Diesen Beitrag habe ich aus dem Thema "Virus-Warnung" in einen eigenen Thread kopiert. Er ist wohl dort eher off-topic, obwohl ich all die bisher bekannten Virusmails natürlich als SPAM deklariert automatisch ins Nirwana befördere. De facto ist ein Virus wohl Spam - Spam aber nicht notwendigerweise ein Virus...
Wie wäre es mit K9 ?Das Programm ist zwar englisch, aber es gibt eine deutsche Hilfe auf der Webseite. Es lohnt sich - schaut meine Statistik:
Since So Apr 20 2003 12:00:00 (258 days)
Total number of emails processed 9,667 38/day
Number of Good emails processed 6,855 70.9%
Number of Spam emails processed 2,812 29.1%
Und es soll ja Leute unter uns geben, die mehr als 30% SPAM bekommen... Das K9 ist lernfähig - anfangs muß man gelegentlich Mails als SPAM deklarieren, die K9 als good befunden hat - und umgekehrt ein paar Gute wieder aus der Spam-Kiste rausholen. Aber das war nur am Anfang:
Number of emails re-classified to Good 34
Number of emails re-classified to Spam 295
K9 ist also vorsichtig - es hat nur schlappe 34 Mails als Spam erkannt, die in Wirklichkeit gut waren. Dafür habe ich K9 in den ersten Wochen fast 300 Mal erklären müssen, daß ich Viagra nicht wirklich brauche. Hier die Prozentsätze, wie oft es sich vertippt hat:
Percentage emails misidentified as Spam (false positives) 0.4%
Percentage emails misidentified as Good (false negatives) 3.1%
Interessiert? Dann lies weiter - ich gehe solange aufs Klo:
- K9 erkennt Deine diversen Mailaccounts und konfiguriert sich automatisch sozusagen als Proxy dazwischen.
- Jede eingehende Mail, die als Spam identifiziert wird, bekommt eine frei definierbare Kennung in die Betreffzeile (bei mir ist es [Spam]), bevor die Mail an Deinen Clienten weitergegeben wird - beispielsweise an OutlookExpress (OE).
- Im OE definierst Du eine Nachrichtenregel: Alle Emails mit [Spam] in der Betreffzeile in den Ordner "gelöschte Objekte" verschieben. Du könntest sie auch gleich löschen, denn für eine beliebige Zeit bleiben die Mails noch im K9-Archiv. Falls mal eine Gute falsch deklariert wurde, kann man dort nachsehen.
- Tja, schlußendlich muß natürlich K9 noch in den Autostart.
Fazit:Für mich ein sehr effektives Tool, daß auch genauso schlank ist wie sein Name. Wer keinen Installer braucht, muß lediglich 75 kb runterladen - ansonsten 100 kb. Und mit Systemressourcen ist es auch sparsam.