Liebe Buddy-Gemeinde,
viele halten es für ein Hobby der Programmierer, überflüssige Dialogmeldungen zu entwerfen. Es nervt sie, solche sinnigen Anfragen wegklicken zu müssen wie
"Möchten Sie das Programm wirklich beenden? Ja/Nein"
(siehe auch im Thread "Beenden sollte verändert werden" von oldmav)
Zur Ehrenrettung der Dialoge möchte ich anmerken, daß die meisten nicht völlig sinnlos sind. Je nach Arbeitsweise oder Anfängerstatus des Anwenders können sie sogar hilfreich sein.
Umgekehrt werden bestimmte Dialogboxen nach einiger Zeit wirklich lästig. Warum kann man sie nicht abschalten und nur bei Bedarf wieder aktivieren?
Kann man!
Wohlgemerkt: das ist hier jetzt keine Kritik am AB - schließlich gibt es diese Nervensägen bei fast allen Programmen.
Ich benutze seit Jahren das hilfreiche Tool BUZOF
http://www.basta.com/ProdBuzof.htmDamit klicken sich überflüssige Dialogmeldungen automatisch weg. Nicht nur die "Möchten Sie das Programm wirklich beenden".
Beispiele, die mir sinnvoll erschienen:
Lieferschein/Rechnung drucken -> Ausgabe-Einstellungen -> Starten
(mein Drucker ist eingerichtet, also klickt BUZOF das Dialogfeld mit "Starten" automatisch weg)
Auktionsdesigner schließen
(Dialog "Möchten Sie die Änderung speichern" wird standardmäßig von BUZOF mit OK weggeklickt. Nur selten schalte ich das ab; zB nach einer Linküberprüfung)
Webupdatetool automatisch im Hintergrund
(das startet bei mir über den Windows-Systemdienst täglich automatisch, und wenn kein Patch vorliegt, schließt es durch BUZOF ebenso automatisch)
Da je nach Anwendergewohnheit verschiedene Dialogfelder nützlich oder störend sein können, sind das vielleicht nicht Deine Beispiele. Probiere es einfach mal.
Bei mir werden mit BUZOF in fast allen Windowsanwendungen eine Menge Klicks automatisiert. BUZOF zählt das mit, und nach einem 12-Stunden-Tag am PC sind es inzwischen bis zu 200 Klicks, um die ich mich nicht mehr kümmern muß.
Sei aber am Anfang vorsichtig: Fragen wie "Wollen Sie die Datei wirklich löschen?" können durchaus einen Sinn haben...
Frohes eBayern mit Buddy!
Bernd