Eine Zeitlang war alles OK - aber seit 2 Wochen geht es wieder los:
Die Rechnungs-Email kommt bei den Kunden nicht an - eine Mailer Daemon Fehlermeldung bleibt aus.
HotmailHauptsächlich sind es bei mir Kunden mit HOTMAIL-Adresse. Hier habe ich diese Woche nach 3 oder 4 Versuchen nur telefonisch Kontakt bekommen - die Mails sind nicht angekommen, wohl aber die der Kunden, die immer wieder nach der Bankverbindung fragen.
- Ich habe die Rechnung aus dem Buddy heraus kopiert, um sie über Outlook Express von verschiedenen anderen Mailaccounts noch einmal zu senden - ob über WEB.DE, YAHOO.DE, T-ONLINE, 1&1 oder COMPUSERVE.DE - alles Fehlanzeige.
- Ein Blick ins Bewertungsforum zeigt bei den Betroffenen aber, daß sie zeitgleich mit anderen eBayer problemlos handeln. Einer sagte mir am Telefon, daß er bisher nur bei einem weiteren Ebayer dieses Kommunikationsproblem hatte.
- In den Spamordnern "Unbekannt" o.ä. landen meine Rechnungen aber angeblich auch nicht.
AOLEin Fall bei einer Kundin mit AOL-Adresse war verschärft: Auf jeden meiner Mailversuche von unterschiedlichen Mail-Accounts (s.o.) erhielt ich diese schon fast unverschämt klingende Antwort:
1) "Your mail to the following recipients could not be delivered because they are not accepting mail from Kerala-Discovery@t-online.de" Als Emailadresse jeweils die, von der ich gesendet hatte.
Eine Woche lang erlebe ich das jeden Tag neu - und gestern kommt die Zahlung. Ich muß annehmen, daß meine Emailrechnungen trotz der Abwehrmeldungen zugestellt worden sind. Meine Bankverbindung ist bei Ebay nicht hinterlegt - die Vermutung, daß die Kundin sie aus den Tiefen meiner Webseite hat, ist nicht wahrscheinlich.
Ich denke eher, daß sie überhaupt nichts von diesen Fehlerquittungen weiß, die das AOL-System verschickt hat. Sie muß dann innerlich den Vogel einer noch nicht ausgestorbenen Gattung gezeigt haben, weil ich ohne Grund ständig wieder und wieder die Rechnung sende.
Aber sie hätte ja auch einmal antworten können, wie es im Rechnungstext erbeten wird!
Wer von Euch hat ähnliche Probleme?Da solche Fälle die Hundertfache Arbeit machen, möchte ich auf jedenfall lernen, wie das zu vermeiden ist. Auf meiner Ebayseite steht bereits unter
"Du mußt per Email erreichbar sein" ein Artikel, auf den ich die Kunden in solchen Fällen verlinke.
Vielleicht ist irgendetwas an meinem Mailtext und/oder seiner Codierung, was den modernen Spamfiltern nicht gefällt?
Wer weiß Rat?