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Rechnungsmails kommen wieder nicht an
Letzter Eintrag 24 Dez 2003 09:13 von irishmarsu. 14 Antworten.
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Autor Nachrichten Informativ
bernd-symonsBenutzer ist Offline
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09 Dez 2003 10:22
    Wir haben schon mal darüber diskutiert - jetzt nehmen die Probleme wieder zu:

    Seit zwei Wochen passiert es öfter und öfter: Ich sende unmittelbar nach Auktionsende die Buddyrechnung - 2-3 Tage später fragt der Kunde per Mail ganz unschuldig nach meinen Bankdaten. Ich sende per Antwortfunktion die Rechnung nochmal - und auch die verschimmelt im digitalen Nirwana.

    Meine Rechnung mit allen Details hat er auch nach dem 3. Versuch nicht bekommen.

    In zwei Fällen habe ich nach 4 und mehr Emails heute die Zahlungserinnerung über Ebay veranlasst.

    An der Spitze der Provider, deren Spamfilter anscheinend meine Mails abwürgen, stehen GMX und vor allem WEB.de

    Besonders Web.de regt mich sogar langsam auf. Reglmäßig bekomme ich bi neuen Kunden die Aufforderung, mich selbst in das Adressbuch des Kunden einzutragen, damit meine Emails nicht im Rundordner "Unbekannte" landen.

    Ich habe Tests gemacht - am AB liegt es definitiv nicht - die Mails gehen korrekt raus.

    Das bedeutet mehr und mehr unproduktive Arbeit, und ich habe nicht übel Lust, denjenigen eine Extragebühr zu berechnen, die ihren Mailaccount nicht korrekt konfigurieren können.

    Ärgerlich in solchen Fällen ist oft ein Blick ins Bewertungskonto des Kunden: Da sind dann Transaktionen bereits abgwickelt und bewertet, die nach meiner Aktion gelaufen sind. Mit anderen klappt´s - mit mir nicht?

    Noch jemand in der Adventsgemeinde mit ähnlichen Problemen?
    Gruss von

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    snawiBenutzer ist Offline
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    10 Dez 2003 07:15
    Hallo Bernd,
    da stehst Du nicht alleine.
    Ich habe auch solch einen Kunden, der mir am Tag 3 Mails schickt, wann er endlich die Rechnungsmail bekommt.
    Ich habe Ihn gestern geschrieben, er soll mal in seinen Spam-Ordner bei Web.de schauen -> bis jetzt hat er noch nicht wieder gemahnt.
    Sveni
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    bernd-symonsBenutzer ist Offline
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    10 Dez 2003 07:20
    @Snawi:

    ... und was hast Du geschickt? Ein Telegramm??
    Gruss von

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    mercyBenutzer ist Offline
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    10 Dez 2003 07:34
    Hallo,

    ich habe auch ab und an mal eine Nachfrage nach Kontodaten. Öfters auch von T-Online-Kunden. T-Online hatte ja auch kürzlich Probleme mit Ebay (oder besser gesagt umgekehrt).

    Allerdings hat bis jetzt immer die Antwortfunktion gereicht.

    PS: schaut bitte mal kurz in den Teambereich.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


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    bernd-symonsBenutzer ist Offline
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    10 Dez 2003 07:46
    Ich sage ja: Web.de ist am schlimmsten. Kombiniert mit DAUs und Newbies ist es nahezu unmöglich, durch den Stacheldraht zu kommen. Gerade bekomme ich von einer Kundin nach 1 Woche dies:

    <B>Hallo!
    Peinlich, das ist mir schon einmal passiert, aber ich glaube für die Zukunft weiß ich`s jetzt.
    Vielen Dank. Überweisung geht heute raus.
    MfG
    Nicole

    ----- Original Message -----
    From: Bernd Symons
    To: ***@web.de
    Cc: ***@fuldaaktuell.de
    Sent: Tuesday, December 09, 2003 4:00 PM
    Subject: Re: Fragen fuer den Verkaeufer - Artikelnummer 3161250822

    Jetzt zum 3. Mal, liebe Nicole! Wenn Du den Spamfilter in Web.de aktiv hast, mußt Du auch im Ordner "Unbekannte" (o.ä.) nach wichtigen Nachrichten suchen!

    Alles weitere unten wiederholt!

