Samstag, 23. November 2024

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Brutto oder Netto - die Rechnung
Letzter Eintrag 27 Aug 2004 11:26 von Ludger. 26 Antworten.
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Autor Nachrichten Informativ
bernd-symonsBenutzer ist Offline
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23 Apr 2004 07:55
    Schon gelegentlich hier beklagt - aber ungelöst: Die Frage der Brutto- oder Nettodarstellung der Artikelpreise.

    Eines ist klar: Der Buddy bekommt die Summen brutto geliefert - erst bei der Verarbeitung entscheidet der AB je nach Mehrwertsteuereinstellung über die Brutto- oder Nettodarstellung. Da ich umsatzsteuerpflichtig bin, schickt er die Daten netto in die Rechnungsmaske. Dort werden die eingestellten Umsatzsteuersätze ermittelt und die Summe von Netto und USt in der "Gesamt"-Spalte dargestellt. Wenigstens stehen sie da aber brutto - im Gegensatz zur gedruckten Rechnung.

    Hier kommt trotzdem das erste kleine Ärgernis: Es ergeben sich immer wieder Rundungsdifferenzen, die von Hand korrigiert werden müssen. Zum Beispiel bei der Änderung der Stückzahl. Ebay wird das nicht gern hören - aber das kommt bei mir häufig vor.

    Das zweite kleine Ärgernis erlebst Du in der gedruckten Rechnung. Da ich ausschließlich an Endverbraucher liefere, hätte ich dort gern die Bruttopreise der Artikel stehen. Unten drunter natürlich die enthaltene Mehrwertsteuer ausgewiesen.

    Da im Layoutdesigner der Bruttobetrag als Variable nicht vorliegt, kann ich ihn nur errechnen lassen. Ich habe einmal testweise der Variablen VRECHPOS_NETTOBETRAG ein " * 1.16" hinzugefügt. Glücklicherweise ist der Umgang mit dem Layout selbsterklärend - es dauerte also nur wenige Stunden, bis ich die richtige Syntax heraus hatte: Leerzeichen, Sternchen, Leerzeichen und 1.16 mit Dezimalpunkt, nicht Komma.

    Nun habe ich also auch in der Rechnung Bruttobeträge stehen - aber wieder stören die Rundungsdifferenzen. Kommen zwar seltener vor - aber in einer Rechnung haben solche Abweichungen nichts zu suchen. Auch nicht, wenn es nur 1 ct ist und das Gesamtergebnis ja wieder korrekt ist.

    Mein Wunsch wäre, daß die Weichen für die Brutto- oder Nettoverarbeitung gleich in den Optionen gestellt werden können. Wenn erforderliche Nettobeträge stets aus den Bruttopreisen errechnet werden, sind mir die Rundungsdifferenzen schnuppe - in der zu addierenden Spalte stehen dann ja immer korrekte Werte.

    Warum Brutto-Ausgabe? Es ist einfach für den Kunden und mich leichter nachzurechnen. Beispielsweise liegt die Ware mit gedruckter Rechnung bereit, und der Kunde entscheidet sich für Selbstabholung. In dem Fall muß ich im Lager neben der Rechnung auch einen Taschenrechner liegen haben, um die belasteten Frachtkosten rauszuziehen.
    Gruss von

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    snawiBenutzer ist Offline
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    23 Apr 2004 09:12
    @ Brutto/Netto-Bernd

    meines Wissens muß in der Rechnung generell der Betrag der einzelnen Artikel Netto aufgeführt sein und dort hinzu kommt erst unterm Strich die Mehrwertsteuer hinzu. (egal ob privater oder gewerblicher Kinde)
    Sveni
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    charlieheidiBenutzer ist Offline
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    23 Apr 2004 10:33
    Hallo Bernd,

    bei mir scheint die Rechnung etwas anders auszusehen. Nachdem ich aus dem Patch im Testbereich die neue Rechnungs-Version in meinen Tabellen-Ordner übernommen hatte, Layout mußte ich geringfügi anpassen, sind in meiner Rechnung folgende Spalten enthalten:

    Pos. - Menge - Bezeichnung - Nettoeinzel - Nettoges. - Steuer % - Bruttobetrag.

