst mal kennt ist in meinen Augen wirklich jede Anzahl zu handhaben. Nur das natürlich Punkte wie WaWi , kostenloses Wiedereinstellen, Artiekleinstellen mit (Zeit-)Parametern dann schon zwingend werden. Das was läuft läuft aber mengenunabhängig.

    Das gilt aber eben nur, wenn der User den AB beherrscht, was anfangs leider so ist, dass der AB den User beherrscht und diesen dadurch unnötigerweise abschreckt. Ich möchte nicht wissen, wie viele potentielle User sich in der Anfangsphase abschrecken lassen.
    Auch bei mir geht es teilweise heute noch so:
    Programm installieren... Mist klappt nicht sofort... nach der 3. Fehlermeldung wieder deinstallieren und vergessen.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    AB-QuälerBenutzer ist Offline
    wieso unregistriert ?? :-(
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:2366


    --
    15 Sep 2004 10:18
    tja, daran muß es wohl gelegen haben, die Installation des AB damals noch 2.0 ging OHNE Fehlermeldung und lief so die "Testphase" einwandfrei - danach gab es "kein zurück" mehr
    MICROSOFT & EBAY machen mich reich - . . . reich an Erfahrung und vergeudeter Zeit der AB ist meine Medizin
    WanderingSpiritBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    17 Sep 2004 05:43
    Hallo Leute,

    was für ein Abend! Gestern habe ich fast 100 Auktionen fertiggestellt. Ca. die Hälfe habe ich ohne Probleme hochgeladen. Gerade wollte ich den Rest hochladen... 50% aller Auktionen waren fehlerhaft wegen ungültiger Kategorien, obwohl bis gestern abend 22:30 diese Kategorien OK waren. Haben die bei eBay über Nacht die Kategorien wieder geändert? Soviele???

    Also mußte ich mir mühseelig die Kategorie-Nummern zusammensuchen. Leider weiß ich im Moment nicht, ob es auch einen anderen Weg gibt, als diese über das Verkaufsformular bei eBay zu ermitteln. Wenn ja, bin über einen Tipp sehr dankbar. Aber das ist ja nicht aslles: Als ich bestimmte Kategorienummern eingeben wollte, meckerte der AB, er kenne die nicht und sie wären somit ungültig. Na prima!! Jetzt werde ich durch den AB schon gezwungen, meine Artikel in Kategorien einzustellen, in die ich sie gar nicht haben will. Nach ca. 1,5 Std. hatte ich dann alle fehlerhaften Auktionen überarbeitet. Ach ja, mal überprüft der AB die Auktionen, mal wieder nicht.

    Das ganze Delimma begann, als ich von den ca. 50 Auktionen in der Queue erst einmal 5 in den 'Zu Senden'-Bereich zog, alle markierte und dann 'Auktionen senden' klickte. Dann hat der AB von 5 Auktionen 3 bemängelt und 2 zu eBay geschickt. "Na toll", dachte ich. In eBay schaute ich dann nach, was der AB gemacht hatte. Man mag es gar nicht glauben. Aus zwei Auktionen machte er vier. Beide Auktionen waren doppelt eingestellt. Wie löscht man eigentlich Auktionen in eBay? Ich glaube, dass geht gar nicht. Also überarbeiten und den Hinweis 'Nicht bieten! Test' als Titel festlegen. Wieder Zeit verloren. Jetzt bezahle ich für Auktionen, die ich SO nicht wollte bzw. ich habe leider diese beiden Artikel nicht doppelt.

    Merkt denn beim AB-Team niemand rechtzeitig, dass sich was geändert hat?

    Der AB rechnet sich nicht. Er raubt einen den Verstand. Von den sog. Schöhnheitsfehlern, die einen beim Anlegen von 100 Auktionen ständig nerven, will ich hier gar nicht reden.

    Ich werde in den nächsten Tagen 'mal eine Kombination aus Turbo-Lister und BayOrganizer testen. Zusammen mit 'Auto-Feedback' könnte das auch eine runde Sache sein. A propos 'Feedback'. Das Bewertungsmodul vom AB ist auch so eine halbe Sache. Ständig medet es mir, wenn es nur neue Bewertungen abrufen soll, es hätte x erhaltene und y abgegebene entdeckt oder eingelesen. aber da ist doch gar nicht zu einlesen. Und wenn es was zum einlesen gibt, sieht er es nicht.

