Also, PRO ist im Moment die Abkürzung für "Perfekter Rund-Ordner" (Papierkorb, und zwar für alles, was der AB3 nicht kann) ... Scherz beiseite: Die PRO-Version soll genau für solche wie Du sein: Die wirklichen Powerseller, die auch in der Lage sind, die monatlichen Gebühren zu subventionieren, die eBay für die Benutzung der API verlangt.
Was kann API ?
(Von Bernd frei übersetzte Auszüge aus dem
Entwicklerbereich bei eBay)
Das Application Programming Interface (API) ist das Herzstück für die Arbeit der lizensierten Softwareentwickler rund um die eBay-Plattform. Über dieses Ventil können interaktive Programme direkt im XML-Format mit eBay kommunizieren.
Über API kann man ...
- Auktionen bei eBay einstellen
- die aktuellen Kategorien abrufen
- Informationen über gelistete Artikel abrufen
- über laufende Höchstgebote eigener Auktionen informiert werden
- Verkäuferlisten bestimmter User abrufen
- Verkäuferlisten auf anderen Websites anzeigen
- Listen aktueller Gebote bestimmter User abrufen
- Bewertungen abgeben
API ist nicht abhängig vom normalen eBay-User-Interface (Webzugang) und erlaubt so stabile Funktionalität im Datenaustausch mit Auktionsprogrammen.
Beispielsweise kannst Du:
- die Prozesse ´Artikeleinstellung´ und ´Überwachung´ automatisieren, ohne die Software bei den regelmäßigen Änderungen der eBay-Seiten und -Emails jeweils anpassen zu müssen.
- Userdaten abrufen und das Auktionsende-Management bis hin zur Auslieferung automatisieren.
Leider hatte ich nicht die Zeit, intensiver durch den Developer-Bereich zu surfen. Wer weiter schnüffeln möchte, mag dem o.g. Link zum englischen Originaltext folgen. Ich meine, diese kleine Aufstellung reicht schon für Prognosen zur weiteren Entwicklung des AB3 STD bis hin zu AB3 PRO.
Leider sind einige Punkte zum Leistungsspektrum der API etwas vage beschrieben. Aber zusammen mit dem, was wir von Torsten bereits wissen, können witr uns schon ein Bild machen. Allerdings fehlen klare Abgrenzungen zu den Features, die laufende Gebühren verursachen und daher der PRO vorbehalten bleiben.
Insider unter Euch mögen dieses Thema entsprechend ergänzen.