    (Rechnungskopie)</B>

    Man kann also von Glück sagen, wenn die Leute mal (zB aus der Firma) unter einer anderen Adresse schreiben wie hier.
    Gruss von

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    snawiBenutzer ist Offline
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    10 Dez 2003 08:32
    Hallo Bernd,
    hatte ich vergessen zu schreiben:
    ich Habe die Mailfunktion über eBay genutzt, denn diese Mails scheinen ja anzukommen
    Sveni
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    www.vigon.deBenutzer ist Offline
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    10 Dez 2003 05:56
    Hi,

    wenn ich erke, dass der Kunde nicht reagiert gehe ich mittlerweile immer davon aus, dass er keine Mails empfangen kann. Ich habe nicht wenige Kunden, die ihren Mailaccount gewechselt haben, dies bei Ebay aber nicht geändert haben.
    Also www.telefonbuch.de und dann anrufen. Das ist zwar ärgerlich aber besser als dauernd Mails zu schreiben, die nicht ankommen.
    Gruss,
    Ingo

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    DannyBenutzer ist Offline
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    11 Dez 2003 02:10
    Hallo Bernd,

    das Problem sind die User, die bei GMX und WEB.DE ihre Spam-Schutzeinstellungen zu scharf oder gar falsch konfigurieren... machen kann man da so nix.

    Aber ich kenne ja ein paar Deiner Angebote.

    Nutze doch vielleicht folgende Möglichkeiten:

    -- Versende ab einem Warenwert von vielleicht 50,- Euro zusätzlich eine gedruckte Rechnung vorab. (Pauschal werden´s so um die 0,60 bis 0,70 Euro mehr sein, inkl. Kuvert usw.)

    -- Biete unbedingt zusätzlich an, dass <b>eilige Käufer</b> Deine Kontodaten direkt auf eBay abrufen können; den Hinweis darauf in den Zusatztext mit aufnehmen. (Überweisung-Plus mit dem Hinweis, die Auktionsnr. oder den eBay-Nick anzugeben.)

    Damit dürften dann schon wieder einige DAUs rausfallen und schneller überweisen.

    Wenn Du das Problem abschaffen willst, überlege Dir, ob Du nicht künftig einen Mail-Account bei einem der grossen eMail-Provider nutzst, da die sich üblicherweise gegenseitig nicht schneiden. (Im Wesentlichen hängt´s an den Informationen, die im Header Deiner <b>jetzigen</b> eMails stehen... wenn es sich dabei -auch- um einen freien Einlieferungsserver handelt, dessen IP-Adresse von GMX und WEB geblockt wird, hast Du "wohl immer gelitten".)

    HTH.

    CU Danny
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    bernd-symonsBenutzer ist Offline
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    11 Dez 2003 02:44
    Hallo und Danke, lieber Danny!

    Du schriebst:

    <B>das Problem sind die User, die bei GMX und WEB.DE ihre Spam-Schutzeinstellungen zu scharf oder gar falsch konfigurieren... machen kann man da so nix.</B>

    Oft ist es ganz simpel: Die Emails an neue Kunden werden in den Ordner "Unbekannte" verschoben - und die schauen nicht rein.

    <B>-- Versende ab einem Warenwert von vielleicht 50,- Euro zusätzlich eine gedruckte Rechnung vorab. (Pauschal werden´s so um die 0,60 bis 0,70 Euro mehr sein, inkl. Kuvert usw.)</B>

    Das wäre ein Weg, wenn das Problem zunehmen würde. Im Moment reicht die Anregung, ggf. über die eBay-Nachrichtenfunktion Kontakt aufzunehmen.

    <B>-- Biete unbedingt zusätzlich an, dass eilige Käufer Deine Kontodaten direkt auf eBay abrufen können; den Hinweis darauf in den Zusatztext mit aufnehmen. (Überweisung-Plus mit dem Hinweis, die Auktionsnr. oder den eBay-Nick anzugeben.)</B>

    Die Kaufabwicklung bringt mir die Buddyabwicklung laufend durcheinander, deshalb habe ich sie wieder abgeschaltet.

