Ich denke auch, dass es eigentlich "zum guten Ton" gehört, wenn man den Käufer auf dem Laufenden hält (sprich: Info, wenn das Geld da ist und das die Ware raus ist). Gerade wenn man alles automatisch laufen lassen kann. Es macht wenig arbeit und beide Seiten sind zufrieden. Wenn ich selber irgendwo als Käufer auftrete, dann bin ich immer froh, wenn mir der Verkäufer solche Infos zukommen lässt.
Dazu noch ein absolute Positiv-Beispiel:
Ich habe am Sonntag ein Teil bei einem Power-Seller ersteigert (der wohl nicht den AB einsetzt, sondern eine andere (webbasierte ?) Software). 2 Minuten nach der Auktion hab ich eine personalisierte Mail mit allen nötigen Abwicklungsdaten erhalten. In der Mail war sogar ein Button, mit dem ich die Lieferadresse ändern konnte !
Heute habe ich wiederum eine Mail erhalten, dass das Geld da ist und die Ware auf dem Weg ist. Der Mail hing auch direkt die entsprechende Rechnung im PDF-Format an. Der Clou war noch, dass der Verkäufer die Paketnummer angegeben hat und ich über einen Link in der Mail direkt auf die Paketverfolgengs-Seite von GLS gekommen bin. Die Auktion war eingentlich ein Musterbeispiel für einen reibunglosen und fantastischen Ablauf.
Ich muss dazu sagen, dass der Verkäufer wohl nichts anderes, außer Ebay macht, dass der Verkäufer insgesamt 26408 Bewertungspunkte und so um die einige 100 Bewertungen in den letzten sieben Tagen bekommen hat. Da lohnt sich evtl. auch der Aufwand, was eigenes zu Programieren und nach seinen Bedürnissen anzupassen.
Naja, ich werde jetzt mal mit Mercy weiterhoffen, dass es so eine einfache Versandmail-Geschichte vieleicht mal wieder gibt.
Gruß
Frank