Freitag, 22. November 2024

Forum

ich wünsch mir was :-)
Letzter Eintrag 05 Aug 2002 08:59 von biggi. 4 Antworten.
AddThis - Bookmarking und Sharing Button Druckerfreundlich
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Sortieren:
VorherigeVorherige NächsteNächste
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.
Autor Nachrichten Informativ
digitalmarkt_comBenutzer ist Offline
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Posts:


--
03 Aug 2002 08:46
    Hallo,

    falls du jemals darüber nachdenken solltest, eine Standard und eine Profiversion des AB zu vertreiben, würde ich mir für die Profivariante ein Statistiktool wünschen.

    Bevor ich den Buddy auf der Platte hatte, hab ich alles mit Excel und meinem Mailprogramm verwaltet. Excel benutze ich vor allem um den Überblick zu behalten und zur Kostenkontrolle. Fast alles was ich in meine Tabellen eingebaut hatte fand ich auch im AB, bis auf einen für mich sehr wichtigen Punkt: ein Eingabefeld für die Warenkosten einer Auktion.

    Ich denke für einen professionellen Ebayer ist es sehr wichtig auf die Rentabilität seiner Auktionen zu achten und diese statistisch zu erfassen. Außerdem erleichtert es die Buchführung. Zumindest den Rohertrag einer Auktion sollte man mit dem AB erfassen können, also: Überweisungsbetrag des Höchstbietenden minus Versandkosten minus Ebaykosten minus Warenkosten = Rohertrag der Auktion.

    So lange ich so was nicht im AB habe, muss ich meine Excelverwaltung weiterhin parallel zum Buddy führen, quasi doppelte eingabearbeit.

    Sicher kann man nicht alle Wünsche erfüllen, aber ich denke das Ziel einer Profisoftware sollte es sein, dem User so viel Aufwand wie Möglich zu ersparen und je effektiver eine Software für mich ist, um so teurer darf sie auch sein. Ich hätte kein Problem damit für einen AB mit dem ich alles was mit meinen Auktionen zusammenhängt abwickeln und verwalten kann, Beträge weit jenseits der 100 Euro-Marke zu zahlen.

    Schönes Wochenende an alle :-)
    biggiBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    04 Aug 2002 07:25
    Hi,

    jo gute Idee, ich habe auch Posten die ich im gesamten aufkaufe, dann in einzelne Stücke zerteile. Ein Feld im AB für den Einkaufspreis eines geamten Posten und den Verkaufspreis der einzelnen Positionen, dann eine Funktion die alle Auktionen aus diesem Posten aufteilt. Ich glaube sowas in dieser Art soll wohl auch deine Artikel-Datenbank werden ? Wenn es denn so wäre könnte man den Gesamtposten als Kollektion eingeben und hätte dann ja den Endpreis der Kollektion und im Vergleich auch den Einzelpreis der einzelnen Artikel.

    Liege ich da falsch??

    Gruß
    Biggi
    auktionsbuddyBenutzer ist Offline
    Stammgast
    Stammgast
    Posts:937


    --
    04 Aug 2002 08:59
    Hallo Biggi,

    im Prinzip ja. Die Artikelverwaltung müßte dieselben Felder und damit auch die selbe Maske wie die Auktionen haben. Dazu müßten dann noch einige weitere Felder wie zB. Artikelnummer und Einkaufspreis haben. Wenn Dir noch etwas einfällt: Immer her damit!
    indilogo
    Torsten Weggen
     
    indisoftware GmbH
    Hainhölzer Str. 5
    30159 Hannover
     
    Internet: http://www.indisoftware.de
      http://www.auktionsbuddy.de
    Email: torsten@auktionsbuddy.de
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    04 Aug 2002 10:13
    Hallo,

    folgendes passt sicher nicht zur Datenbank aber zur Auktionsverwaltung. Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn man z.B.: im Controll-Center auf einen Blick sehen könnte, welche Aufgabe bei den einzelnen Posten bereits erledigt sind. So sehe ich jetzt beim Schreiben der Antwort unten bei den Optionen die Felder zum abhaken. Solch autom. gefüllte Felder für z.B.: Rechnungsausgang, Zahlungseingang und Ware versandt wären doch sehr praktisch und übersichtlich.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    biggiBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    05 Aug 2002 08:59
    Hi,

    grundsätzlich wäre eine Artikeldatenbank von Nöten, bisher habe ich gleiche Artikel meist im "Auktionen erfassen" Screen einfach kopiert. Jedoch wiederholen sich die Daten desöfteren und wenn ich dann bei 1000 Auktionen die passenden suchen muss, ist das sehr aufwendig. Vereinfacht wäre es wenn man im Auktionen erfassen Menü einfach die Daten mit Beschreibung herüberziehen könnte. Dazu müsste eine Extra Option mit Artikelverwaltung herhalten. Es reicht ja schon ein Button, klicken, und den Text mit einem anderen Button ins "Auktionen erfassen" übernehmen. Anders herum auch in der Artikel DB ein Button mit "neue Auktion erstellen".

    Als Tabellenfelder wäre zu wünschen:

    1. Name des Artikels
    2. Preis
    3. Beschreibung ggfs. auch mit dem Designer erstelltes Template das man abspeichern könnte.
    4. Bild URL
    5. EK-Preis
    6. VK Preis
    7. Kommissionsmerkmal

    Alle anderen Angaben müsste man ja sowieso individuell einstellen, opitional können alle Felder intergriert werden, müssen aber nicht. Dazu eine Sortierfunktion nach Kommissionen oder anders nach Artikel, BEzeichnung usw.

    Statistikfunktion innerhalb der Datenbank:

    Für jeden gelisteten Artikel sollte ein Feld vorhanden sein das die Menge der bereits verkauften Artikel beziffert und dazu vieleicht auch nach Kommission aufteilt. Es reicht dazu ja ein einfaches Drucktemplate das dann aufgeht und für uns druckbar die MEngen Artikel und sowas anzeigt.

    Vielleicht ein bissl viel auf einmal und vielleicht habe ich etwas vergessen, vielleicht habt Ihr auch ein paar Ideen ??? Bin mal gespannt. Interessant wird es wenn man viele Meinungen hört und daraus die besten Funktionen auswählt und intergriert...

    Also los ??

    biggi
    Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.


    Tapatalk for Active Forums