Hallo Leute,
also, ich kann da eigentlich nur absolut widersprechen. Meine erfahrungen sind
fast ausschließlich positiver Natur (die Berühmten kleinen Ausnahmen bestätigen mal wieder die Regel).
Als Selbstbucher in unserem Postamt habe ich zum Beispiel die Pakete immer direkt in den Sammelcontainer legen können. Eine Gewichtsprüfung wurde niemals durchgeführt. Man sagte mir sogar, dass eine entsprechende Dienstanweisung der DPEED existiere.
Wenn du mit deinem Postberater vor vorne gleich über Ebay Versand sprichst `s dann sind die gleich vorsichtig
Auch das kann ich nicht bestätigen. Mein Kundenberater vor Ort hat mich gut beraten. Er kam übrigens von selbst auf die Idee, dass es sich um Ebay handelt.
Der entsprechende Regionsleiter für meinen Bereich besuchte mich zur Einführung zu Hause. Er fand die ganze Geschichte sehr interessant und vermittelte mir 2 Monate später einen größeren Auftrag. Die ganze Einführungsunterhaltung verlief für beide Seiten sehr aufschlußreich. Ich bin gut informiert worden; auch über dritte Firmen in miener Nähe bzgl. Outsourcing.
Beim Versand habe ich auch schon mal den
Finger unter die Waage gelegt, als cih ein ca. 32,5 kg Paket nach Italien versandt habe (erlaubt sind 31,5 kg): Keine Probleme!!!
Anderes Beispiel, was eine Zeit bei mir laufend vorkam:
Sperrgut bei der Post ist alles größer 120 x 60 x 60, wonbei die Überschreitung eines Maßes reicht. Satellitenschüsseln sind nicht schwer, haben aber ein Maß von ca. 80 x 80 x 10. Also ein Maß ist drüber. Ich habe aber nie einen Zuschlag für Sperrgut (rund 20 EURO) nachberechnet bekommen.
Fazit: Für mich kommt eigentlich nur die Post (DHL) in Frage.
Ich weiss z.B. auch, dass ein hoher prozentualer Anteil der Post mittlerweile mit Sendungen in zusammenhang mit Ebay erreicht wird. Also, warum sollten die entsprechend vorsichtig reagieren?
Auch das Argument mit den Nachnahmesendungen zieht irgendwie nicht. Der Post kann das doch egal sein, ob es da Probleme gibt, oder nicht. Die erhalten doch Ihre Gebühren. Die Probleme hat doch nur der Verkäufer entweder bei der Annahmeverweigerung, oder weil er 14 Tage auf das Geld warten muß, weil die Post solange damit arbeitet.