    Unter den Lieferpositionen steht dann: Summe Netto - MWST - Geamtbetrag.

    Das sind doch die Angaben, die du haben möchtest.

    Gruß Heidi
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    mercyBenutzer ist Offline
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    23 Apr 2004 10:38
    Hallo,

    Heidi hat Recht. Torsten hat mit dem neuen Patch einen neuen Rechnungsvordruck mitgeschickt. Der kann entweder als Vorlage dienen oder direkt übernommen und angepasst werden.

    @Bernd
    es befindet sich dort ebenfalls ein Muster für VA.

    Gegebenfalls diese Dateien in den Berichteordner kopieren. Vorher die alten umbenennen.
    Moin & Gruß Heinz-G.


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    bernd-symonsBenutzer ist Offline
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    23 Apr 2004 11:31
    Danke Heidi & Mercy !

    Da ist ja mal ein Wunsch schon erfüllt, bevor ich ihn formuliere! Zumindest zur Hälfte.

    Bei der Übernahme gab es jedoch Probleme. Ich habe die neue Vorlage (alle 3 Dateien) in den Berichte-Ordner des Tabellenverzeichnisses übernommen und wie vorher nicht nur als "rechnung.lst", sondern auch als "lieferschein.lst" abgespeichert. Beim Multiselect soll ja die Rechnung, nicht der Lieferschein ausgedruckt werden.

    Als Rechnung läßt sich die neue Vorlage auch einwandfrei drucken.

    Als Lieferschein jedoch nicht. Beim Druckauftrag erscheint der u.a. List&Label-Fehler und der Grund zeigt sich mit dem Ausdruckfehler, wenn mann das Layout der "lieferschein.lst" öffnen will.

    Was habe ich falsch gemacht?

    @Sveni, der Erste:
    Nein, das ist nicht ganz richtig. Aber mit der neuen Vorlage ist ja allen gedient. Wenn sie denn läuft ...
    Dateianhänge
    Gruss von

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    auktionsbuddyBenutzer ist Offline
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    23 Apr 2004 11:37
    Hi Bernd,

    beim Lieferschein wird der Steuersatz nicht mit an den Report übergeben. Im Rechnungsformular steht er aber drin - Deshalb der (oder die ) Fehler.

    Wenn Du aber alle wegklickst (im Layoutmodus) und die entsprechenden Spalten der Tabelle dann entfernst, sollte das wieder passen
    indilogo
    Torsten Weggen
     
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    bernd-symonsBenutzer ist Offline
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    23 Apr 2004 11:43
    @Torsten:

    Hey, lauerst Du mir auf?? So eine schnelle Antwort hatte ich ja von Dir noch nie! Danke!!

    Ähnlich habe ich schon gedacht - wenn es nur die Spalte 16% der Tabelle ist - OK, die ist sowieso nicht schön. Und der Steuerbetrag unten bleibt hoffentlich - ich probiere es sofort.
    Gruss von

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    mercyBenutzer ist Offline
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    23 Apr 2004 11:44
    @Torsten

    das Problem ist aber, dass der AB nach Zahlungseingang im Multiselect den Lieferschein als Standard druckt. Eine Rechnungsdruck über Multiselect ist zu dem Zeitpunkt nicht möglich.

    Die meisten von uns nehmen nun den Lieferschein deswegen als Rechnung und verzichten auf den Lieferschein.
    Moin & Gruß Heinz-G.


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    23 Apr 2004 11:45
    @Bernd

    Der Steuersatz ist aber doch für jeden Artikel nötig, oder ?
    Moin & Gruß Heinz-G.


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    bernd-symonsBenutzer ist Offline
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    23 Apr 2004 12:01
    @Torsten: Erfolgsmeldung - es klappt!

    Jetzt solltest Du mir beim Mehrfachausdruck nach Zahlungseingang nur noch Rechnung als Standard definieren, statt Lieferschein - dann wären wir alle froh. Und mein diesbezügliches Posting wäre auch erledigt.

