eBays neue Powersellerkriterien
eBay führt im September 2004 neue Powersellerkriterien ein, die auch Verkäufern kleinpreisiger Artikel die Möglichkeit geben, Powerseller zu werden.
Bisher war das wichtigste Kriterium für den Powersellerstatus der monatliche Umsatz: So musste man in drei Monaten nur ein Auto für mehr als 9.000 Euro verkaufen
und dazu 11 weitere Artikel (z.B. Taschenbücher) um Powerseller zu werden. Dagegen wurde nicht Powerseller, wer in drei Monaten 8.999 Artikel im Wert von je einem Euro verkaufte und dafür immer positiv bewertet wurde.
Dieses offensichtliche Missverhältnis wurde nun ein klein wenig entschärft: Man kann ab September auch dann als Powerseller ausgezeichnet werden, wenn man in drei Monaten 900 Artikel verkauft hat.
Hier die Zahlen, die man in den letzten drei Monaten gesamt haben muss:
Powerseller Bronze: 9.000 Euro Umsatz oder neu 900 verkaufte Artikel
Powerseller Silber: 30.000 Euro Umsatz oder neu 3.000 verkaufte Artikel
Powerseller Gold: 75.000 Euro Umsatz oder neu 7.500 verkaufte Artikel
Powerseller Platin: 450.000 Euro Umsatz oder neu 15.000 verkaufte Artikel
Dazu gibt es noch weitere Kriterien, die aber weniger wichtig sind und deren Einhaltung eBay ohnehin kaum kontrolliert. Insbesondere interessiert es eBay nicht im geringsten, ob sich ein Powerseller an gesetzliche Vorschriften hält (z.B. Widerrufsbelehrung bei gewerblichen Verkäufern).
Eigentlich müssen sich Verkäufer zumindest an die eBay-AGB halten - die Praxis zeigt aber, dass Powerseller gerade da mehr Freiheiten genießen, als "normale" Verkäufer.
Weitere Infos gibt es auf einer eigenen eBay-Seite.
Axel Groenen
08.06.2004