Artikel URL: [URL]
http://de.news.yahoo.com/040421/12/...;/URL] Mittwoch 21. April 2004, 19:25 Uhr
ICE-Versteigerung bei Ebay versehentlich gelöscht Frankfurt/Main (AP) Wegen einer Panne beim Internet-Auktionshaus Ebay musste die Versteigerung einer ICE-Fahrt der Bahn neu gestartet werden. Ebay-Sprecherin Daphne Rauch sagte am Mittwoch auf AP-Anfrage, ein Mitarbeiter habe die seit dem 16. April laufende Benefiz-Auktion am (gestrigen) Dienstag versehentlich gelöscht. Das Angebot sei jedoch kurz darauf wieder ins Netz gestellt worden und solle wie geplant am kommenden Montag enden. Die Bahn rief alle bisherigen Bieter auf, nochmals Gebote abzugeben.
Bis Mittwochabend waren wieder 31 Gebote eingegangen - das letzte Gebot lag bei 13.351,99 Euro. Die Ebay-Sprecherin erklärte das Versehen damit, dass in dem ICE-Angebot Links zu anderen Websites enthalten seien. Dies verstoße eigentlich gegen die Ebay-Richtlinien, wegen des Benefiz-Charakters der Auktion sei dies aber eine Ausnahme gewesen. Der für die Löschung verantwortliche Mitarbeiter habe das nicht gewusst.
Die Bahn versteigert einen kompletten ICE 2 für eine Charter-Tagesfahrt. Die Fahrtroute der Hin- und Rückreise kann der erfolgreiche Bieter selbst bestimmen und dabei 367 Menschen mitnehmen. Als mögliches Reisedatum stehen verschiedene Samstage im Mai und Juni zur Auswahl. Der Reinerlös der Benefiz-Aktion geht an die Straßenkinder-Stiftung «Off-Road-Kids». Für die Auktion müssen sich Bieter mit einer Kopie des Personalausweises bei eBay anmelden.
[hr] [/hr]
Jaja, so ist das, wenn die rechte Hand nicht weiss, was die Linke tut.
Jetzt ist Ebay also ein Opfer seiner eigenen Regeln geworden