Datum: Montag, 31. März 2003
Zeit: 15:39 Uhr MESZ
*** NEUE EU-RICHTLINIEN ZUR MEHRWERTSTEUER *** Liebe eBay-Mitglieder,
neue Richtlinien der Europäischen Union (EU) über die Erhebung von Mehrwertsteuer auf digitale Dienstleistungen führen dazu, dass eBay ab dem 1. Juli 2003 beginnen wird, Mehrwertsteuer für alle Verkaufsgebühren zu erheben. Wir arbeiten mit den Steuerbehörden zusammen, um die für uns aus diesen Verordnungen entstehenden Pflichten zu klären und um festzulegen, wie wir die Richtlinien bestmöglich umsetzen.
Die Mehrwertsteuer wird für sämtliche eBay-Gebühren (z.B. Angebotsgebühren, Gebühren für Zusatzoptionen, Verkaufsprovisionen) für Verkäufer mit Wohnsitz in der EU gelten.
Gewerbetreibenden Verkäufern, die eine europäische Umsatzsteueridentifikationsnummer (USt-IdNr.) nachweisen, wird keine Mehrwertsteuer auf die eBay-Gebühren in Rechnung gestellt werden.
Wir erarbeiten derzeit Pläne zur Umsetzung der Richtlinien und werden Sie innerhalb der nächsten Monate im Detail informieren. Als Unternehmer erfahren Sie dann auch, welche Informationen Sie bei eBay einreichen müssen, um von der Zahlung der Mehrwertsteuer befreit zu werden.
Wir sind bemüht, gemeinsam mit unseren Mitgliedern einen möglichst reibungslosen Übergang zu gestalten.
Herzliche Grüße
eBay-Team
Quelle: Marktplatz-Mitteilungen