    <B>Wenn Du das Problem abschaffen willst, überlege Dir, ob Du nicht künftig einen Mail-Account bei einem der grossen eMail-Provider nutzst, da die sich üblicherweise gegenseitig nicht schneiden. (Im Wesentlichen hängt´s an den Informationen, die im Header Deiner jetzigen eMails stehen... wenn es sich dabei -auch- um einen freien Einlieferungsserver handelt, dessen IP-Adresse von GMX und WEB geblockt wird, hast Du "wohl immer gelitten".)</B>

    Daran kann es doch wohl nicht liegen. Meine eBay-Mail-Adresse liegt seit Jahren bei 1&1 - wenn die nicht durchkommen, erfolgt die 2.Sendung über T-online. Oder meinst Du, ich solle gar meine Web.de-Adresse verwenden?

    Was ein "freier Einlieferungsserver" ist, kann ich nur raten. Sind das die Freemailer wie Hotmail, Yahoo, Web.de oder GMX?

    Zusammenfassend: Noch ist das Problem nicht so groß, daß es nicht mit Hilfe der beruhigenden Ventilfunktion dieses wunderbaren Forums ertragen werden könnte.
    Gruss von

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    mercyBenutzer ist Offline
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    11 Dez 2003 02:52
    Hallo Danny,

    (Im Wesentlichen hängt´s an den Informationen, die im Header Deiner jetzigen eMails stehen...


    Das hatten wir vor einiger Zeit schon mal empfohlen:<ul><li>mehrere Sonderzeichen in Folge<li>Nur Großbuchstaben<li>Zahlen am Ende des Betreffs (z.B. Auktionsnummer)<li>Schlagworte wie Gewinn, Auktion, Ebay...</ul>gehören am besten nicht in die Betreffzeile.
    Moin & Gruß Heinz-G.


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    DannyBenutzer ist Offline
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    16 Dez 2003 06:18
    Hallo Bernd,

    bin erst heute wieder mal hier im Forum am Stöbern...

    <i>
    >>das Problem sind die User, die bei GMX und WEB.DE ihre
    >>Spam-Schutzeinstellungen zu scharf oder gar falsch konfigurieren...
    >>machen kann man da so nix.

    >Oft ist es ganz simpel: Die Emails an neue Kunden werden in den Ordner
    >"Unbekannte" verschoben - und die schauen nicht rein.</i>

    Ja, genau; das gehört mit dazu!
    (Wer als ONU dann ein Mail-Programm benutzt, bekommt gar nix mit davon.)

    <i>
    >>...Überweisung-Plus...

    >Die Kaufabwicklung bringt mir die Buddyabwicklung laufend
    >durcheinander, deshalb habe ich sie wieder abgeschaltet.
    </i>

    Gut, kann ich nachvollziehen.
    (Wenn von 100 Mails 25 aus der Kaufabwicklung sind... iss nix mehr mit 1-Klick-und-fertig! Das ist dann richtig "Fuddel-Kram".)

    <i>
    >>Wenn Du das Problem abschaffen willst, überlege Dir, ob Du nicht
    >>künftig einen Mail-Account bei einem der grossen eMail-Provider
    >>nutzst...

    >...Meine eBay-Mail-Adresse liegt seit Jahren bei 1&1 - wenn die nicht
    >durchkommen, erfolgt die 2.Sendung über T-online. Oder meinst Du, ich
    >solle gar meine Web.de-Adresse verwenden? </i>

    Das Problem scheint mir jetzt doch nicht mehr sooo gross zu sein, dass es lohnt mit mehreren Accounts "zu hantieren".

    <i>
    >Was ein "freier Einlieferungsserver" ist, kann ich nur raten. Sind das
    >die Freemailer wie Hotmail, Yahoo, Web.de oder GMX? </i>

    Nein, auch die sog. FreeMailer verlangen eine Verifizierung mit Login und in dem Sinne "Wer will denn da gerade eine Mail über unseren Server versenden?".

    "Freier Einlieferungsserver" ist z.B. einer, bei dem jeder x-beliebige D*pp seine Mail für den Versand (auch in Massen) aufladen kann. Natürlich werden <i>die</i> gerne für Spamming missbraucht. -- Da aber jedermann einen Server aufstellen kann, wenn er nur will, gibt es also eine grosse Menge davon; jede (kleine) Firma, die ihre Homepage zeigen will <u>und</u> ausserdem geschäftlich Mail-Versand vornimmt, kann -- wenn falsch oder nicht konfiguriert -- zu einem "freien Server" werden.

    Überleg´ mal, wie oft man von @blablamail.de oder @meinefirma.com eMail erhält!