    Kleiner Finger -- > ganze Hand, so sind wir ...


    @Mercy:
    Torsten meinte nur den Ausdruck des Satzes 16% in jeder Zeile. Das habe ich gelöscht - für die Berechnung ist das irrelevant. Es funzt, glaub mir...
    Gruss von

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    23 Apr 2004 12:31
    @Bernd

    Wenn Du mal in unseren Thread über die neuen Rechnungserfordernisseschaus wirst Du folgendes lesen:

    7. das nach Steuersätzen und einzelnen Steuerbefreiungen aufgeschlüsselte Entgelt für die Lieferung und sonstige Leistung sowie im Voraus vereinbarte Minderung des Entgelts, sofern sie nicht bereits im Entgelt berücksichtigt ist,

    8. den anzuwendenden Steuersatz sowie den auf das Entgelt entfallende Steuerbetrag oder im Fall einer Steuerbefreiung einen Hinweis darauf, daß für die Lieferung oder sonstige Leistung eine Steuerbefreiung gilt


    Demnach ist der Steuersatz also notwendig und Torsten sollte ihn lieber für den Lieferschein erreichbar machen.
    Moin & Gruß Heinz-G.


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    DannyBenutzer ist Offline
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    23 Apr 2004 12:54
    Hallo Leute!

    Jetzt muss ich mich aber mal "ganz blöde" hier rein hängen...

    @Bernd:
    Hä? Wieso schreibst Du "* 1.16" ???
    Willst Du die schön zusammengeschnitzten Formulare nochmalundnochmal bearbeiten, wenn sich die MwSt. ändert?
    Das wär' doch wieder EDV zu Fuss?!

    Da gibt's doch 'ne schöne Variable für - siehe Abschnitt "FELDER"!


    @Mercy (für alle)

    Original von mercy
    ... Die meisten von uns nehmen nun den Lieferschein deswegen als Rechnung und verzichten auf den Lieferschein.


    DAS, mit Verlaub, ist ja nun mal ganz falsch rum!

    Trotzdem aber:
    Warum macht Ihr es Euch denn eigentlich komplizierter als nötig? - Ich meine, wir sind zwar Deutsche - ich hoffe, ich trete jetzt hier keinem auf die Füss, nur weil er's eventuell nicht ist - aber: ist es wirklich nötig, den Drucker zweimal anlaufen zu lassen, nur weil 1x die Rechnung und zum 2ten später dann der Lieferschein gedruckt werden soll/muss?

    Es dürfte doch kein Problem sein, die Rechnung einfach zu duplizieren und auf Blatt 2 dann Lieferschein - Rechnung bezahlt stehen zu haben. -

    Oder sehe ich da etwas falsch?

    Vielleicht käme ja noch das Ach und Herrje dazu, noch den Lieferschein mitgedruckt zu haben, obwohl der Käufer nicht bezahlte...

    Ganz meinungsverfärbt verabschied' ich mich jetzt - vielleicht liest man sich ja mal am Wochenende?!

    CU Danny
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    ba-basBenutzer ist Offline
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    23 Apr 2004 01:33
    @ Danny
    das liegt daran, das man halt nur einmal drucken will. Wenn der Status auf bezahlt steht und der Drucker dann per Multiselect alle Rechnungen drucken soll (Lieferschei wird sich gespart- auf der Rechnung die der Kunde bekommt steht ja alles...) dann will der AB durchs Multiselect nunmal nur Lieferscheine drucken. Daher Layout angepasst Lieferschein = Rechnung.
    Aber es ist nur ein kleiner effizienter (deutscher ) Schritt
    MFG - der Ba-Bas
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    Mache den www.kQ-flash.de reicher
    und kaufe dort Deinen Speicher
    ++++++++++++++++++++++++++
    bernd-symonsBenutzer ist Offline
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    23 Apr 2004 01:35
    Die Sesselpupser sollten ihr Deutsch mal renovieren, damit das auch in Friesland verstanden wird.

    Der Steuersatz ist ausgewiesen. Die Bayern leider nicht.


