Hallo Bernd,
auf die Betatesterauswahl haben wir als Tester natürlich auch keinen Einfluss. Andererseits muß ich sagen, dass nicht alle Tester sich im entsprechenden Testforum geäußert haben, daher kann ich nicht beurteilen, was diese Tester zum eigentlich Test beigetragen haben.
Aber wir konnten ja bisher eigentlich immer feststellen, dass das Team Änderungen gegenüber aufgeschlossen ist. Wenn Torsten seinen Urlaub beendet hat wird man sicher nochmals einige Dinge ansprechen sollen.
Ich persönlich habe im Moment nur einen Großkunden für den ich tätig bin, kann allerdings die Problematik nachvollziehen.
Es sollte eine Möglichkeit geben sowohl Artikeldetails auch entsprechenden Artikellisten auszudrucken. Dabei sollte man einerseits sowohl die Listen aus den Details erzeugen können, als auch die Liste unabhängig manuell erstellen können.
Artikelmerkmale kann man sicher in das Feld sonstiges erfassen, andererseits wären entsprechende Checkboxen sicher eine Alternative.
Einen Komissionsvertrag kann man auch jetzt sicher schon ergänzen. Dafür müßte die Datei
agent.lst mit Hilfe des Layoutdesigners angepasst werden. Mit Bezug auf die o.g. 2 verschiedenen Erfassungformen (Detail und Liste) würde es Sinn machen für die Liste eine Extradatei zu erstellen, wo dann der Vertrag ergänzt wird.
Im Großen und Ganzen sehe ich eigentlich keine Probleme, die nicht zu lösen wären. Aber wie gesagt wird das erst nach Ende des Urlaubs machbar sein, wenn Torsten frisch erholt und voller Tatendrang zurück ist.