<b>Die eierlegende Wollmilchsau ?</b>
Unsere Aufgabe im Betatest war es nicht nur, das Angebotene auf Bits & Button zu prüfen - wir haben auch eine Menge Spaß beim Brainstorming gehabt.
Natürlich wird beim AB-3 STD (was "Standard" heißt) noch nicht alles verwirklicht werden, was uns so eingefallen ist. Aber die Liste oben ist doch schon ihr Geld wert, findet Ihr nicht?
Ein wenig wird wohl noch für die Pro-Version vorbehalten bleiben. Aber eine Auktionsverwaltung, die wirklich alles für jedes vorstellbare Anwenderprofil leisten kann, die wird es nie geben - genauso wenig wie das eingangs erwähnte Fabeltier.
<b>Softwareentwickler und Anwender - zwei Welten treffen auf einander...</b>
Interessant, wie bei einem solchen Betatest verschiedene Welten synchronisiert werden können. Ich meine die Welt der Programmierer auf der einen und die Parallelwelt der User auf der anderen Seite.
So stellte sich z.B. gleich zu Beginn heraus, daß die hier im Forum unzählige Male verlangte <b>Mehrfachauswahl</b> (undeutsch: "Multiselect"
Torsten wohl ein Begriff war - er aber mangels eigener eBay-Sortimente wohl keine Vorstellung davon hatte, was wir damit erreichen wollten.
Was in intensiver Zusammenarbeit allein aus diesem Punkt geworden ist, ist eine echte Erholung für den Mausgebrauch.
<b>Bugs Buddy ?</b>
Ihr dürft nun nicht annehmen, daß das erste Release des neuen Buddy 100% wasserdicht ist. Bei Problemen wird dieses Forum zur Höchstform auflaufen. Also nicht gleich unsachlich werden, wenn sich bei besonderen Anwenderprofilen der eine oder andere Bug aus der Puppe schält. Schließlich nutzt jeder dieses komplexe Programm auf seine ganz persönliche Weise - dabei kommt mit Sicherheit auch was heraus, von dem wir trotz 5wöchiger Intensivtests noch nichts bemerkt haben.
<b>Der Umstieg von AB2 auf AB3</b>
Ich selbst habe erst auf Sicherheit gesetzt. Die laufenden Auktionen habe ich mit AB2 verarbeitet und gleich anschließend mit dem AB3 noch einmal. Der machte mit seinen Automatiken zwar von Beginn an süchtig - aber ich war nicht sicher und die Beta letztlich auch nicht.
Aber bereits nach einer Woche Betatest bin ich mutig umgestiegen und arbeite seither "produktiv" mit AB3beta.
Die Daten aus dem AB2 können selbstverständlich in den neuen Buddy importiert werden. Auch aus dem Turbolister kann der AB3 Artikeldaten importieren. So sollte einem reibungslosen Umstieg nichts im Wege stehen.
Wer nicht schon mit dem TL die Versandkosten vorgegeben und hochgeladen hat, wird beim Datenimport aus AB2 eine Übergangszeit lang nachbuchen müssen, sofern er die Artikelbeschreibungen/-erfassungen weiterverwenden möchte. Der AB2 hatte ja noch keine Versandkosten in der Erfassungsmaske.
Wichtig ist, daß die neuen Features nicht nur wesentlich rationelleres Arbeiten ermöglichen, sondern auch die Gefahr eigener Fehler erhöhen. Einmal falsch ausgewählt, und Du kommst ziemlich ins Basteln, weil Mehrfachverarbeitungen dieser Art nicht rückgängig gemacht werden können.
Nachdem ich einmal zwei Rechnungen löschen mußte und neu erstellen konnte, bloß weil ich sie bei der Zahlungseingangskontrolle versehentlich mit ausgewählt hatte, mache ich mir jeden Tag ein Backup meiner Datenbank.
Solltet Ihr auch tun. Dann könnt Ihr Eure Daten aus dem AB2 importieren und nach der Sicherung nach Herzenslust erst einaml in Euren Daten herumbuchen. So lernt man am schnellsten, wie es funktioniert. Die Sicherung mit den offiziellen Daten kannst Du jederzeit wiederherstellen.
<b>Last, but not least</b>
Das soll erst einmal genug sein für heute. Zum Schluß nur noch eines von den vielen kleinen Verbesserungen, die mich beim AB3 gefreut haben.
Es ist die unendliche Geschichte vom Tauchen in die ebenso unendlich verschachtelten Tiefen der <b>eBay-Kategorien</b>. Keine Aqualunge hat da genügend Reserven, und von den Dekompressionspausen beim Wiederauftauchen will ich gar nicht reden.
Die Rubrik "Meistgenutzte Kategorien" bei der Erfassung (AB2) war da schon die halbe Miete - noch besser aber ist die neue, zusätzliche Rubrik "Eigene Favoriten" im AB3. Hier lassen sich die hineinziehen, die man wirklich braucht.