    Ach ja, nachdem er von den 5 oben bereits beschriebenen Auktionen nur 2 hochlud (und diese sogar doppelt, wollte ich erst einmal das Programm verlassen. Mein Gott - was für ein Fehlermeldungshagel kam da auf mich zu; die Nummern wollte ich mir schon gar nicht merken. Hinter den PopUps stand die FoxPro-Maske... Zwischendurch kamen immer wieder Fenster, in denen ich eine DB öffnen sollte, dann wieder Fenster, in denen ich Abbrechen, Ignorieren etc. auswählen sollte. Was soll das alles? Nur weil bei drei Auktionen die Kategorie falsch war, dreht der AB gleich durch. Also, wenn mir noch jemand erzählt, der AB wäre ein 'dollet Ding'....

    Leute, so geht das doch nicht! Wer soll damit arbeiten? Wenn ich ständig damit rechnen muß, dass wieder etwas Unvorhergesehenes auf mich zukommt, dann kann es das nicht sein.

    Ach noch was. Würde gerne Päckchen-Aufkleber drucken. Der AB liefert dafür ja die Vorlagen. Vom Layout paßt das ja genau auf einen Päckchenaufkleber. Nur, welcher Laserdrucker ist in der Lage, so kleine Aufkleber durchzuziehen, um sie zu bedrucken?

    Stelle gerade fest, dass diese Fehlermeldung beim Einstellen eines artikels, man bekäme keine Benachrichtigung darüber, verschwunden ist. Na ja, eine Fehlermeldung von Hunderten weniger ;-)

    So, jetzt habe ich 3 Stunden ungeplant mit dem AB und diesem Formum verbracht. Wer bezahlt mir das eigentlich? ;-))

    Macht's gut! Bis dann.

    Gruß Ulli
    AB-QuälerBenutzer ist Offline
    wieso unregistriert ?? :-(
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:2366


    --
    17 Sep 2004 07:14
    @ oben

    NUR ZUM DRUCKER !!

    wie klein ist dein Päckchen aufkleber

    mein URALT-Drucker verarbeitet Medien in der mindestgröße 76mm x 127mm - da sind MEINE Päckchenaufkleber doch wesentlich größer !

    Laserdrucker ab HP 5P kategorie

    bei anderen Modellen ist es wohl der Preis gewesen nur größere Medien zuzulassen - das könnte sich nun RÄCHEN !


    zu :
    Wer bezahlt mir das eigentlich? ;-))

    solltest Du jemanden finden der dies tut sag uns das ruhig - dann werd ich einen Schlag Milliadär !

    KEINE ANGST ALLE DIE AUF MEINER LISTE STEHEN ERHALTEN AUCH WAS !!!!!!!!!
    MICROSOFT & EBAY machen mich reich - . . . reich an Erfahrung und vergeudeter Zeit der AB ist meine Medizin
    WanderingSpiritBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    17 Sep 2004 07:28
    Da bin ich schon wieder.

    Mal ehrlich, Leute, wenn ich 50 Auktionen bei 'Auktionen senden' in dem Feld 'Auktionen überprüfen' stehen habe, und alle Auktionen haben eine AB-Startzeit, die jeweils um 2 Minuten versetzt ist, wenn ich diese dann in das Feld 'Zu senden' ziehe, erwarte ich doch vom AB, dass der dann alle 2 Minuten zu der eingestellten Zeit eine Auktion an eBay sendet. Oder nicht? Die in keinem Handbuch beschriebene 'Digital-Uhr' war rot, also wohl scharfgeschaltet.

    Und was macht der AB? Er fängt prötzlich an, erst einmal alle Bilder hochzuladen und dann heimlich (im Hintergrund) alle Auktionen an eBay zu senden. Ich glaube, ich spinne. Ich hatte mir eine Verkaufsstrategie ausgedacht und der AB macht sie mir zunichte, indem er alles gleichzeitig sendet. Wenn jemand auf mehrere Artikel von mir bieten möchte, wiel soll er das, wenn alle zur gleichen Zeit enden???

    Ich konnte nur noch die DFÜ-Verbindung trennen, damit der AB damit aufhört. 8 Auktionen konnte ich 'retten', einer mußte ich manuell eine Artikelnummer eintragen, weil sie schon an eBay gesendet worden war, aber der AB meint, er hätte es noch nicht...

    Jetzt hab ich's noch etliche Male getestet. Es ist immer dasselbe: AB-Startzeit z.B. 21:25, jetzt war es gerade 20:40 - und was macht der AB? Er sendet die Auktion!!! WARUM??? Gibt es wieder irgendwas, was ich erst mühsam im Forum zusammensuchen muß? Das Handbuch kennt leider seine eigene Software nicht....

