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Verbesserungsvorschläge / Probleme mit dem VA Modul
Letzter Eintrag 14 Sep 2004 02:20 von Krille. 17 Antworten.
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Fair-steigern.DEBenutzer ist Offline
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01 Sep 2004 04:27
    Hallo,

    leider müssen wir nun auch nach einigen Wochen der Probe feststellen, dass das VA Modul in der gegenwärtigen Ausgestaltung in unserer täglichen Praxis noch nicht so hilfreich ist, wie es wünschenswert wäre.

    Folgende Probleme bestehen aus unserer heutigen Sicht:

    a)Provisionsmodell
    Die in-Rechnung-Stellung der verschiedenen eBay Zusatzoptionen ist hier nicht möglich - das sollte geändert werden.
    Weiterhin ist bei und die Galerie Option und ein Startpreis von 1,00-1,99 Euro inklusive (netto 0,87 Eur, brutto 1 Eur) und wird dem Kunden nicht berechnet. Startpreiserhöhungen darüberhinaus sind jedoch zu den vollen eBay Gebühren kostenpflichtig ohne dass wir hier den og. Betrag (netto 0,87 Eur, brutto 1 Eur) anrechnen, somit haben wir das Problem, dass das Modul keine Möglichkeit bietet, den kostenfreien Betrag in Abzug zu bringen - es wäre also gut, wenn für verschiedene Startpreisschwellen und auch Zusatzoptionen eigene Preise eigestellt werden könnten - analog zur aktuellen Eingabetabelle für Verkaufs-Provisionsmodelle.

    b) Artikelerfassung
    1) Die Erfassung mehrerer gleichartiger Artikel pro Kunde ist sehr aufwändig. Man kann sie zwar Stück für Stück duplizieren, hat dann aber in der nächsten Stufe die Mühen, in jedes Duplikat die (gleichen) Bilder einzuklicken. Und nicht nur das, auch Galerie und die weiteren eBay Zusatzoptionen müssen immer wieder erneut angeklickt werden. Zusatzoptionen könnten doch bereits bei der Artikelannahme vorwählbar sein.

    2)Es sollte ein (sichtbarer) Flag gesetzt werden, wenn für einen Kommissionsartikel eine neue Auktion angelegt wurde - zur Vermeidung von einem versehentlichen doppelten Anklicken von "neue Auktion".

    3) Beim Feld "Neuwert" sollte "k.A." anklickbar sein, wenn man es frei lässt, wird "0,00" in das Auktionslayout übertragen und man muss es nachher löschen - denn welcher verkaufbare Artikel hat schon einen Neupreis von "0,00 Euro" - und nicht bei allen Artikeln ist der Neuwert bekannt oder relevant.

    4) Ein Riesenproblem sind nicht verkaufte Artikel - wie sind diese nach direkter Wiedereinstellung bei eBay auf die Kommittenten zuzuordnen um nach erfolgreichem Verkauf eine Abrechnung generieren zu können? Ist es nicht möglich, im AB die Wiedereinstellungsoption zu integrieren, die aktiviert wird, wenn eine "Artikel nicht verkauft" EOL verarbeitet wird?

    5) Versandkosten sollten nach Kiloeingabe über eine zoneneingeteilte (bspw. analog DHL, 1-5 Zonen per Klick vorwählbar) nach Kilostufen frei definierbaren Preis-Tabelle/Matrix automatisch an die neue Auktion übergeben werden können.

    c) Abrechnung
    1) Eine Abrechnung sollte erst dann als fällig ausgewiesen werden, wenn

    a) der Versand erfolgt ist,
    b) die Widerrufsfrist von 2 Wochen verstrichen ist und zwar nach prognostiziertem Sendungserhalt: D.h. im AB müsste nach Auktionsende für die Empfängerzone (für die jeweils die durchschnittlichen Postlaufzeiten hinterlegt werden können) ein Klick gesetzt werden können oder (alternativ)
    c) nach Erhalt einer positiven Bewertung.

    2) Eine "negative Rechnung" ist eher nicht praxisgerecht, ausserdem verliert man den Überblick - besser wäre ein zusätzliches Fenster im AB mit Gutschriften, somit wären beide Kundengruppen - Käufer und Verkäufer - getrennt.