    @Ba-bas:

    Deutsche Effizienz ist tautologisch. Man sagt ja auch nicht "tote Leiche".

    (Das war der Rest - mein Nationalstolz ist nun bis an mein Lebensende verbraucht. Muß ich jetzt ausgebürgert werden und nach Bayern ziehen?)
    Gruss von

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    Minze-dBenutzer ist Offline
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    23 Apr 2004 04:03
    Hallo zusammen,

    wo es hier schon so um MwSt. geht... wie schaffe ich es denn, auf einer Rechnung 2 verschiedene Mehrwertsteuersätze aufzuführen. Ich verkaufe Ware mit 7% MwSt. und 16% MwSt. - Auf der Rechnung wird aber immer nur einer der beiden Sätze angezeigt.

    Na, und dann hätte ich die natürlich für das Exportieren der Rechnungsdaten auch gern getrennt für die Finaz (FA).

    Her mit den Tipps. :-))

    Bis denne
    Wolfgang
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    23 Apr 2004 04:18
    Das ist das Problem mit der Buddyrechnung. Sie entspricht nicht ganz den rechtlichen Vorgaben. Hier muß Torsten mal nacharbeiten.
    Moin & Gruß Heinz-G.


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    23 Apr 2004 04:34
    Original von bernd-symons
    Die Sesselpupser sollten ihr Deutsch mal renovieren, damit das auch in Friesland verstanden wird.

    Der Steuersatz ist ausgewiesen. Die Bayern leider nicht.


    Es gibt 3 Möglichkeiten:[list=1][*]wir reden aneinander vorbei[*]ich rede Mist[*]du redest Mist[/list]

    Heute tendiere ich zu letzterem.
    Der Steuersatz ist die Angabe des Prozentsatzes und die wurde genau durch die fehlende Variable ausgedrückt. Nach den neuen Richtlinien ist sie aber absolut erforderlich.
    Ich weiss nur nicht, ob für jede Position oder nur in der Zusammenfassung. Aber zumindest in letzterer getrennt nach Steuersätzen.
    Moin & Gruß Heinz-G.


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    orbiter372Benutzer ist Offline
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    24 Apr 2004 08:42
    Hi,

    ich arbeite für andere Geschäftsbereiche mit einer WAWI, die ohne Rundungsdifferenzen sogenannte Brutto-Rechnungen als auch Netto-Rechnungen erstellen kann.
    Brutto-Rechnungen werden auschließlich für Endverbraucher ausgestellt.
    D.h., " Rechnungsbetrag Brutto" mit dem Zusatz" in diesem Rechnungsbetrag sind XY,- Euro an MwST. enthalten".

    Netto-Rechnungen werden ausschließlich für Gewerbetreibende ausgestellt. D.h. Darstellung/ Reihenfolge der Rechnungspositionen ohne MwSt, dann die MwSt gesondert dargestellt und anschließend der Rechnungsbetrag gesamt Brutto dargestellt.

    So wäre es theoretisch rechtlich einwandfrei.

    Es gibt aber nur ganz wenige WAWI´s, die dies überhaupt können.

    Daher ist die Buddy-Lösung auch nicht schlechter oder besser als lexware oder KHK
    bernd-symonsBenutzer ist Offline
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    24 Apr 2004 08:51
    Mercy: Heute tendiere ich zu letzterem.

    Turbulenzen in den Tendenzen?

    Verstehst Du, was Orbiter sagt? Der hat nämlich recht.

    Nicht aber mit der Behauptung, daß Rundungsdifferenzen ein Problem sein müssen. Ich buche mit GSear(GSwin), und da geht es einstellbar brutto wie netto. Und zwar fehlerfrei.

    Doch was soll's - mit dem neuen Formular ist es doch längst erledigt.
    Gruss von

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    orbiter372Benutzer ist Offline
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    24 Apr 2004 09:02
    Sehr weise

    Aber Du hast Rrecht - Rundungsdifferenzen müssen wirklich nicht sein.
    Da trennt sich die Spreu vom Weizen - na ja, man bekommt Lexware und Co. auch nicht umsonst an jedem Flohmarkt hinterher geschmissen
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