    Also, was hier mit dem AB abläuft, grenzt wirklich schon fast an Geschäftsschädigung. So einen Ärger und das alles für 50 Euro. Und wenn mir hier jemand erzählt, er stelle 2000 Auktionen im Monat mit dem AB ein, dann würde ich gerne seine Wirtschaftlichkeitsberechnung sehen wollen. Oder wie berechnet er die Zeit, die er unplanmäßig mit dem AB verbringt. Die Margen sind nun wirklich knapp bei eBay und da brauche ich nicht auch noch Tools, das mich Geld kosten und mir graue Haare wachsen läßt.

    Ich habe mir AuctionWeb angesehen und auch auf der eBay-University in Hannover ein sehr langes Gespräch mit denen geführt. Also, der Eindruck bis jetzt ist sehr gut. Ich bin auch schon seit Wochen bei denen registriert, hatte aber noch nicht die Zeit, mich mit deren Portal näher zu beschäftigen, weil ich mich um andere Sorgenkinder wie AB kümmern mußte. AuctionWeb ist mächtig, sicherlich, aber gut durchdacht. Es braucht sicherlich eine Woche, bis man sich da reingearbeitet hat. Aber, wer braucht schon sofort alles? AuctionWeb ist natürlich nur was für Profis - und ich möchte einer werden.

    Aber nach dem Vorfall von heute Abend werde ich den AB nicht wieder einsetzen und von der Entwicklerfirma mein Geld zurückverlangen. Meine Erfahrungsberichte werde ich an einige Computerfachzeitschriften senden, insbesondere an die c't, die ja den AB angeblich getestet und für gut/sehr gut befunden hat. Ich finde, die Anwender, insbesondere die in spe, haben ein Recht darauf zu erfahren, was auf sie zukommt, wenn sie sich auf den AB einlassen.

    Ach Leute, ich bin einfach immer noch sauer auf den AB: da arbeitet man 2 Tage für seine Auktionen, entwickelt nach Recherchen eine entsprechende Verkaufsstrategie und der AB macht alles in 5 Minuten kaputt.

    Die Kunst und das Geld liegen bei eBay nur darin, vorhandene Systeme und Dienste zusammenzuführen, damit man mit möglichst wenig Arbeit viel erreicht. Da zahle ich lieber 50 cent bei einem Dienstleister für jede Auktion, anstatt mich auch nur 5 Minuten mit drittklassiger Software rumzuärgern. Als Unternehmer muß ich so denken - kann ich nur so denken!

    So Leute, ich gehe jetzt auf eine Entwickler-Party und werde den Tod des AB betrinken...und damit natürlich den Verlust des heutigen, geplanten Geschäftes. Und ich werde mit vielen Leuten über meine Erfahrungen mit dem AB sprechen, dass könnt Ihr mir glauben.

    Fazit: Der AuktionBuddy IST ein Hahn, der sein Federkleid bis auf den Boden trägt. Nicht, weil er Krücken trägt, nein, weil er gar keine Beine hat.

    Ich mag es noch gar nicht glauben, was heute passiert ist...

    Ulli
    KrilleBenutzer ist Offline
    Ich mach die Technik, meine Frau primär Ebay und unser Sohn lenkt uns ab.
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    17 Sep 2004 07:31
    @Quälgeist:

    .. und was helfen Deine Kommentare dem geplagten Ulli?
    Eben!

    @Ulli:

    Ich finde nett von Dir, die Unzulänglichkeiten des AB mal so gebündelt aufzulisten, allerdings solltest Di das dann unbedingt zum Support mailen - hier im Forum kennt es jeder.

    Wenn sich am einen Ende Deine Firewall meldet, und du am anderen Ende Probleme hast, etwas mit dem Buddy auf deinen FTP-Server zu kopieren, klingelt da nicht was, Herr Diplominformatiker?

    Wenn die Installations-Datei des Buddy ein Datum >1 Woche hat, und in der Readme steht "Kategorien bitte manuell aktualisieren" weil diese NICHT Bestandteil der Patche sind, dann werd ich stutzig beim Lesen.

    Wer nach 21 Auktionen mit einer Software so seine Problemchen hat, darf das natürlich gerne im Forum Posten - sollte aber vielleicht zu dem einen oder anderen Thema ersteinmal lesen. Ich mein wir verwenden den Buddy seit Mai - hatten (Wegen Umzug und Sommerpause) eigentlich erst die letzten 8 Wochen richtig Gas gegeben, aber es gab im Grunde 3 simple Fragen, die SOFORT beantwortet wurden - davon eine wegen einer zerschossenen Datenbank nach Serverausfall - wir haben die Netzwerkversion und hämmern zu 2. im AB herum. Inzwischen haben wir knapp 1500 Aukltionen (z. T. nur vorbereitet), 400 Rechnungen - 10 VA-Abrechnungen, und sicherlich jede unzulänglichket vom AB gefunden - und ich hab glaube ich 3 x im Handbuch was gesucht.