    3) Die MWSt sollte nur auf den Provisionsanteil berechnet werden (nicht auf eBay Einstellgebühren - wir z.B. sind nettoberechtigt) und - noch schlimmer - den gesamten Verkaufspreis ... wie erklären wir das dem Fiskus???.

    4) Eine Online Banking Schnittstelle fehlt - sämtliche Daten der Gutschrift müssen händisch in die Bankingsoftware übertragen werden - sehr zeitintensiv.

    5) Ein Käuferwiderruf nach Fernabsatzgesetz sollte - idealerweise - auch verarbeitet werden können.

    6) Eine Abrechnung sollte auch möglich sein für einen Verkauf eines ausserhalb eBay verkauften Kommissionsartikels, bspw. wenn eine Auktion ohne Gebot beendet wurde und hernach ein Angebot eingeht.

    Das sind unsere Punkte - das bisherige Gerüst ist schon ganz gut, insbesondere die Artikelerfassung im Kundendialog mit Ausdruck eines Kommissionsvertrages und anschliessender Datenübergabe in die Auktion ist schon ein toller Fortschritt - also nicht den Mut verlieren, liebes Programmiererteam!

    Viele Grüsse,

    Fair-steigern.DE
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    mercyBenutzer ist Offline
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    01 Sep 2004 05:24
    Hallo,

    wenn Du mit Sicherheit erhört werden willst empfehle ich Dir denText zusätzlich per Mail an support@auktionsbuddy.de zu senden.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


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    mercyBenutzer ist Offline
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    01 Sep 2004 05:32
    Original von Fair-steigern.DE
    b) Artikelerfassung
    1) Die Erfassung mehrerer gleichartiger Artikel pro Kunde ist sehr aufwändig. Man kann sie zwar Stück für Stück duplizieren, hat dann aber in der nächsten Stufe die Mühen, in jedes Duplikat die (gleichen) Bilder einzuklicken. Und nicht nur das, auch Galerie und die weiteren eBay Zusatzoptionen müssen immer wieder erneut angeklickt werden. Zusatzoptionen könnten doch bereits bei der Artikelannahme vorwählbar sein.


    Wenn Du einen einmal erstellten Artikel über die Maske "Auktionen bearbeiten" kopiert werden alle Daten übernommen, oder nicht?

    3) Die MWSt sollte nur auf den Provisionsanteil berechnet werden (nicht auf eBay Einstellgebühren - wir z.B. sind nettoberechtigt) und - noch schlimmer - den gesamten Verkaufspreis ... wie erklären wir das dem Fiskus???.


    Dazu würde mich mal interessieren, wie Du die VA-Verkäufe steuerlich behandelst.

    4) Eine Online Banking Schnittstelle fehlt - sämtliche Daten der Gutschrift müssen händisch in die Bankingsoftware übertragen werden - sehr zeitintensiv.


    Schon mal kurz mit Torsten besprochen. Da es da aber ein Mißverständnis gab, werde ich ihn nochmals darauf ansprechen.
    Moin & Gruß Heinz-G.


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    KrilleBenutzer ist Offline
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    09 Sep 2004 12:59
    Zum Teil kann ich die Beschwerden nachvollziehen - zum anderen nicht - Templates gehen wunderbar - man muss halt mal ein bisschen schauen - und Artikel kopieren klappt bei mir mit allen Feldern und der Beschreibung!?

    Aber die Sache mit der Abrechnung ist exakt so wie Fair-Steigern es schreibt, nämlich eine mittlere Katastrophe! Auch die Erfassbarkeit mehrerer Artikel zu einem Kunden sozusagen am Tresen ist voll daneben

    Hier ist ganz dringender Handlungsbedarf


    Also wir machen z. Zt. rund 3000 (!) Artikel für einen Kunden als Kommissionsware, und es treibt uns ein neues "Feature" in den Wahnsinn.

    Wir erfassen unter einer Kommissionsnummer rund 300 Artikel - stellen aber nur 100 online - und rechnen diese (postsale) ab.

