Hallo AB-Gemeinde,
evtl. haben nicht alle den Threat "Newsletter 2 vom 27.01.2003" verfolgt, aber Thorsten hat sich dazu hinreissen lassen, etwas aus dem Nähkästchen zu plaudern.
Genauer gesagt geht es um den Auktionsbuddy 3x und den Funktionsumfang. Ich denke, dass das hier jeden brennend interessiert:
Hallo mercy,
ein bißchen aus dem Nähkästchen plaudern kann ich ja mal...
1.) AB 3.0 Standard
wird die Ablöseversion zur jetzigen 2.0. Sie wird zum Einstellen von Auktionen auf die Ebay-API aufsetzen. Da API-Calls zum Einstellen nichts kosten, wird es beim alten Preismodell bleiben. Allerdings werden wir den Verkaufspreis etwas höher ansetzen (49 Euro). Der Updatepreis von 2.0 auf 3.0 wird dann die Differenz zum jetzigen Preis betragen.(Diese Zahlen sind noch nicht 100% sicher, aber in die Richtung wird es gehen). Durch den Updatepreis werden wir die Lizensierung der API finanzieren, einen Gewinn haben wir dadurch nicht...
Vom Funktionsumfang solltet Ihr dort keine größeren Änderungen erwarten. Die "Verwalten"-Maske wird wegfallen, da die Versandkosten in der 3 schon bei der Auktion erfasst werden. Dadurch werden durch das Verarbeiten der Mails dann direkt Rechnungen erzeugt. Sämtliche Masken werden vergrößert auf 1024 x 768. Dort, wo es möglich ist, werden Multiselektionen möglich sein (zB. 5 Auktionen markieren und gemeinsam in den Status "zu senden" setzen).
Der Erscheinungstermin für die 3.0 Standard liegt irgendwann im Mai (kommt auf die Lizensierung an!). Sie wird die erste der neuen 3er Versionen sein.
2.) AB 3.0 Professional
wird dann komplett auf die API aufsetzen. Das heißt, sämtliche Abfragen an Ebay gehen dann nicht mehr über HTML-Seiten sondern fragen die Datenbank direkt ab. Dies hat zur Folge, das der AB 3 unabhängig von Ebay-Layout-Änderungen sein wird und deswegen wesentlich stabiler sein wird!
Die einzelnen (neuen) Features der PRO-Version haben wir noch nicht 100% festgelegt. Um mal ein paar Stichpunkte zu geben, was so alles in der Diskussion ist:
- Schnittstellen zu Versender-Software
- Schnittstellen zu Fakturierung und FIBU
- Lagerverwaltung
- Automatiken (zB. lese alle Auktionsgewinner, generiere die Rechnungen und versende diese per Mail)
- Abfragetool mit der Möglichkeit zur Erstellung eigener Statistiken + Exporte
- Ausdrucke auch als PDF, Bitmap oder HTML
- HBCI-Anbindung
Vermutlich wird es vom AB 3 Pro ein Grundmodul und weitere Module zum Dazukaufen geben, je nachdem was benötigt wird.
Der AB 3.0 Professional wird preislich sicher über 100 Euro liegen, genaues wissen wir aber noch nicht. Zusätzlich wird es aller Wahrscheinlichkeit nach statt einer Monatspauschale eine Abrechnung "pro Call" geben. Das heißt: Ihr erwerbt bei uns eine Anzahl von Calls für den Betrag X. Diese könnt Ihr dann wie bei einer Telefonkarte nach und nach verbrauchen. Wenn die verbleibende Callanzahl sich der "Reserve" nähert, wird euch der Buddy natürlich darauf hinweisen, so das ihr nachordern könnt. Dies ist zwar technisch die aufwändigste Lösung, dafür aber auch die gerechteste; jeder zahlt nur so viel, wie er den Buddy auch nutzt
Wann hier was fertig ist, kann ich aber noch nicht sagen....
3.) AB 3.0 Lite
Es wird auch eine Mini-Version vom AB geben, die im Prinzip nur aus der Rechnungsmaske besteht. Hinzukommen wird dort ein Button "Mails abholen", der die EOA-Mails aus der Mailbox abholt und daraus Rechnungen generiert, also ein reiner "After-Auction-Tool". Der AB 3.0 Lite arbeitet komplett ohne die API.
Nach langer Durstzeit ist das doch mal ein richtiger Info-Pool. Nun jetzt viel Spaß beim Diskutieren.
Gruß
Frank