Also, ich will die Diskussion hier jetzt nicht ausufern lassen, weils erstens sowieso nicht weiterführt und zweitens die Zeit kostet, die ich lieber in die Entwicklung stecken würde. Aber ein paar Dinge möchte ich schon mal klarstellen.
Ich habe irgendwann dieses Jahr mal angekündigt, das ich ca 4 Wochen brauche, das Lager fertig zu stellen. Diese Schätzung war recht gut, ich habe jetzt ca. 2 Wochen daran programmiert und bin schon fast fertig. Leider ist es nun mal so, das 4 Wochen Entwicklungszeit niemals 4 Wochen Realzeit entsprechen. Dies liegt an vielen Faktoren. So kostet zB. jede E-Mail-Änderung von eBay wieder Ressourcen. Aber das ist längst nicht alles. Wir haben seid Februar fast 2000 Support-Cases abgearbeitet. Cases heißt in den meisten Fällen nicht nur 1 Antwort sondern
- Recherche und Nachvollziehen des Problems
- Anfordern von weiteren Informationen
- Weitere Analysen
- Ggfs. Bugfixing oder Datenbankreparatur oder Schreiben von Korrektur-Programmen, Fernwartung etc.
Kostet alles immens viel Zeit - und euch keinen Cent. Sagt jetzt nicht, ihr habt doch "Goldsupport". Der Begriff war sicher etwas unglücklich gewählt, aber er bedeutet "Updateberechtigung" und hat mit "Support" überhaupt nix zu tun! Der Support war und ist schon immer umsonst!
Auch die Abwicklung der Bestellungen, Nachfragen usw. im Backoffice kosten einiges an Zeit und Resourcen. Da es uns trotz mehrfacher Versuche bis heute nicht gelungen ist, einen ernstzunehmenden Vertrieb oder Vertriebler für den Auktionsbuddy zu finden, müssen wir auch den Vertrieb selbst machen. Dh: Webseiten bauen, Presseanfragen beantworten usw. usw. Und dann bin ich ja auch noch Geschäftsführer und betreue andere Projekte.
Wenn man dies alles berücksichtigt und auf der anderen Seite dagegen setzt, was der Auktionsbuddy so an Umsatz generiert, dann fragt man sich warum ich ihn überhaupt weiterentwickle.Der Auktionsbuddy ist mein Baby. (Fast) jede Programmzeile in diesem Programm ist von mir selbst geschrieben und mir liegt sehr persönlich viel daran, dieses Programm weiter zu entwickeln - Euer Glück. Fast umsonst - Support immer wenn ihr ihn braucht - Wünsche werden berücksichtigt. (Ich baue JEDEN TAG irgendetwas ein, was von euch (meistens per Support) gewünscht wird!!!). Und die Fachpresse gibt mir recht. Testsieger bei Computerbild dieses Jahr, obwohl ich dort nie eine Anzeige geschaltet habe. 70% Aller Kritikpunkte der Computerbild im Januar-Test sind behoben worden (fehlender Bildeditor, keine Anmeldung möglich usw.).
Leute, die mit einem Tool Geld machen wollen gibt es einige. Sicher gute Software, aber kostet auch eine ganze Stange Geld mehr als der Auktionsbuddy. Warum wechselt Ihr nicht zu Auctionmaster ? Die gehören jetzt eBay und da gibts sicher keine Probleme mit EOA-Mails...? Kosten ja Geld ? Ach ! Auch andere Softwareanbieter tummeln sich in dem Markt. Muß ja nicht unbedingt wie bei dem im Threadtitel genannten Produkt laufen: Kurz in den Markt hauen, Kohle machen und dann weg damit.
All das gibts bei mir nicht. Und deswegen seid ihr ja noch hier.
Um euch noch mal in etwa die Relationen zu geben, wieviele Buddys so am Start sind:
|
Lizenzen gesamt |
ohne Goldsupport |
mit aktivem Goldsupport |
Auktionsbuddy 4 Business |
624 |
438 |
186 |
Auktionsbuddy 4 Netzwerk |
57 |
21 |
36 |
Auktionsbuddy 4 Privat |
267 |
105 |
162 |
So, da kann sich jeder selbst ausrechnen, was dabei so hängenbleibt. Ich komme auf etwa 14000 EUR brutto an Goldsupport dieses Jahr. Das reicht mal grade an Gehalt für eine halbe Supportkraft. Dazu kommen monatlich vielleicht 500 - 600 EUR an Neubestellungen und 80 EUR für die Hotline.
Wenn ich mir dann so überlege, das bei 186 Businesskunden + 36 Netzwerkkunden vielleicht ein Viertel überhaupt das Lagermodul benötigt, so wären das ca. 60 Kunden. 60 Kunden, die das Lagermodul umsonst erhalten selbstverständlich. Also mal ehrlich, was wollt ihr eigentlich? Ich werde es auf jeden Fall in Zukunft nicht mehr zulassen, das gewisse Leute im Forum permanent rumstänkern und dem geneigten Neukunden beim Lesen im Forum die Kauflust verderben. Ich hab ja nix gegen Kritik, aber bitte konstruktiv! Also, einen Maulkorb wird es selbstverständlich nicht geben, aber im Interesse ALLER:
Haltet euch etwas zurück, macht WERBUNG für den Auktionsbuddy (auch in anderen Foren) und meckert nicht immer nur rum. Ich mache hier einen guten Job (sonst wärt ihr längst weg) und damit das so bleibt tragt bitte auch euren Teil dazu bei !
Ich mache an dieser Stelle den Thread zu, wenn ihr wollt könnt ihr unter "Lob und Kritik" ja weiterdiskutieren.