    .. dann ist bei den verbliebenen Auktionen die Zuweisung futsch - also das Männchen oben rechts ist hohl.

    Wenn ich dann darauf klicke, ist die Liste der verfügbaren Kunden/Kommissionen leer.

    Lösung:
    Erst eine neue Kommissionsnummer ohne Inhalt zu diesem Kunden erzeugen (Modul VA).

    Dann in die Auktionsliste (Filter "nicht gestartet")
    Alle Auktionen dann einzeln:
    - Kommi-Knopf
    - in leerer Maske Suchfunktion
    - manuelle Eingabe der (neuen) komm-Nr
    - "Übernehmen"
    - Ergebnis: klappt nicht - nochmal Kommi-Knopf
    - dann die neue Kommission auswählen
    - Übernehmen (zum 2.) - das klappt
    - Speichern
    - nächste

    .. das sind also 8+1 Klicks pro Auktion extra, für einen Job, der eigentlich schon erledigt war!! DAS IST SCHEIS*E!

    Hier ist ganz dringender Handlungsbedarf

    - z.B. Mehrfachauswahl erfasster Auktionen und Zuweisung zu einem Kunden auf einmal. (Da wir die AB-Kommissions-Wareneingangs-Erfassung eh nicht benutzten können sollte es so gehen)


    Warum ausserdem bei einer Kundenabrechnung das Falsche Provisionsmodell verwendet wurde (lässt sich ja leider auch nicht korrigieren) - ist mir noch nicht klargeworden - ich komm schon noch drauf.


    Aber dafür, das ich eine Netzwerkversion Professionell mit VA-Modul gekauft habe, erwarte ich schon das das funktioniert - das ist wichtiger als eine WaWi!! - denn die wirft ganz andere Probleme auf, und wenn man sich den Funktionsumfang von CAO Anschaut, und deren Probleme im Forum liesst, dann weiss man: Das gehört im Prinzip nicht in den Buddy!
    mercyBenutzer ist Offline
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    09 Sep 2004 05:54
    Hallo Krille,

    ich kann das nicht ganz nachvollziehen.
    Ich habe auch einen Kunden für den ich eine große Menge verarbeite. Monatlich wird von mir eine Abrechnung erstellt. Ich habe nur einen Komm-Satz und der steht mir auch immer zur Verfügung, sprich ist immer aufrufbar.
    Zu diesem Zweck hat Torsten auch das Feld Rechnungsdatum in der Liste ergänzt, damit dann alle Rechnungen einens Monats markiert und abgerechnet werden können.
    Moin & Gruß Heinz-G.


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    KrilleBenutzer ist Offline
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    09 Sep 2004 04:20
    Fehlt mir ein Pätsch?

    Original von mercy
    Zu diesem Zweck hat Torsten auch das Feld Rechnungsdatum in der Liste ergänzt, damit dann alle Rechnungen einens Monats markiert und abgerechnet werden können.


    Welche Liste meinst Du?
    mercyBenutzer ist Offline
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    09 Sep 2004 06:57
    Verkaufsabrechnung - Kundenabrechnung - Reiter Abrechnung - 1.Spalte

    Diese heisst bei mir Datum und meint das Datum der Rechnungsstellung.
    Hier kann ich dann alle Abrechnungen eines Monats markieren und abrechnen. Der Rest bleibt für die nächste Abrechnung stehen.

    Nachtrag:
    Allerdings steht das Datum nur da, wenn die zugehörige Rechnung nicht archiviert ist.
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    09 Sep 2004 08:16
    hi mercy,

    das stimmt, wenn die Auktionen zugewiesen sind - sind sie aber nicht mehr - das ist ja das Problem!!
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    09 Sep 2004 08:19
    Ich wollte damit auch nur sagen, wie ich vorgehe und das mir mir jederzeit die Zuweisung zu einem Kunden erfolgen kann, auch wenn bereits eine Abrechnung erstellt wurde.
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    09 Sep 2004 08:38


    wie soll ich denn was zuweisen, wenn die Liste leer ist!?!??!?!

