Meiner Ansicht nach ist das aber nur ein kleines zu behebendes Problem. Das Feld "ANrede" existiert doch bereits. Tja, was das Feld Anrede betrifft, da weiß ich auch nicht, wofür das gut sein soll.
Was das "kleine" Problem betrifft: Wie soll denn der AB in der automatisch erstellten mail erkennen, ob er jetzt als Frau oder Herr ansprechen soll?
Es gibt sicherlich die Möglichkeit die Anrede jedesmal anzupassen @temmlus; aber sind nicht genau die Mailtexte dazu da, als fertige Mail eingesetzt zu werden, die eben KEINER Änderung bei jeder Einzelmail mehr bedürfen??? Bei meinem Vorschlag brauchst Du sie ja gar nicht jedesmal anzupassen, sondern im Schnitt nur jedes zweite mal. Und der "Aufwand" bezieht sich lediglich auf Löschen und Eintippen von vier Buchstaben.
Wenn Dir das wirklich zu aufwendig sein sollte, kannst Du die Vorlage ja auch noch umändern in: Sehr geehrte(r) Frau/Herr %Name2%, ..., dann brauchst Du gar nichts mehr ändern. Sieht in meinen Augen aber wirklich nicht gerade persönlich aus.
Und wenn das Feld "Anrede" mit Auswahl für Frau oder Herr irgendwie praktikabel ist, dann wirst Du das wohl vor jeder mail irgendwie umstellen müssen, was in meinen Augen einen noch höheren Aufwand ausmacht.
Ich persönlich verwende jedenfalls immer die Anrede "Hallo %Name1%, .... dann per Du weiter und den ganzen Text auch noch persönlich aber allgemein durch eigene Eingaben gestaltet. Kommt super an übrigens -zumindest was das feedback betrifft- auch bei höherwertigen Artikeln.
Und was die Bewertungsmails angeht: Die werde ich niemals verschicken, denn Bewertungen sind freiwillig! Wer mir eine gibt, ist gut, wer nicht, ist auch gut. Soll jeder halten wie er will. Ich habe sogar schon negative Bewertungen bei eBay gesehen mit dem Text: Vorsicht! Bewertungsdrängler!!!
Bei mir wird übrigens jeder bewertet und zwar am Tage des Geldeingangs. Und wenn kein Geldeingang erfolgt, dann auch negativ.
So, genug geschwatzt jetzt.
Arnim (ein Nachtschwärmer)