    Niemand behauptet, das Du im Detail unrecht hast (Listen, Multiselect oder auch nicht, Statusmeldungen, Fenstergrössen usw. usw.) aber ein Mindestmass an Initiative muss man doch einsetzen - und bei einem Projekt wie diesem auch etliches Nachlesen (Handbuch / Readme / Forum).
    Ich glaub nicht, das Du das getan hast!
    Und das find ich ganz schön uncool!

    Vielleicht bist Du allerdings auch der Optimale Anwender für das hier:
    [URL]http://www.auktionsbuddy.de/forum/t...;/URL]
    KrilleBenutzer ist Offline
    Ich mach die Technik, meine Frau primär Ebay und unser Sohn lenkt uns ab.
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    17 Sep 2004 07:36
    Original von WanderingSpirit
    Mal ehrlich, Leute, wenn ich 50 Auktionen bei 'Auktionen senden' in dem Feld 'Auktionen überprüfen' stehen habe, und alle Auktionen haben eine AB-Startzeit, die jeweils um 2 Minuten versetzt ist, wenn ich diese dann in das Feld 'Zu senden' ziehe, erwarte ich doch vom AB, dass der dann alle 2 Minuten zu der eingestellten Zeit eine Auktion an eBay sendet. Oder nicht? Die in keinem Handbuch beschriebene 'Digital-Uhr' war rot, also wohl scharfgeschaltet.


    RTFM!
    KrilleBenutzer ist Offline
    Ich mach die Technik, meine Frau primär Ebay und unser Sohn lenkt uns ab.
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    17 Sep 2004 07:45
    Original von WanderingSpirit
    Da bin ich schon wieder.


    Oje


    Ich konnte nur noch die DFÜ-Verbindung trennen, damit der AB damit aufhört. 8 Auktionen konnte ich 'retten', einer mußte ich manuell eine Artikelnummer eintragen, weil sie schon an eBay gesendet worden war, aber der AB meint, er hätte es noch nicht...


    RTFM zum 2.


    Jetzt hab ich's noch etliche Male getestet. Es ist immer dasselbe: AB-Startzeit z.B. 21:25, jetzt war es gerade 20:40 - und was macht der AB? Er sendet die Auktion!!! WARUM??? Gibt es wieder irgendwas, was ich erst mühsam im Forum zusammensuchen muß? Das Handbuch kennt leider seine eigene Software nicht....


    Wer Autofahren will braucht einen Führerschein - leider gibt es kein Gesetz für Computeranwende, Herr Diplomi...


    Ich habe mir AuctionWeb angesehen und auch auf der eBay-University in Hannover ein sehr langes Gespräch mit denen geführt. Also, der Eindruck bis jetzt ist sehr gut. Ich bin auch schon seit Wochen bei denen registriert, hatte aber noch nicht die Zeit, mich mit deren Portal näher zu beschäftigen, weil ich mich um andere Sorgenkinder wie AB kümmern mußte. AuctionWeb ist mächtig, sicherlich, aber gut durchdacht. Es braucht sicherlich eine Woche, bis man sich da reingearbeitet hat. Aber, wer braucht schon sofort alles? AuctionWeb ist natürlich nur was für Profis - und ich möchte einer werden.


    .. da muss man auch Handbücher und Readmes Lesen - das ist nichts für Sie Herr Dipl. I.


    Aber nach dem Vorfall von heute Abend werde ich den AB nicht wieder einsetzen und von der Entwicklerfirma mein Geld zurückverlangen. Meine Erfahrungsberichte werde ich an einige Computerfachzeitschriften senden, insbesondere an die c't, die ja den AB angeblich getestet und für gut/sehr gut befunden hat. Ich finde, die Anwender, insbesondere die in spe, haben ein Recht darauf zu erfahren, was auf sie zukommt, wenn sie sich auf den AB einlassen.


    Und - die lachen sich dann tot, und der Beitrag landet in der DAU-Kolumne!


    Ach Leute, ich bin einfach immer noch sauer auf den AB: da arbeitet man 2 Tage für seine Auktionen, entwickelt nach Recherchen eine entsprechende Verkaufsstrategie und der AB macht alles in 5 Minuten kaputt.