    Steh ich da auf der Leitung???
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    09 Sep 2004 09:44
    Es gibt 2 Möglichkeiten:

    Entweder liegt es daran, dass wir aneinander vorbei reden oder an unterschiedlicher Arbeitsweise.

    Ich erfasse Auktionen nicht mit der Kommissionsmaske, sondern über Artikel bearbeiten.
    Im Verkaufsagentmodul habe ich zum Kunden einen Satz angelegt.
    Auktionen werdenm, wie gesagt, unter "Auktionen bearbeiten" erfasst und dort über das Männchen-Symbol dem entsprechenden Kunden zugeordnet. Dies funktioniert zu jedem Zeitpunkt, auch wenn zwischenzeitlich Abrechnungen gemacht wurden
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    09 Sep 2004 10:02
    Haleluja - so mach(t)en wir es auch.

    .. und auf einmal war in etlichen Auktionen das Männchen hohl, und beim klick drauf die Kundenliste leer .. dann ging es so los wie oben beschrieben (8 klicks .. )...

    Jetzt ist die Kastrastrophe perfekt - uns fehlt ein ganzer Abrechnungsblock - Bei der Kundenabrechnung müssten etliche Sachen grün sein, sind aber WEG!!



    .. und es wird immer verrückter:

    Eine der Abrechnungen für diesen einen Kunden hat in der Rechnungsliste wenn man so durchblättert einen gelben Hintergrung in der Adresse ....
    mercyBenutzer ist Offline
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    09 Sep 2004 10:11
    Der gelbe Hintergrund erscheint immer dann, wenn eine Adresse nicht vollständig ist.
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    09 Sep 2004 10:50
    .. mannomann - das kam mir jetzt doch etwas merkwürdig vor - ich hab also mal die DB gefixt - und ... Oh Wunder - es gab Datenschrott!

    .. wir sind dann durch alle Auktionen zu diesem Kunden gesteppt, und haben die entsprechende Kommissionsnummer aktiviert.

    .. bei abgeschlossenen Auktionen wurden die Datensätze für die Provisionsabrechnung neu erzeugt - jetzt sind wir mal furchtbar gespannt, ob es nun grüne Datensätze zu Sachen gibt, die schon abgerechnet wurden ....

    Leider Ja!!!

    Also jetzt die Rechnungen raussuchen und dann entsprechend Abrechnungssätze löschen ...
    AB-QuälerBenutzer ist Offline
    wieso unregistriert ?? :-(
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    10 Sep 2004 10:59
    Original von mercy
    Der gelbe Hintergrund erscheint immer dann, wenn eine Adresse nicht vollständig ist.


    oder wenn man noch nicht den BUTTON Speichern betätigt hat bzw. zum Speichern aufgefordert wurde
    MICROSOFT & EBAY machen mich reich - . . . reich an Erfahrung und vergeudeter Zeit der AB ist meine Medizin
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    10 Sep 2004 04:30
    .. naja - nu haben wir den Teil mal wieder im Griff - was bleibt ist ein leicht bitterer Nachgeschmack...


    Was aber definitiv toll wäre wäre die Sache mit der Mehrfachauswahl in der Auktionsliste zum Zuweisen von Auktionen als Kommissionsware zu einem Kunden.
    mercyBenutzer ist Offline
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    14 Sep 2004 08:10
    Original von Krille
    Wir erfassen unter einer Kommissionsnummer rund 300 Artikel - stellen aber nur 100 online - und rechnen diese (postsale) ab.

    .. dann ist bei den verbliebenen Auktionen die Zuweisung futsch - also das Männchen oben rechts ist hohl.

    Wenn ich dann darauf klicke, ist die Liste der verfügbaren Kunden/Kommissionen leer.


    Hallo Krille,

    ich hab´ da nochmal etwas:
    Mache in diesem Fall einen Rechtsklick auf das "Männchen", bestätige die Löschabfrage mit Ja. Wenn Du dann eine Zuweisung versuchst müßte der alte Komm-Satz wieder zur Verfügung stehen.
    Moin & Gruß Heinz-G.


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    14 Sep 2004 02:20
    Hey!

    COOOOOOOL!


    AB Rockt!
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