    Wird dann so ein Server häufig missbraucht, und der Eigentümer schiebt da keinen Riegel (mit Verifizierung) vor, steht die IP-Adresse von ihm bald auf einer Antispam-Liste.

    Ich weiss nicht, ob Du bei 1&1 etwas bei den Mail-Server-Einstellungen machen kannst/musst/darfst - ich glaube eher nicht - aber, wenn Du willst, kannst Du mir mal eine Test-Mail schicken, dann schau ich halber Laie mal da rein, ob mir irgendetwas auffällig vor kommt. ViKa

    Für wen´s noch interessiert: auf sites.inka.de gibt´s mehr Info zum "E-Mail-Header".

    <i>
    >Zusammenfassend: Noch ist das Problem nicht so groß, daß es nicht mit
    >Hilfe der beruhigenden Ventilfunktion dieses wunderbaren Forums
    >ertragen werden könnte. </i>

    <b>Du sagst Es!</b>

    Und so ich es richtig resümiere: Meist sind die Leute selbst dran schuld, wenn sie keine Mail bekommen/lesen, egal ob sie nun böse sind oder es ihnen peinlich wird.

    Gruss durch´s Netz der Netze

    Danny
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    16 Dez 2003 07:36
    Überleg´ mal, wie oft man von @blablamail.de oder @meinefirma.com eMail erhält!


    Dabei muß es sich aber nicht zwangsweise um "freie Einlieferungsserver" handeln. Schließlich sieht ja jede Mailadresse die über STRATO, 1und1 und ähnliche versendet wird so aus, wenn der Nutzer dort eine Domain hat und die Mails über diese versendet.

    So mache ich es zum Beispiel auch.
    Moin & Gruß Heinz-G.


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    16 Dez 2003 08:44
    @mercy

    Dabei muß es sich aber nicht zwangsweise um "freie Einlieferungsserver" handeln. Schließlich sieht ja jede Mailadresse die über STRATO, 1und1 und ähnliche versendet wird so aus, wenn der Nutzer dort eine Domain hat und die Mails über diese versendet.

    ...nein, selbsverständlich <b>nicht zwangsweise.</b> Danke für die Ergänzung.

    <small>Auch ist der Sachverhalt ohne grafische Darstellung und vollkommen exaktem Wissen was wo wie passiert, nicht besonders einfach zu erklären.</small>

    Gruss und Gutes Nächtle
    Danny
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    18 Dez 2003 06:41
    Hallo,
    mein Problem mit T-Online hat sich heute morgen mal wieder bestätigt. 3 Anforderungen von Kontodaten, die aber von mir versandt wurden, alle 3 waren Käufer mit -T-Online-Adressen.
    Heute abend selbiges von einem GMX-Kunden.

    Ob es helfen würde die Mails über den T-Online-Server zu versenden? Den kostenpflichtigen Dienst dafür habe ich ja.

    Nur: Macht es Sinn?
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    24 Dez 2003 09:13
    Moin

    *grrrr* ich hab gerade eben auch wieder diese dämlichen Adressbuch-Mails von web.de aus meiner MB gefischt.

    Zur Zeit funktionierts über 1&1 ganz gut mit den Rechnungsmails - bis auf einen Spezialfall, der wahrscheinlich zum DAU des Jahrtausends gewählt wird.

    Für den Notfall kann man sich eben nur noch bei allen großen Freemail-Providern ne Zusatzadresse anlegen und dann ggf. darüber ne Mail schicken.

    Überweisung Plus wäre ne feine Sache, aber da hängt eben diese dämliche Kaufabwicklung mit dran - die ist und bleibt deaktiviert *g* So ein fürchterliches Gemaile wie mit der Kaufabwicklung hab ich selten erlebt, da darf man sich dann die Adressbestandteile aus 5 verschiedenen Mails zusammenpicken - "schicks dahin - außer Do zwischen 8-12, dann lieber dorthin - an hohen kirchlichen Feiertagen bitte ins 1. OG nach 14:30 usw usw.

    Und die Daten einfach auf die Mich stellen, hab ich irgendwie auch keine richtigen Böcke dazu, da sind sie ja schutzlos den Blicken aller möglichen Hempel ausgesetzt - außerdem geht dann das HInterhergemaile los, weil gut 50% der Kunden nicht in der Lage sind, Kaufpreis + Versandkosten zu lesen, richtig zu addieren und korrekt zu überweisen
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