    Die Kunst und das Geld liegen bei eBay nur darin, vorhandene Systeme und Dienste zusammenzuführen, damit man mit möglichst wenig Arbeit viel erreicht. Da zahle ich lieber 50 cent bei einem Dienstleister für jede Auktion, anstatt mich auch nur 5 Minuten mit drittklassiger Software rumzuärgern. Als Unternehmer muß ich so denken - kann ich nur so denken!

    So Leute, ich gehe jetzt auf eine Entwickler-Party und werde den Tod des AB betrinken...und damit natürlich den Verlust des heutigen, geplanten Geschäftes. Und ich werde mit vielen Leuten über meine Erfahrungen mit dem AB sprechen, dass könnt Ihr mir glauben.


    .. und die Erfahrungen mit den Handbüchern - das da so komische schwarze Flecken drin sind ... DAS SIND BUCHSTABEN!


    Fazit: Der AuktionBuddy IST ein Hahn, der sein Federkleid bis auf den Boden trägt. Nicht, weil er Krücken trägt, nein, weil er gar keine Beine hat.
    Ich mag es noch gar nicht glauben, was heute passiert ist...
    Ulli


    .. und ich mag mich freuen, das ich es mir leisten kann, solchen Kunden wie Dir zu kündigen (ich bin Provider - Ebay macht meine Frau) - und das hab ich nicht zuletzt unserem Ebay-Standbein zu verdanken, und dem AB!
    WanderingSpiritBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    17 Sep 2004 07:49
    @AB-Quäler

    Was heißt denn, wie klein ist Dein Päckchen-Aufkleber denn? Der AB geht von Std.-Aufklebern der Post AG aus. Die haben immer noch eine Breite von 21 cm (Breite einer A4-Seite) und Länge von 10,5cm. Es sei denn, Du kennst von der Post andere?

    Ich arbeite mit einem HP 6MP. Lag sicherlich wohl daran, dass ich den zweiten (Einzelblatt-)einzug ngenommen habe.

    Aber das Thema ist eh nicht mehr so wichtig...da bereits erledigt.

    Bzgl. 'Wer bezahlt mir das eigentlich?' ist sicherlich das letzte Wort noch nicht gesprochen, denn auch in der Softwarebranche gibt es berechtigte Regressansprüche. Wenn feststeht, dass eine Software nachweislich gravierende Mangel aufweist und trotzdem, wohl wissend (beim Vertreiber), dass diese Mängel existieren, in den Handel gebracht wird, dann ist das nicht nur fahrlässig, sondern bereits Vorsatz. Und ich denke schon, dass die Jungs von Weggen & Flohr wissen, was sie in welchem Zustand verkaufen. Das kann mitunter auch mal sehr teuer werden, insbesondere wenn es sich bei einer Firma um eine GbR handelt. Da gehen die Ansprüche dann direkt ans eigene Konto.

    Aber ich kann gut verstehen, dass meine Geschichte für einige eine Belustigung darstellt. Schadenfreude ist ja bekanntlich immer noch die schönste Freude. Und ich bin noch gar nicht angefangen, mich zu belustigen. Dass kommt noch...


    Gruss....Ulli
    KrilleBenutzer ist Offline
    Ich mach die Technik, meine Frau primär Ebay und unser Sohn lenkt uns ab.
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    17 Sep 2004 07:59
    @WanderingSpirit:

    Ich denk Du wolltest weg .. tu uns doch bitte den Gefallen - geh auf die Entwicklerparty und entwickle Dich!

    Die Drohungen hier sind dumm und unangemessen - und der Nachweis wird Dir nicht gelingen! Im Gegenteil: Du hast uns ja noch geliefert, was Du getan hast, und der AB hat genau das getan, was von ihm verlangt wurde!
    snawiBenutzer ist Offline
    Ton macht nicht nur die Musik !
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    17 Sep 2004 08:04
    Original von WanderingSpirit
    Die in keinem Handbuch beschriebene 'Digital-Uhr' war rot, also wohl scharfgeschaltet.
    Ulli

    Rot = AUS
    Grün = EIN

    Habe lange nicht mit der Startzeitplanung gearbeitet, aber meine zu wissen, dass die mit Startzeitplanung zu versendenden Auktionen im oberen Fenster bleiben müssen, wenn Du sie runter ziehst werden sie sofort gesendet.
    (Bei einer Suche im Forum, oder wenn Du mal gefragt hättest, wärst Du da sicherlich fündig geworden )
    Sveni
    (und Geld macht doch glücklich !!!)
    KrilleBenutzer ist Offline
    Ich mach die Technik, meine Frau primär Ebay und unser Sohn lenkt uns ab.
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    17 Sep 2004 08:16
    Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.
    Seite 1 von 41234 > >>


    Tapatalk for Active Forums